HIT und B'insuffizienz

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Ingrid

HIT und B'insuffizienz

Beitrag von Ingrid »

Hallo,

seit etwa 3 Monaten nehme ich nun für meine B'schwäche Kreon 2500
allmählich habe ich den Eindruck, dass sich das mit meiner Histaminintoleranz nicht verträgt.

Eigentlich war der Weg so: Stress hat die BSD geschwächt, da hat sich eine HIT aufgebaut und die hat den hohen Blutdruck ausgelöst.
Ich hab ab April in Rotation gelebt (also beinahe jedes Nahrungsmittel im Abstand von 4 Tagen gegessen) und hatte damit meinen Blutdruck gut im Griff.
Dann wurde die B'schwäche diagnostiziert und mir das Kreon verschieben.
Aber seit ein paar Wochen merke ich, dass der Blutdruck wieder ansteigt, (insbesondere nachts auf 185/110) obwohl ich die Rotationsernährung beibehalte.
Der Verdacht liegt nahe, dass das Kreon für mich nicht passend ist.

Nun meine Fragen:
Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?
Gibt es ein Medikament, das die BSD stützt, aber der HIT nicht schadet?

Danke und Grüsse
Ingrid
angel29280

Re: HIT und B'insuffizienz

Beitrag von angel29280 »

:hallo: Ingrid,

ich habe mit Enzymen keine Erfahrung, aber vorübergehend eine Histaminintoleranz gehabt und noch neben Sorbitintoleranz andere multiple Unverträglichkeiten. Ich habe verschiedene Medikamente gar nicht mehr vertragen, aufgrund der ganzen Zusatzstoffe wahrscheinlich.

Es bleibt dir vermutlich nichts anderes übrig als zu experimentieren. Vielleicht wäre Nortase als Enzympräparat was für dich. Ist rein pflanzlich, aber hat natürlich auch Zusatzstoffe. Nur die Schweineenzyme bleiben dir erspart, was bei HIT oft ein Problem ist allgemein. Schau mal beim "Libase-Forum", falls du es noch nicht kennst. Da sind sehr viele Leute mit HIT und auch anderen Intoleranzen.

Wenn es bei dir "nur" um Durchfall geht, dann kannst du es mit Flohsamenschalen probieren, die regulieren den Stuhlgang. Allerdings bei einen nachgewiesenen Enzymmangel bzw. Pankreasinsuffizienz wirst du auf Enzympräparate angewiesen sein und da würde ich schauen auf die verschiedenen Beibackzettel, das so wenig wie möglich Zusatzstoffe drin sind.
Liebe Grüsse eure Angel
Ingrid

Beitrag von Ingrid »

Herzlichen Dank für Deine Antwort.
Ich hab jetzt Kontakt zu einer Ernährungsberatung aufgenommen und hoffe, da weiter zu kommen.
Ich bin in eine Ausschlussdiät eingestiegen, also gestern nur Reis/Apfelmus, heute Kartoffeln mit etwas Butter, morgen Hartweizennudeln mit einem Spritzer Olivenöl.
Das werde ich ein/zwei Wochen durchziehen und dann langsam mit anderen Lebensmitteln kombinieren.
Das Kreon werde ich wohl die nächsten Tage weiter nehmen und dann sehen, was sich in Verbindung mit der Ausschlussernährung passiert.

Mein Problem ist der Blutdruck. Besonders nachts steigt er auf 185/110 und das ist nicht ungefährlich. Dagegen ist er untertags normal bis niedrig (gestern Mittag 110/65).

Es wurde die HIT auch so lange nicht erkannt, weil ich nicht mit Magen/Darm oder Haut/Schleimhaut Problemen zu tun habe, sondern mit diesem, ansonsten unerklärlichen, hohen Blutdruck.

Heute hab ich einen Termin bei einer neuen Ärztin und hoffe, dass die meinem Problem offener gegenüber steht.

Danke nochmal und freundliche Grüsse
Ingrid
angel29280

Beitrag von angel29280 »

Wuhu Ingrid,

Dann drück ich dir die Daumen, daß du gut begleitet wirst und du die HIT und die Problematik diesbezüglich in den Griff bekommst! :daumenh:
Liebe Grüsse eure Angel
Antworten