Hallo,
bin seit langem mal wieder im Forum. Habe gestern meine halbjährliche Blutuntersuchung machen lassen. Das erste Mal in meiner Geschichte war die Lipase etwas erhöht. Laut Labor Normbereich 30-60. Meine lag bei 65.
Sollte man das bei einer chronischen Pankreatitis als sofortiges Alarmsignal sehen und abklären lassen?
Lipase bei chronischer Pankreatitis
-
thphilipp
Lipase bei chronischer Pankreatitis
Allende
Re: Lipase bei chronischer Pankreatitis
Hi,
du bist schon zu lange an Bord und du weißt, dass das nichts ist
.
Bei mir wird es nach mehr als 4 Jahren schon prekärer, bei mir verdoppelt sie sich oder mehr- leider. Aber jeder hat halt einen anderen Verlauf, deiner ist sehr, sehr schleichend - Gott sei Dank.
Ich merke mittlerweile gut, wenn die Werte wieder abdrehen, dann verstärken sich auch die Symptome.
Also denne- only the best!
du bist schon zu lange an Bord und du weißt, dass das nichts ist
Bei mir wird es nach mehr als 4 Jahren schon prekärer, bei mir verdoppelt sie sich oder mehr- leider. Aber jeder hat halt einen anderen Verlauf, deiner ist sehr, sehr schleichend - Gott sei Dank.
Ich merke mittlerweile gut, wenn die Werte wieder abdrehen, dann verstärken sich auch die Symptome.
Also denne- only the best!
-
thphilipp
Ja, Du hast echt Recht. Ich merke auch meine Symptome aktuell heftig. Komischerweise dieses mal mehr rechts als sonst immer links. Mal abwarten, sollte dann ja wieder verschwinden.
angel29280
Ich denk auch, dass du dir da keine allzu große Sorgen machen solltest bei der minimalen Erhöhung. Da anscheinend alle anderen Werte bei deiner Blutuntersuchung ok sind, kann es auch ein "Ausreißer" vom Labor sein. Ansonsten können auch manche Medikamente die Werte erhöhen oder endoskopische Untersuchungen/Eingriffe sowie Narkotika.
Also, nur deine Beschwerden beobachten, ob es schlimmer wird, aber nicht reinsteigern bitte!
Liebe Grüsse eure Angel
-
Allende
Übrigens rechts habe ich auch gerne mal, ich denke dann immer- ist jetzt der Gallengang zu- Ikterus, werde ich gelb
?
So ist das......
So ist das......
-
thphilipp
Man o Man, diese Sache beschäftigt uns so sehr im Alltag. Das ist echt zum Kot......
Meine nächste Kontrolle ist im Februar wieder im Bochum. Frage ist ob ich bis dahin warten soll, oder aber alles vorziehen oder noch ne Zeit warten, ob es wieder verschwindet!
Meine nächste Kontrolle ist im Februar wieder im Bochum. Frage ist ob ich bis dahin warten soll, oder aber alles vorziehen oder noch ne Zeit warten, ob es wieder verschwindet!
Aspiration
Manchen Patienten sollte man wohl tatsächlich keine Butwerte mitteilen. Das ist etwas außerhalb der Norm... Wenn man die Bereiche einer akuten Pankreatitis (4-5 stellig) kennt, sollte das einem jedoch nicht verunsichern... Ggf. ab dauerhaften Werten im drei stelligen Bereich.. aber das muss jeder für sich entscheiden.
Wenn du dich besser fühlst, geh doch einfach nochmal zum Arzt und mach erneut eine Blutkontrolle...
Wenn du dich besser fühlst, geh doch einfach nochmal zum Arzt und mach erneut eine Blutkontrolle...
Viele Grüße
Aspiration
Aspiration