Bsd
-
Sandra77
Bsd
Hallo zusammen...ich bin neu hier.....ich habe vor 3.5 Wochen eine Whipple op gehabt. Mir geht es sehr gut...bis jetzt hab ich auch alles vertragen was ich gegessen habe....mein Problem ist das ich seid der op eine schonhsltung eingenommen habe...das heisst...ich kann immer noch nicht aufrecht fehen weil es um brustkorb und Magen Bereich beim strecken sehr weh tut...hat jemand die selbe erfahrung gemacht? Würde mich über eine Antwort sehr freuen...Lg Sandra
- Lutz Otto
Liebe Sandra77,
zunächst herzlich willkommen in Forum des AdP.
Es freut mich sehr zu lesen, dass es Dir nach so kurzer Zeit schon wieder so gut geht. Respekt!
Dass Du jetzt noch eine Schonhaltung in Anspruch nimmst ist völlig normal und kann sicherlich noch einige Zeit so bleiben. Die Whipple OP ist ein sehr großer OP - Eingriff in den Bauchraum, welcher natürlich kurz nach solcher OP Schmerzen, Zwicken, Ziehen verursacht. Und genau dieses möchte man mit der "Schonhaltung" vermeiden. Es ging mir ebenfalls so. Ich denke das wird sich im Laufe der Zeit wieder normalisieren. Bitte nur aufpassen, dass Du diese Schonhaltung Deinen Körper nicht an trainierst. Das geht sehr, sehr schnell. Vielleicht hast Du aber eine gute Physiotherapeutin welche Dich in dieser Richtung unterstützen kann. Sprich sie darauf an.
Alles, alles Gute und eine beschwerdefreie Zeit
zunächst herzlich willkommen in Forum des AdP.
Es freut mich sehr zu lesen, dass es Dir nach so kurzer Zeit schon wieder so gut geht. Respekt!
Dass Du jetzt noch eine Schonhaltung in Anspruch nimmst ist völlig normal und kann sicherlich noch einige Zeit so bleiben. Die Whipple OP ist ein sehr großer OP - Eingriff in den Bauchraum, welcher natürlich kurz nach solcher OP Schmerzen, Zwicken, Ziehen verursacht. Und genau dieses möchte man mit der "Schonhaltung" vermeiden. Es ging mir ebenfalls so. Ich denke das wird sich im Laufe der Zeit wieder normalisieren. Bitte nur aufpassen, dass Du diese Schonhaltung Deinen Körper nicht an trainierst. Das geht sehr, sehr schnell. Vielleicht hast Du aber eine gute Physiotherapeutin welche Dich in dieser Richtung unterstützen kann. Sprich sie darauf an.
Alles, alles Gute und eine beschwerdefreie Zeit
Ein herzlichen Gruß aus Magdeburg
Lutz Otto
AdP e. V. - Vorstrandsvorsitzender
Lutz Otto
AdP e. V. - Vorstrandsvorsitzender
-
Sandra77
Re: Bsd
Vielen lieben dank lieber Lutz für deine schnelle Antwort...das beruhigt mich jetzt sehr...ich gehe am Dienstag zur Reha....denke und hoffe das die Physiotherepeuten mich dort wieder gerade kriegen. Hat mich nur interessiert ob es jemandem genauso ging oder geht...
Vielen lieben dank nochmal...
Vielen lieben dank nochmal...
- Alkazzar
Re: Bsd
mir wurde die Faustregel genannt: die ersten 6 Monate nicht mehr als 5kg heben.. ( bei offener OP)
daher ist fraglich wieviel du 4 Wochen nach OP so an "Sport" auf der Reha machen kannst.. ich denke da wird es eher darum gehen dich richtig mit Kreon einzustellen, Ernährungsberatung und Psychologisch dich wieder auf Spur zu bringen.
Thema Wundheilung: ich bin jetzt exakt 12 Monate nach OP und habe beim Sport noch heute Schmerzen in der Bauchdecke. Mann muss bei mir aber auch dazu sagen das ich 6 Monate Chemo gemacht habe und der Heilungsverlauf dadurch natürlich langsamer ist als bei jemanden der keine Chemo hatte..
daher ist fraglich wieviel du 4 Wochen nach OP so an "Sport" auf der Reha machen kannst.. ich denke da wird es eher darum gehen dich richtig mit Kreon einzustellen, Ernährungsberatung und Psychologisch dich wieder auf Spur zu bringen.
Thema Wundheilung: ich bin jetzt exakt 12 Monate nach OP und habe beim Sport noch heute Schmerzen in der Bauchdecke. Mann muss bei mir aber auch dazu sagen das ich 6 Monate Chemo gemacht habe und der Heilungsverlauf dadurch natürlich langsamer ist als bei jemanden der keine Chemo hatte..