Blutwerte

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
DerIcetiger

Blutwerte

Beitrag von DerIcetiger »

Hallo Ich hoffe ihr hattet alle ein Ruhiges und Besinnliches Weihnachten.
Ich wollte mal Fragen ob sich jemand mit diesen Werten auskennt.
Ich habe im Dez Blut abnehmen lassen.Und diese erhöten Werte gehabt leider Wurde nicht viel zugesagt.
Amilase : 127 U/l (referenz > 100)
Lipase : 174 U/l (referenz > 60)
Interleukin 8 i.s : 94,4 pg/ml U/l (referenz > 15)
Tnf Alpha i.s 14,9
Interleukin 6 i.s 10,0
Ich weiß das die Werte Amilase ,Lipase Bauchspeicheldeüsen Werte sind und die anderen Entzündungs Marker.Leider wird nicht wirklich was gemacht bis auf die habe von Kreon.
Kennt sich evtl jemand aus ?Was könnte mein nächster Schritt sein.
Welche Blutwerte könnten evtl noch relevant sein ?
Danke
franky1900

Re: Blutwerte

Beitrag von franky1900 »

Also wenn Dir ein Arzt schon Kreon verschreibt, muss ja ein Verdacht auf etwas bestehen. Was sagte denn der Arzt? Was schlägt er vor?
veritas

Beitrag von veritas »

Das klingt so als wäre deine Bauchspeicheldrüse ein bisschen gereizt (gewesen). Hast du denn Beschwerden gehabt? Oder hast du eine andere Erkrankung, deren Symptomatik oder Medikation auf die Drüse schlagen könnte?

Ich würde vorsichtshalber den Alkohol reduzieren und in ein paar Wochen nochmal zur Kontrolle gehen, um zu sehen, ob die Werte wieder in Ordnung sind.
DerIcetiger

Danke für die Antworten
Also ich habe schon Jahre Probleme mit Magen und Darm, Blähungen,Krämpfe ,Durchfälle irgendwann wurde der Elastase Wert bestimmt dieser wa bei 17 und und is dann immer unter 50 geschwankt.Kreon hat mir bis jetzt aber nich wirklich Besserung verschafft.
Dann kamen Muskel, Gelenkschmerzen,Müdigkeit,Energielosigkeit dazu.
Leider Passiert Diesbezüglich nicht wirklich viel von Ärztlicher seite.Ausser das ich in die Psychosomatik soll was ich nicht nur einmal hinter mir habe naja Symthomtechnich hat sich nichts verändert.
Kennt jemand diese Symthomatik in Zusammenhang mit der BSD Geschichte ?
Wenn ja was macht ihr dagegen.
Bin echt langsam am Verzweifeln.
ERCP wurde auch schon gemacht was jetzt nichts katastrophales zum Vorscheinbrachte bis auf einige Verkalkungen.Pankreas Divisum würde auch Ausgeschlossen.
Achso Alkohol Trink ich schon Jahre nicht mehr hab's aber auch nie in übermaßen getan
thphilipp

Beitrag von thphilipp »

Hallo,

also Muskel, Gelenkschmerzen,Müdigkeit und Energielosigkeit passen ja schon zu einer Sache mit der Bauchspeicheldrüse. Aber eher einer länger bestehenden. Deine Elastase ist ja stark erniedrigt, also eine Schwäche oder sogar Insuffizienz besteht ja. Wenn jetzt die Werte ebenfalls erhöht sind im Blut, deutet das wie veritas schon sagt auf eine Reizung oder aber Entzündung hin.

Da ja auch sogar ein ERCP gemacht worden ist und Verkalkungen gesichtet wurden, gehe ich ganz stark davon aus, dass hier eine chronische, schon länger andauernde Pankreatitis vorliegt!!

Ich würde da, weil Dein Arzt nicht den richtigen Weg einschlägt, sofort ein Pankreaszentrum hinzuziehen!

Das ERCP wurde im Pankreas Centrum gemacht.Die Verkalkungen sind nicht extrem von daher sagen das eher Unproblematisch ist.
Ich weiß garnicht mehr was ich machen soll es Nervt nur noch.
Ich nehme auch nicht zu dümpel immer so bei 62kg bei 186cm rum.Das ist einfach viel viel zuwenig.
Also kann diese ganze andere Symtomatik schon von der BSD Geschichte kommen weil dazu die Ärzte eher sagen das das nich davon kommen sollte.
Weiß jemand evtlwann man Bicanorm dazu Substituiert vor zwischen oder nach dem Essen ?
Habe das Kreon auch schon auf 2-3 40000 kapseln pro Malzeit erhöt hatte aber irgendwie eher mehr Blähungen davon.
Leider hat sich denke auch schon viel länger eine Osteoporose/Osteomalazie entwickelt diese soll für die körperschmerzen aber auch nicht verantwortlich sein.
Wie gesagt es wird gesagt das es von der Psyche kommt ich kanns nicht mehr hören.Klar geht das irgendwann auf die Psyche aber merke selbst das da mehr als die Psyche hintersteckt.
thphilipp

Beitrag von thphilipp »

Osteoporose kann auch die eine Minderversorgung des Körpers aufgrund der Insuffizienz der Drüse kommen. Es sollten vielleicht auch mal alle Werte ADEK usw. untersucht werden!

Die Osteoporose kommt durch einen Vitamin D mangel das wurde durch eine Beckenknochen Biopsie bestätigt.
A und K waren Anfang dez Inordnung da wurden auch die Werte im Eingangspost erhoben.
Hatte vergessen ich wa Anfang des Jahrs zzr kur dort waren die Elastase Werte seltsamerweise erstmals bei 206 und 290.Liegen jetzt aber wieder bei 45.
Antworten