Hallo zusammen,
wegen dringenden Verdacht auf eine IPMN wurde bei mir vor 4 Wochen eine Magenerhaltene Whipple OP gemacht.
Der darauf folgende Histologische Befund ergab das 1,2cm der IMPN in ein Adenokarzinom entartet ist.
Mein Hausarzt erklärte mir, das Karzinome die aus einer IMPN entstanden sind bei weiten nicht so gefährlich sind wie das Klassische Adenokarzinom.Auch die Lymphknoten sind Tumorfrei.
Mir wurde geraten, eine adjuvante Chemotherapie zu machen.
So, nun möchte ich noch die genaue TNM -Klassifikation auflisten.....pT1c, pN0, (0/10), L0,V0,Bn0, CRM neg.
Tumorgraduierung G2 R-Klassifikation R0
Wahrscheinlich werde ich mich gegen eine Chemotherapie entscheiden.
Was haltet Ihr davon.
Gruß
heyjoe
Adjuvante Chemotherapie ???
- Alkazzar
Re: Adjuvante Chemotherapie ???
Hallo,
also ich hab noch in keiner Studie gelesen das es unterschiede bei der Entstehung von Adenokarzinomen gibt was die Aggressivität etc. angeht. Also würde ich die Aussage deines Hausartzes mit vorsicht genießen und würde da unbedingt nochmal Rücksprache mit einem Onkologen halten.
Deine TNM Klassifikation sieht erstmal ganz gut aus aber ein Adenokarzinom sollte man nie unterschätzen viele haben das schon mit ihrem Leben bezahlt.
Dazu muss man sagen das eine Adjuvante Chemotherapie mit Gemcitabine zu den gut verträglichen gehört und solltest du zu den 30-35% der Leute hören wo sie anschlägt auch gut wirksam gegen Micro-Metastasen etc. ist.
Ich an deine Stelle würde da auf die Empfehlung des Tumorboards hören.
also ich hab noch in keiner Studie gelesen das es unterschiede bei der Entstehung von Adenokarzinomen gibt was die Aggressivität etc. angeht. Also würde ich die Aussage deines Hausartzes mit vorsicht genießen und würde da unbedingt nochmal Rücksprache mit einem Onkologen halten.
Deine TNM Klassifikation sieht erstmal ganz gut aus aber ein Adenokarzinom sollte man nie unterschätzen viele haben das schon mit ihrem Leben bezahlt.
Dazu muss man sagen das eine Adjuvante Chemotherapie mit Gemcitabine zu den gut verträglichen gehört und solltest du zu den 30-35% der Leute hören wo sie anschlägt auch gut wirksam gegen Micro-Metastasen etc. ist.
Ich an deine Stelle würde da auf die Empfehlung des Tumorboards hören.