Wuhu Thomas,
da ich selbst keine nachgewiesene Pankreasinsuffizienz habe kann ich dir nich sagen, welche Auswirkungen was haben könnte. Wenn du allerdings dich fettfrei ernährst weitgehend und jetzt fettreich dich ernähren willst, du das aber nicht veträgst. Dann würdest du durch die Insuffizienz ja vermutlich Durchfall bekommen und das den Elastasewert im Stuhl verfälschen. Der verwässert Stuhl zeigt dann vermutlich eine falsch erniedrigte Pankreaselastase an. Wie gesagt sind alles Vermutungen bzw. was ich so gelesen hab. Auch bei Durchfall aufgrund von Unverträglichkeiten kann die Elastase falsch erniedrigt sein. Einige meinen auch man sollte die substituierten Enzyme einige Tage vor dem Stuhltest weglassen, um nicht die Werte zu verfälschen.
Meine BSD scheint laut Endosono und Blutwerte etc in Ordnung zu sein. Meine Magen/Darm Probleme hab ich im Griff gekriegt nach 2 fast 2 Jahren Beschwerden.
exokrine Pankreasinsuffizienz trotz normaler Laborwerte?
-
angel29280
Re: exokrine Pankreasinsuffizienz trotz normaler Laborwerte?
Liebe Grüsse eure Angel
-
Thomas232
Hallo Angel,
neben der Übelkeit und dem Durchfall bekomme ich nach Fettverzehr auch eine gerötete Zunge und Ohrenschmerzen. Also generell irgendwelche Entzündungen im Körper. Ist das normal bei einer unbehandelten Pankreasinsuffizienz?
Frohes neues Jahr!
neben der Übelkeit und dem Durchfall bekomme ich nach Fettverzehr auch eine gerötete Zunge und Ohrenschmerzen. Also generell irgendwelche Entzündungen im Körper. Ist das normal bei einer unbehandelten Pankreasinsuffizienz?
Frohes neues Jahr!
-
angel29280
WUhu Thomas,
Danke, wünsche dir auch ein frohes neues Jahr...Vorallem ein Besseres!
Deine Frage kann ich dir leider nicht beantworten. Ich weiß nur von Mitgliedern hier, dass bei einer chronischen Pankreatitis sich gern mal mit der Magen oder die Galle entzünden kann. Ich denk eher, das in dein Körper einiges nich rund läuft wg. deinen hyperaktiven Immunsystem.
Danke, wünsche dir auch ein frohes neues Jahr...Vorallem ein Besseres!
Deine Frage kann ich dir leider nicht beantworten. Ich weiß nur von Mitgliedern hier, dass bei einer chronischen Pankreatitis sich gern mal mit der Magen oder die Galle entzünden kann. Ich denk eher, das in dein Körper einiges nich rund läuft wg. deinen hyperaktiven Immunsystem.
Liebe Grüsse eure Angel