Pankreaselastase viel zu niedrig

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Kadsch

Pankreaselastase viel zu niedrig

Beitrag von Kadsch »

:hallo:
Ich, w, 23 habe mir heute Befunde vom Arzt geholt. Hatte von August - Oktober Bauchschmerzen (nicht total schlimm aber immer vorhanden) und breiige Stühle, mehrmals tgl.
Darmspiegelung ohne Befund

Befund heute (vom 16.12.17):
Lipase OK
Amylase OK
Blutwerte allgemein ok bis auf Eisenmangel
Zink, Q10, Kalium, Magnesium, Molybdän Mangel
Fructose grenzwertig aber noch OK
Xylit/ Sorbit Unverträglichkeit

Pankreaselastase Wert: 12!!!!!!!!!
Hab jetzt Termin zum Ultraschall in 2 Wochen und erneute Stuhlabgabe!
Ich mache mir große Sorgen!
Muss jetzt Kreon 10.000 nehmen bis man mehr weiß.. Ich habe gerade einen Befund gefunden von Oktober 2017 bei dem die Pankreaselastase noch auf 380 war... kann die so schnell sinken?? Die Ärztin meinte es könnte ein Messfehler sein! Aber naja...
Andi

Re: Pankreaselastase viel zu niedrig

Beitrag von Andi »

Hallo Katsch,
willkommen hier im Forum.
Es ist schwer zu sagen, es könnte ein Meßfehler sein ,eine zweite Probe wird zeigen ob der Elastasewert wirklich so stark erniedrigt ist, sollte es so sein muß weiter nach den Ursachen gesucht werden.
Erst mal würde ich mir nicht so große Sorgen machen, der Wert kann auch Schwanken, es kommt immer auch darauf an, ob und welche Beschwerden du hast.
Die Dosierung des Kreon erscheint mir etwas zu niedrig für diesen schlechten Elastasewert, du kannst ja mal ausprobieren ob es dir besser geht, wenn du mehr davon nimmst zu den Mahlzeiten, es macht keinen Schaden.

Liebe Grüße Andi
seventy7

Re: Pankreaselastase viel zu niedrig

Beitrag von seventy7 »

Hallo Kadsch :hallo: ,

mach Dich erstmal ned unbedingt verrückt.
Das was Andi schreibt ist gut. Halte dich mit den Enzymen erstmal "großzügig".

Eine Frage zu den Elastase-Werten:

Wurde immer nur eine Stuhlprobe genommen oder hast Du, wie es bei mir war, 3 Proben von 3 Verschiedenen Tagen abgegeben?

Liebe Grüße

Jochen
Das Leben ist wie das Meer - wer nicht schwimmen kann geht unter....
Antworten