Kurkumin und Ingwer bei chronischer Pankreatitis

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
thphilipp

Re: Kurkumin und Ingwer bei chronischer Pankreatitis

Beitrag von thphilipp »

Und was heißt das jetzt? Nicht gut oder gut? Aufpassen?

Beitrag von angel29280 »

:hallo:

Wenn ich meinen Senf dazu geben darf...

Hab auch gerade das Produkt angeschaut und es ist irreführend einfach, würde sogar sagen Kundentäuschung, da oben Kurkumaextrakt steht, aber in der Beschreibung unten steht dann Kurkuma mit 5% Curcumin, worauf es auch ankommt. D.h. es ist kein Extrakt!, sondern normales Kurkuma Longa Pulver. Kurkumaextrakt hätte ca. 94-96% Curcumin drin. Um eine therapeutische Dosis von normalen Kurkumapulver zu nehmen, müsstest man ca. 20 g nehmen, was fast nicht machbar ist. 2000 mg ist definitiv bei 5% Curcumin viel zu gering. Man bräuchte in etwa 1 g Curcumin Minimum für eine merkbar entzündungshemmende Wirkung. In der Krebstherapie werden sogar bis zu 15-20 g reines Curcumin kurzfristig eingesetzt.
Zuletzt geändert von angel29280 am 12. Januar 2018, 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüsse eure Angel
thphilipp

Beitrag von thphilipp »

Also habe ich mir mal wieder MÜLL besorgt. Richtig?

Beitrag von angel29280 »

Ja...aber mach dir nichts draus, ist mir auch schon passiert. ;)

Am besten kaufst du die reines Pulver als Kurkumaextrakt ohne Kapselhülle und Zusätze, dann bist du auf der sichereren Seite. Du kannst ja leere Kapselhüllen kaufen und selbst befüllen, wenn es dann für dich besser einehmbar ist. :daumenh:
Liebe Grüsse eure Angel
Aspiration

Beitrag von Aspiration »

thphilipp hat geschrieben: 12. Januar 2018, 09:44 Und was heißt das jetzt? Nicht gut oder gut? Aufpassen?
Ich wollte zunächst nur Klarheit schaffen :)
Meine Dosis liegt ja in ähnlichem Bereich, obwohl ich noch die Option hätte, die Dosis zu erhöhen.
Wie gesagt, ich hatte keine Verbesserung verspürt, aber mein Zeitraum von 2 Wochen war auch sehr kurz.
Der Glaube versetzt Berge, daher nimm es ein und glaube daran :) Ich bin gespannt auf deine Erfahrungen. Lass uns daran teilhaben :zw:

angel29280 hat geschrieben: 12. Januar 2018, 14:15 :hallo:

Wenn ich meinen Senf dazu geben darf...

Hab auch gerade das Produkt angeschaut und es ist irreführend einfach, würde sogar sagen Kundentäuschung, da oben Kurkumaextrakt steht, aber in der Beschreibung unten steht dann Kurkuma mit 5% Curcumin, worauf es auch ankommt. D.h. es ist kein Extrakt!, sondern normales Kurkuma Longa Pulver. Kurkumaextrakt hätte ca. 94-96% Curcumin drin. Um eine therapeutische Dosis von normalen Kurkumapulver zu nehmen, müsstest man ca. 20 g nehmen, was fast nicht machbar ist. 2000 mg ist definitiv bei 5% Curcumin viel zu gering. Man bräuchte in etwa 1 g Curcumin Minimum für eine merkbar entzündungshemmende Wirkung. In der Krebstherapie werden sogar bis zu 15-20 g reines Curcumin kurzfristig eingesetzt.
15 - 20g reines Curcumin? Da halte ich für extrem und ist sicherlich auch nicht gesund...Ich meine damals gelesen zu haben, dass die Kombination der einzelnen Bestandteile die Wirkung verstärkt.

Aber ja auch ich halte die Produktbeschreibung für grenzwertig.
Viele Grüße
Aspiration
angel29280

Beitrag von angel29280 »

:hallo: Aspiration,
[15 - 20g reines Curcumin? Da halte ich für extrem und ist sicherlich auch nicht gesund...Ich meine damals gelesen zu haben, dass die Kombination der einzelnen Bestandteile die Wirkung verstärkt. /quote]

Ich halt es selbst auch für sehr viel, Google mal nach Kurkuma und Dr.Feil sowie diesbezüglich Ernährung oder Gewürzquark (glaube ich) und lese dann mal die Kommentare. Hab auch eine Studie mal gelesen wo die hohe Dosis beschrieben war. Gesund ist es sicherlich nicht, daher wird es auch nur kurzfristig eingesetzt bei der Krebstherapie...und ich sag mal so... eine Chemo ist auch nicht gesund. ;) Für Langzeittherapie gelten 1-2 g reines Curcumin als unbedenklich, man könnte auch bis 8-12 g nehmen wohl. Wäre mir aber auch zu viel, vorallen würde mir dann die blutverdünnende Wirkung Sorgen machen, die ich jetzt schon merke (was ja durchaus positiv sein kann). Und so viele Studien und Langzeiterfahrung in Bezug auf Behandlung von Erkrankungen mit Kurkuma gibt es dann auch noch nicht.
Die einzelnen Bestandteile in Kombination bei normalen Gewürzen mit ätherischen Ölen und co ist sicher besser, nur mir persönlich kam es nur auf die Curcuminoide an und weil ich Kurkuma an sich nich mag und so nur geringe Mengen zu mir nehmen muss. Daher nehm ich eben noch andre Gewürze dazu, die noch andere Bestandteile mitbringen und Kokosöl, um die Wirkung zu verstärken.

Die erste spürbare Besserung hatte ich damit übrigens schon nach etwa 4 Wochen. :daumenh:
Liebe Grüsse eure Angel
Antworten