Also ich weiss ja nicht wo Du Deine Spezialisten oder Lektüre her hast, aber hier mal nur ein Beispiel von zig Studien.derMannohnePlan hat geschrieben: ↑13. Januar 2018, 16:23Thphilipp,
Wenn Du bisher noch nie eine akute Pankreatitis hattest, so kannst du auch keine chronische haben. So was ist einfach nicht möglich. Und das sage nicht nur ich, sondern alle Spezialisten und die Fachlektüre, die Du ja selber ausgiebig studiert hast!Wie äussert sich die akute Entzündung? Ich hatte bisher noch keine.
Ich möchte hier nicht mit Dir streiten. Sondern ganz im Gegenteil, würde ich Dir gerne helfen und einen Denkanstoß geben. Die chronische Pankreatitis ist das Resultat von immer wiederkehrenden akuten Entzündungen von unterschiedlicher Stärke.
Und solltest Du zweifeln, so fahre doch schnellstmöglich in die nächste Klinik, sobald die Beschwerden das Ausmaß erreicht haben weswegen Du hier schreibst. Der Lipasewert wird Dir Gewissheit bringen!
Und wie meine Vorredner hier bereits schreiben, werden sich die Beschwerden bei dem Krankheitsbild wohl kaum in mittelfristiger Zeitspanne durch Buskopan bessern. Hier sind starke Schmerzmittel angezeigt.
Auch Schmerzen um den Nabel herum oder unterhalb, sind völlig untypisch. Außer bei starker akuter nekrotisierender Pankreatitis. Da sind dann tatsächlich auch blaue Verfärbungen um den Nabel möglich.
Es gibt viele Ursachen für Bauchbeschwerden!
Aber eine Pankreatitis sehe ich da einfach nicht. Ist meine persönliche Meinung als Nichtmediziner.
Alles gute Dir!
Nur 18,6 % bei den Patienten mit einer chr. Pankreatitis hatten vor der Diagnose eine akute Pankreatitis, 81 % HATTEN KEINE AKUTE PANKREATITIS vor der Diagnose der chr. Pankreatitis.
http://rosdok.uni-rostock.de/file/rosdo ... g_2011.pdf
Auch hier im Forum sind doch mehrere die keine Schübe haten und trotzdem weit fortgeschrittene chr. pankreatitis.
Deine Aussage ist so also nicht korrekt!