Hallo zusammen,
ich musste dieses Jahr wegen einiger aufeinander folgender Entzündungen (Sinusitis, Lebensmittelvergiftung, Wundrose) leider viele Antibiotika nehmen.
Seitdem vertrage ich fettiges Essen so gut wie gar nicht mehr - es triggert schmerzhafte Blähungen, sehr weichen Stuhl mit unverdauter Nahrung und der geht einfach nicht mehr weg. Darüber hinaus nehme ich in kurzer Zeit stark ab und mir fehlt einfach die Kraft.
Nun habe ich mich ans Uniklinikum Regensburg gewandt: Die haben zum Einen eine Dünndarmfehlbesiedlung festgestellt und im Rahmen einer MR-Enterographie auch Folgendes: „Kräftiges Pankreas mit betonten Seitengängen sowie betonter Lobulierung, DD anlagebedingt, Z. n. abgelaufener milder Pankreatitis oder Autoimmunpankreatitis.“
Allerdings: Stuhl: Stuhlfette (Gesamtlipide) 0,5 Gew.%, Elastase im Stuhl > 500. Jedoch habe ich ein paar Threads weiter unten gelesen, dass trotz der Werte eine Pankreasinsuffizienz vorliegen könnte.
Zur weiteren Abklärung wird nun eine Endosonographie des Pankreas evtl. mit Punktion (je nach Befund) empfohlen. Gerade die Punktion macht mir Angst und ich weiß nicht, ob diese Untersuchung neue Erkenntnisse zur Heilung bringen würde.
Ich frage mich nämlich, was ist Ursache, was Folge? Die Fehlbesiedlung oder eine mögliche Pankreasschwäche?
Alles Gute fürs neue Jahr!
Jens
P.S.: Die Fehlbesiedlung habe ich mit pflanzlichen ABs behandelt - es sah ganz gut aus, bis ich eine zu fettige Mahlzeit gegessen habe. Nun bin ich wieder am Anfang ;-(
Pankreasinsuffizienz wegen Dünndarmfehlbesiedlung? Oder umgekehrt?
-
Jens4711
-
Tobix
Re: Pankreasinsuffizienz wegen Dünndarmfehlbesiedlung? Oder umgekehrt?
Hi Jens! Bei mir wurde im Dezember 2015 auch eine Dünndarmfehlbesiedlung festgestellt, da lag meine Elastase aber auch noch bei über 500. Mein CT vom März 2017 klang so ähnlich wie deins. Pankreas stellte sich in allen Teilen leicht größenbetont dar. Die Dünndarmfehlbesiedlung habe ich mit Probiotika und Ozovit behandelt, ich dachte damit würde ich meine Blähungen in den Griff bekommen. Aber irgendwie haute das nicht so hin und seit Mitte Dezember scheint mein Stuhlgang recht fettig so dass ich eine Elastase Bestimmung beim Hausarzt vornehmen ließ, die ergab 75
Morgen gehe ich zum Gastroenterologen. Mal sehen was der alles veranstaltet. Ob nun eine Dünndarmfehlbesiedlung eine Pankreatits auslöst oder umgedreht weiß ich nicht, ich nehme dass vielleicht eine leichte Insuffizienz auf Dauer eine Fehlbesiedlung hervorrufen kann, aber das ist nur Spekulation. Liebe Grüße
-
Angela
Hallo,
wie wurde denn die Dünndarmfehlbesiedelung festgestellt?
Liebe Grüße
Angela
wie wurde denn die Dünndarmfehlbesiedelung festgestellt?
Liebe Grüße
Angela
-
angel29280
Würdw mich auch interessieren, wie die DDFB festgestellt wurde, ob mit Lactulose- oder Glucose-Atemtests oder Beides oder mit einer Kapselendoskopie oder über alternativmedizinische Wege?
Ich denke, das beide Möglichkeiten denkbar sind. Also das eine Dünndarmfehlbesiedlung durchaus eine Pankreasinsuffizienz auslösen kann, aber auch eine bestehende Insuffizienz durch was auch immer entstanden, eine Dünndarmfehlbesiedlung irgendwann auslösen kann. Ist aber auch nur eine Vermutung. Im Nachhinein wird man das wahrscheinlich nie raus kriegen, was Ursache und Folge ist/war.
Liebe Grüsse eure Angel
-
Jens4711
Sorry, dass ich mich erst jetzt melde - kämpfe seit letzter Woche mit einem üblen Infekt, zwischendurch 39,5 Fieber und Schüttelfrost, brrr.
Ok, wie wurde die DDFB festgestellt: Per H2-Atemtest mit Fruktose, war das eher ein Nebenergebnis/Verdacht. Danach noch ein H2-Atemtest mit Glukose. Da gab es frühzeitig einen starken Anstieg.
Ansonsten hat das Nortase ganz gut angeschlagen - jetzt kommt der Clou, hab´s dann mal wieder zwei Tage nicht genommen und der Stuhl war definitiv trotzdem besser. War vl. sowas wie ein Kickstart für die BSP? Also ich bin noch nicht ganz am Ziel, aber ok, ist noch nicht Hopfen und Malz verloren.
Vl. hat das hohe Fieber die DDFB-Baktis mitvernichtet? Aber nu kommt das nächste Problem: Die Sinusitis hat jetzt auf die Bronchien geschlagen, komme um ein AB nicht herum, weil es schon langsam aufs Ohr schlägt.
Naja, ich hab mich einmal aus dem Mist geholt, dann muss ich es eben nochmal machen, auch wenn´s Hölle ist.
Ach ja, habe mittlerweile mehrere Berichte gefunden, dass die DDFB auf die BSP schlägt - also auch wenn ich das Pferd nun von hinten aufgezäumt habe, scheinen die Wahrscheinlichkeiten für die DDFB als Ursache zu sprechen.
Ok, wie wurde die DDFB festgestellt: Per H2-Atemtest mit Fruktose, war das eher ein Nebenergebnis/Verdacht. Danach noch ein H2-Atemtest mit Glukose. Da gab es frühzeitig einen starken Anstieg.
Ansonsten hat das Nortase ganz gut angeschlagen - jetzt kommt der Clou, hab´s dann mal wieder zwei Tage nicht genommen und der Stuhl war definitiv trotzdem besser. War vl. sowas wie ein Kickstart für die BSP? Also ich bin noch nicht ganz am Ziel, aber ok, ist noch nicht Hopfen und Malz verloren.
Vl. hat das hohe Fieber die DDFB-Baktis mitvernichtet? Aber nu kommt das nächste Problem: Die Sinusitis hat jetzt auf die Bronchien geschlagen, komme um ein AB nicht herum, weil es schon langsam aufs Ohr schlägt.
Naja, ich hab mich einmal aus dem Mist geholt, dann muss ich es eben nochmal machen, auch wenn´s Hölle ist.
Ach ja, habe mittlerweile mehrere Berichte gefunden, dass die DDFB auf die BSP schlägt - also auch wenn ich das Pferd nun von hinten aufgezäumt habe, scheinen die Wahrscheinlichkeiten für die DDFB als Ursache zu sprechen.
-
Bene86
Hallo JensJens4711 hat geschrieben: ↑8. Januar 2018, 13:17 Sorry, dass ich mich erst jetzt melde - kämpfe seit letzter Woche mit einem üblen Infekt, zwischendurch 39,5 Fieber und Schüttelfrost, brrr.
Wie gedenkst du, gegen die DDFB vorzugehen?
Grüsse
-
Jens4711
so, nachdem ich mal wieder Antibiotika nehmen musste, nachdem - mal wieder - das Bakterielle zu spät entdeckt wurde, bin ich wieder zurückgeworfen, ob es wenigstens für die DDFB nützlich war, wer weiß?
Jedenfalls muss ich die Nortase-Dosis fast verdoppeln, von drei auf fünf Kapseln zu den Mahlzeiten.
Wenn Enzyme helfen, dann ist doch im Umkehrschluss, etwas mit der Bauchspeicheldrüse nicht in Ordnung, oder?
Noch eine Frage, auch per PN, bin ja in der Uniklinik Regensburg - hat da schon mal jemand Erfahrungen gemacht? Ist das eine gute Adresse oder gibt es in Bayern noch bessere Alternativen?
Vielen Dank
Jedenfalls muss ich die Nortase-Dosis fast verdoppeln, von drei auf fünf Kapseln zu den Mahlzeiten.
Wenn Enzyme helfen, dann ist doch im Umkehrschluss, etwas mit der Bauchspeicheldrüse nicht in Ordnung, oder?
Noch eine Frage, auch per PN, bin ja in der Uniklinik Regensburg - hat da schon mal jemand Erfahrungen gemacht? Ist das eine gute Adresse oder gibt es in Bayern noch bessere Alternativen?
Vielen Dank