Was sind die Auslöser für einen akuten Schub?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Toody

Was sind die Auslöser für einen akuten Schub?

Beitrag von Toody »

Hallo

Wie ja einige hier gelesen haben, wurde bei mir vor 4 Wochen eine Chronische Bauchspeicheldrüsen Endzündung
diagnostiziert.

Nun wenn man so eine Diagnose bekommt dann liest man sich ja auch ein bisl in die Materie ein, um das ganze besser
verstehen zu können.

Bei mir ist die Chronische Endzündung zu 100 % auf den Alkoholkonsum zurückzuführen.
Ich habe ja jetzt meine Endlassungspapiere aus dem KH bekommen für meinen Hausarzt dort steht nur geschrieben
ich soll auf Alkohol und Zigaretten natürlich sofort und ein Lebenlang verzichten, und ich soll Täglich 3 Kalium Tabletten
einnehmen.

In einigen Fachbüchern steht auch geschrieben wenn die Chronische BSD Endzündung auf den Alkohol zurückzuführen
ist, dann kann ein sofortiger verzicht den Krankheitsverlauf enorm verlangsamen oder sogar stoppen.

Von Diät halten steht da kein Wort was ich aber selbstverständlich mache, ich habe meine Ernährung schon sehr
Umgestellt, so das nix Gebratenes oder zu Fettiges auf den Tisch kommt wie Pommes,Braten oder Mayonaise z.b.

Nun zu welchem Thema man aber keine Grundlegende Aussage findet, ist wodurch diese aktuten und Plötzlichen
Schübe ausgelöst werden,diese kündigen sich ja auch nicht in Irgendeiner Form an soweit ich das gelesen habe,
wenn Jemand doch keinen Alkohol mehr trinkt, nicht raucht und nicht zu Fettig ist, stelle ich mir die Frage was dann noch
für einen Schub verantwortlich sein kann, wenn man mal was falsches gegesen hat bekommt man ja mal Bauchschmerzen oder Durchfall wegen der Unverträglichkeit.

Ist das ganze mit diesen Schüben noch nicht komplett Erforscht oder gar unmöglich zu sagen wodurch diese
Ausgelöst werden?

Grüße
Aspiration

Re: Was sind die Auslöser für einen akuten Schub?

Beitrag von Aspiration »

Ich würde sagen, dass hier noch große Unwissenheit herrscht.

Wenn die Ursache nicht auf einen Alkoholkonsum oder Gallensteine zurückzuführen ist, dann bleibt die Ursache meist unbekannt.

Aber wie du schreibst, scheint bei dir der Alkohol die Ursache zu sein. Daher würde ich vermuten, dass wenn du darauf verzichtest auch keine weiterer Probleme hast. Ich würde dennoch keine fettige Ente oder sonstiges extrem fettiges essen.

Solltest du dennoch eine erneuten akuten Schub erleiden, würde ich die vermeintliche Ursache bzw. Diagnose hinterfragen.

Wie können die überhaupt zu 100% es auf den Alkohol beziehen? Bei meiner 1. Pankreatitis konnten sie nicht nachweisen, ob ich Alkohol getrunken habe oder nicht und ob es mit im Zusammenhang steht bzw. stehen könnte.
Viele Grüße
Aspiration
veritas

Beitrag von veritas »

Das ist unmöglich zu sagen, wodurch das ausgelöst wird. Selbst wenn man sich bilderbuchmäßig ernährt, kann plötzlich ein Schub kommen. Das liegt daran, dass das Verdauungssystem ein total komplizierter Apparat ist, der auch auf Wechselwirkungen beruht und dann ist Nahrung auch noch total komplex.
Das ist dann so ein riesiges Zusammenspiel von tausenden Faktoren, dass man nie ganz ausschließen kann, dass sich nicht irgendwas zu deinen Ungunsten wendet. Man kann es auch selten zurückführen, da der Grund für den akuten Schub schon ein paar Tage zurückliegen kann und dann gabs nur irgendetwas, das das Fass zum Überlaufen gebracht hat. Wie in meinem Fall z. B. einmal ein Glas Multivitaminsaft. Nach dem Glas am morgen hatte ich die heftigste Entzündungen meines Lebens, aber es wird wohl kaum der Auslöser gewesen sein.

Zuguterletzt kommen auch noch psychische Faktoren hinzu. Wie bei allen anderen chronischen Krankheiten ist Stress ein nicht zu unterschätzender Auslöser für Schübe.

Ich würde an deiner Stelle aber auch einfach mal Alk und Zigaretten weglassen und einfach mal abwarten, ob sich da noch etwas regt.Vielleicht hast dus ja wirklich dadurch geschafft und kannst die Sache abhaken.
Aspiration

Beitrag von Aspiration »

veritas hat geschrieben: 13. Januar 2018, 06:54 Zuguterletzt kommen auch noch psychische Faktoren hinzu. Wie bei allen anderen chronischen Krankheiten ist Stress ein nicht zu unterschätzender Auslöser für Schübe.
Wahre Worte :!:
Viele Grüße
Aspiration
Aspiration

Beitrag von Aspiration »

veritas hat geschrieben: 13. Januar 2018, 06:54 Zuguterletzt kommen auch noch psychische Faktoren hinzu. Wie bei allen anderen chronischen Krankheiten ist Stress ein nicht zu unterschätzender Auslöser für Schübe.
Wahre Worte :!:
Viele Grüße
Aspiration
Toody

Beitrag von Toody »

Also das ich der Meinung bin das es bei mir nur auf den Alkohol Zurückzuführen ist,
endnehme ich der Aussage im Krankenhaus und der Menge an Alkohol die ich seit ca 15 Jahren
Täglich zu mir genommen habe.

Der Oberarzt meinte ich hätte an der Leber vorbei Gesoffen hatte ich auch noch nie gehört.
autosamui

Beitrag von autosamui »

Hallo Toody

Ich hatte vor vor ca. 5 Jahren die beider ersten und einzigen Schübe ( Pankreatiden ) überhaupt.
2 x für ca. 12 Std. andauernde massive Schmerzen ( dumpf in den Rücken ausstrahlend ) im Abstand von einer Woche.
Die Schmerzen sind beide Male wieder von alleine vergangen.
Sonst waren keine weiteren Auffälligkeiten.
Ich war der Meinung ich hätte Magenschmerzen aus irgend einem Grund.
Behandelt habe ich nichts, aus Unwissenheit.
Der Ganze Vorfall war in unserem Bali Urlaub ......
Auch hatte ich die erste Zeit nach der Rückkehr vom Urlaub keinerlei Probleme...
Ich habe folgedessen an meinem Lebensstil auch nichts weiter geändert.
Mein Alkoholkonsum die letzten ( ca. 15 Jahre ) lag wohl im deutschem Durchschnitt, zum Abendessen täglich ein Bier
und bei Feierlichkeiten etc. natürlich auch mal 1-2-3 Bierchen mehr.
Harte Sachen so gut wie nie !
Essen normal, keine Diät etc.

So, 3 Monate Später ging es bei mir richtig los, Übernacht starke übelriechende Durchfälle, was im Vorfeld schon
auffiel war geringer Gewichtsverlust nach der Rückkehr aus Bali .....
Nach einem Ärztemaraton mit verschiedenen Klinikaufenthalten und anfänglichen Verdacht auf ein Karzinom etc.
was sich gottseidank nicht bestätigte blieb die Diagnose ( Chronische Pankreatitis ) bzw. Akute Pankreatitis mit Gewebeuntergang !
So, seit der Zeit vor 5 Jahren benötige ich zu jeder Mahlzeit Enzyme ( Kreon ) .
Meine Ernährung ist normal, auf keinen Fall Fettreduziert, mit der entsprechenden Menge an Enzymen auch kein Problem
mit der Verdauung.
Den Alkoholkonsum habe ich damals sofort auf 0 gefahren.
Nach zwei Jahren habe ich erstmals ein Glas ( normales Bier getrunken ) so eine Art Selbstversuch.
Es ist natürlich nichts passiert.
Seit der Zeit trinke ich hin und wieder auch mal ein Bier ( 1 x pro Woche ) guten Essen mal ein Glas Wein.
Was ich täglich trinke ist alkoholfreies Weissbier !
Wie gesagt, ich hatte seit der Zeit nie wieder einen Schub oder ähliches.
Meine Vermutung ist als Auslöser der ersten Pankreatitis eine zuvor bekommene Impfung , bei der der Schuss
nach hinten losging !
Also es ist nicht immer nur der Alkoholkonsum dass Übel , es liegt nahe wenn der Konsum alg. übliche Maße verlässt.
Aber es gibt viele starke Trinker die nie was an der Bauchspeicheldrüse haben.
Wenn das der einzige glaubhafte Auslöser ist dann wäre Russland schon ausgestorben :lachen:
Schöne Grüße in die Runde
franky1900

Beitrag von franky1900 »

Sage mal, wie waren Deine Schmerzen genau? Charakter? Krämpfe oder Dauerschmerz? Waren die Rückenschmerzen immer zugleich anwesend?
size_m

Beitrag von size_m »

autosamui hat geschrieben: 19. Januar 2018, 09:55 Hallo Toody

Ich hatte vor vor ca. 5 Jahren die beider ersten und einzigen Schübe ( Pankreatiden ) überhaupt.
2 x für ca. 12 Std. andauernde massive Schmerzen ( dumpf in den Rücken ausstrahlend ) im Abstand von einer Woche.
Die Schmerzen sind beide Male wieder von alleine vergangen.
Sonst waren keine weiteren Auffälligkeiten.
Ich war der Meinung ich hätte Magenschmerzen aus irgend einem Grund.
Behandelt habe ich nichts, aus Unwissenheit.
Der Ganze Vorfall war in unserem Bali Urlaub ......
Auch hatte ich die erste Zeit nach der Rückkehr vom Urlaub keinerlei Probleme...
Ich habe folgedessen an meinem Lebensstil auch nichts weiter geändert.
Mein Alkoholkonsum die letzten ( ca. 15 Jahre ) lag wohl im deutschem Durchschnitt, zum Abendessen täglich ein Bier
und bei Feierlichkeiten etc. natürlich auch mal 1-2-3 Bierchen mehr.
Harte Sachen so gut wie nie !
Essen normal, keine Diät etc.

So, 3 Monate Später ging es bei mir richtig los, Übernacht starke übelriechende Durchfälle, was im Vorfeld schon
auffiel war geringer Gewichtsverlust nach der Rückkehr aus Bali .....
Nach einem Ärztemaraton mit verschiedenen Klinikaufenthalten und anfänglichen Verdacht auf ein Karzinom etc.
was sich gottseidank nicht bestätigte blieb die Diagnose ( Chronische Pankreatitis ) bzw. Akute Pankreatitis mit Gewebeuntergang !
So, seit der Zeit vor 5 Jahren benötige ich zu jeder Mahlzeit Enzyme ( Kreon ) .
Meine Ernährung ist normal, auf keinen Fall Fettreduziert, mit der entsprechenden Menge an Enzymen auch kein Problem
mit der Verdauung.
Den Alkoholkonsum habe ich damals sofort auf 0 gefahren.
Nach zwei Jahren habe ich erstmals ein Glas ( normales Bier getrunken ) so eine Art Selbstversuch.
Es ist natürlich nichts passiert.
Seit der Zeit trinke ich hin und wieder auch mal ein Bier ( 1 x pro Woche ) guten Essen mal ein Glas Wein.
Was ich täglich trinke ist alkoholfreies Weissbier !
Wie gesagt, ich hatte seit der Zeit nie wieder einen Schub oder ähliches.
Meine Vermutung ist als Auslöser der ersten Pankreatitis eine zuvor bekommene Impfung , bei der der Schuss
nach hinten losging !
Also es ist nicht immer nur der Alkoholkonsum dass Übel , es liegt nahe wenn der Konsum alg. übliche Maße verlässt.
Aber es gibt viele starke Trinker die nie was an der Bauchspeicheldrüse haben.
Wenn das der einzige glaubhafte Auslöser ist dann wäre Russland schon ausgestorben :lachen:
Schöne Grüße in die Runde
alkohol ist auch nicht gleich alkohol!
nach meiner erfahrung sind die fusel-alkohole das schaedliche fuer die bsd!
diese fusel-alkohole sind in fast allen alkoholischen getraenken beinhaltet.

pilsener biere (nach deutschem reinheitsgebot gebraut) sind so ziemlich das einzige, worin (annaehernd) keine fusel-alkohole drin sind.

ich kann jetzt natuerlich auch nicht fuer alle sprechen und weiss auch nicht, ob dies auch fuer eine chronische pankreatitis gilt.

ich hatte frueher zweimal eine schwere akute pankreatitis und habe nach jahrelanger erfahrung gelernt, dass deutsche biere (pils) bei mir ohne probleme gehen, weil diese so gut wie keine fusel-alkohole beinhalten.
weizenbier oder wein beinhalten schon wieder zu viele fusel-alkohole.
auslaendische biere haben oftmals auch schon zu viele fusel-alkohole.

alkoholtechnisch lasse ich von allen alkoholika ausser deutschem pils konsequent die finger und lebe schon seit jahren sehr gut damit und ohne jegliche beschwerden.
bei gewissen festlichen anlaessen koennen es fuer mich dann auch mal problemlos mehr als 2-3 pils sein.
Toody

Beitrag von Toody »

:hallo:

Ja so ganz verstehe ich meine Situation auch nicht, vor allem weil man meistens von sehr starken
Problemen mit dem Essen oder Durchfall bei der Chronischen BSD Endzündung liest.

Ich bin jetzt seit ca 5 Wochen aus dem Krankenhaus raus.
Ich nehme Überhaupt keine Medikamente zum Essen.

Das was ich Natürlich nicht mehr mache ist Alkohol zu mir nehmen oder Rauchen.

Bis auf Gebratenes oder Extrem Fettiges Esse ich auch schon wieder fast normal wie früher,
ich habe Überhaupt keine Beschwerden auch kein Durchfall.

Ich hoffe Natürlich das es so bleibt.

Grüße
Antworten