starkes Sodbrennen / Schluckauf nach OP

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
anna_banana

starkes Sodbrennen / Schluckauf nach OP

Beitrag von anna_banana »

Hallo ihr Lieben, :hallo:

ich bin die Anna und stelle eigentlich eine Frage für meinen Papa. Los ging es im Oktober, er hatte sehr starke Bauchschmerzen, ging zum Hausarzt und wurde ins KH bei uns im Landkreis eingewiesen. Seine Blutwerte hüpften rauf und runter, vor allem die Entzündungswerte, aber niemand wusste so recht was er hat. Die BSD war immer wieder mal im Verdacht, aber auch dafür ging der Wert wieder runter. Ich bin damals beim googeln schon auf dieses Forum gestoßen und hab ihm dann geraten zu einem Spezialisten für BSD zu gehen um das ordentlich abklären zu lassen. Auf mich hat er erstmal nicht gehört, aber im Dezember hat ihm sein Hausarzt auch dazu geraten. Er kam dann nach Memmingen für 2 Tage zu Untersuchungen und dabei wurde eine Verkalkung des BSD-Kopfes festgestellt mit der Empfehlung, diesen operativ zu entfernen. Dem hat er zugestimmt und die OP fand am letzten Mittwoch, den 24.01. statt. Die OP hat ca. drei Stunden gedauert und er hat sie soweit gut überstanden. Sein Problem ist jetzt aber die Übelkeit, wenn er essen nur sieht, starkes Sodbrennen und ständigen Schluckauf. Er sagt, dass die Schmerzen von der OP ein Dreck dagegen sind bzw. "waren". Also mein Papa ist eigentlich jemand, der Schmerzen gut aushält (im Vergleich zu mir Jammerlappen), aber er hat mir heute am Telefon wieder gesagt, dass es schier unerträglich ist. Ich erwarte hier keine Diagnose, klar, aber da die Ärzte nicht wissen, woher es kommt und ihm halt ständig einfach was für die Magenschleimhaut verschreiben und gut ist, dachte ich, vielleicht finde ich hier jemand, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat und Tipps, Ursachen oder sonstige Ideen mitteilen kann...
Mein Papa ist 68 Jahre alt und schon ziemlich lange Lungenkrank und verträgt einige Medikamente nicht (Reaktion darauf ist aber ein anaphylaktischer Schock, kein Schluckauf, das schließen wir also aus).
Ich hoffe, ich habe das jetzt nicht ganz zu blöd erklärt, aber ich bin in dem Thema echt komplett ahnungslos.

Freue mich auf Antworten / Tipps / Ideen.
LG, Anna
veritas

Re: starkes Sodbrennen / Schluckauf nach OP

Beitrag von veritas »

Den Schluckauf hab ich auch immer nach kleineren Eingriffen in der BSD (größere hab ich zum Glück noch nicht gehabt).
Mir ist das immer damit erklärt worden, dass das Zwerchfell dabei sehr gereizt wird und sich das dann gerne durch Schluckauf äußert. Was nach der Herumschnippelei an der Drüse echt sauweh tut.
Ich krieg ja schon Panik wenn ich Schluckauf krieg, wenns mir total gut geht - das drückt einfach total stark auf die Drüse drauf. Dass das über längere Zeit nach einer OP umerträglich ist, glaub ich sehr gerne.
Antworten