Erschöpft, keine Energie, Müde. Bei euch auch?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
trever83

Erschöpft, keine Energie, Müde. Bei euch auch?

Beitrag von trever83 »

Das sind die Symptome die mich plagen seit meiner Pankreas OP. Akute Pankreatitis durch Gallensteine, dann Gallenblase entfernt und das nekrotische Gewebe entfernt, ca. 10% des Pankreas habe ich noch. Ach ja Pseudozyste war auch noch dabei. Nach 2 Jahr hat die sich dann endlich verklebt.

Von einem sehr aktiven Menschen, Vollzeit Arbeit, jede Menge Sport, Hobbys etc bin ich zu einem passiven Menschen geworden, mit Mühe schaffe ich es noch 20h die Woche zu arbeiten. Für alles andere bin ich zu erschöpft.

Muss Kreon nehmen aber kein Insulin.

Meine Frage: Habt ihr auch diese Erschöpfungszustände? Oder auch permanente? Habt ihr keinerlei Energie mehr?

Ich war gestern in der Uniklinik in der Endokrinologie...Ich wollte einfach wissen, wieviel Hormone mein Pankreas überhauüt noch produziert..:Da hatte ich einen Assistenzarzt, der 1. meinte, der Pankreas produziert nur 2 Sachen: Insulin und Glucagon...Ah ja...

Ich vermute ja, dass mit ein bisschen HGH helfen könnte...Es ist ja in der Nacht dafür da, den Körper zu regenerieren.

Laut Arzt könnte man den Hormonwert davon nicht bestimmen.

Ich bin extrem verwirrt...Eine Frau mit Pickeln schreibt die Frauenärztin direkt Hormone zur Behandlung auf...Bei mir kann man nicht mal den Hormonstatus testen lassen, obwohl mir 90% eines verdammt wichtigen Organs fehlt.
veritas

Re: Erschöpft, keine Energie, Müde. Bei euch auch?

Beitrag von veritas »

Vor der OP hattest du keinerlei Beschwerden?

Also ich hab noch so ca. ein Drittel meiner Drüse, bei mir wird allerdings auch nur der Zucker angeschaut, von den anderen Hormonen hab ich noch gar nichts gehört.

Was meine Kondition angeht, bin ich im Alltag zwar recht fit - aber als ich einen recht aktiven 40-Stunden-Job gehabt habe, war ich schon ordentlich fertig abends. 40 Stunden im Büro könnte ich vielleicht schaffen (ich hab keine echten Bürojobs bis jetzt gehabt), aber wenn man da ab und zu in Bewegung ist, schlaucht mich das schon zu sehr. Darum arbeite ich normalerweise auch so 20 Stunden herum. Da hab ich früher als ich alleine gelebt habe lieber Abstriche gemacht was Luxusgüter oder Restaurants angeht und dafür hab ich mich körperlich wohler gefühlt. Jetzt mit meinem Mann ist das natürlich einfacher, da er sowieso Vollzeit arbeiten will und tut.

Sport mach ich allerdings gar nicht, das würde auch gar nicht gehen, weil die Bauchmuskeln die Bauchspeicheldrüse zu sehr reizen. Ich versuche im Alltag aktiv zu sein, um halbwegs gesund zu leben. Darum habe ich immer mäßig aktive Jobs, schmeiße zuhause den Haushalt, ich und mein Mann gehen total gerne wandern und wir kaufen eben kein Eis für zuhause, sondern da wird dann prinzipiell in die Eisdiele gegangen, Lifte vermeide ich (wenn ich nicht gerade schwanger bin) usw. Das hält fit ohne den Körper zu belasten.
ItteAkkermu

Re: Erschöpft, keine Energie, Müde. Bei euch auch?

Beitrag von ItteAkkermu »

Re: Schwäche nach Pankreaslinksresektion
Beitrag von ItteAkkermu » 12. Juli 2017, 13:05

HALLO ZUSAMMEN:
meine Diagnose: Verdacht auf Panpreaskopfkarzinom unter Einbeziehung des distalen Gallenganges sowie intraduktale Neoplasie des Pankreaskorpus.
OP am 05.02.2015, 6 1/2 Std. Bis auf ein kleines Stück vom Schwanz, wurde der Pankreas kompl. entfernt. Das kleine Stück vom Schwanz wurde in den Magen Implantiert. Gallenblase und ein ganzes Stück vom Dickdarm wurden entfernt. Dickdarm wurde durch 2 Dränagen ersetzt. Nach ca 14 tagen hoher Blutverlust, Magenhinterwandbluten. 3 1/2 Std OP. Nach Entlassung konnte ich nicht mehr gehen. Mit Rollator langsam wieder ins Leben zurück gekommen. Wog nur noch 68 KG ( vorher 95 KG)
Dank der Hilfe meier Frau heute wieder 91 KG. War ein sehr langer Weg. Drei Interfalle Chemo a 6 Infusionen. Ich war jedes mal kaputt wie 1000 Mann. Oktober 3 Wochen Reha in Bad Driburg. Hat mir sehr geholfen. Heute bin ich immer noch sehr schnell schlapp. Mittags muss ich mich hinlegen und ausruhen. Große Wege kann ich auch nicht mehr machen. Habe zum Glück meine Setterhündin. Muss bei längeren Spaziergängen darauf achten, dass ich nicht Unterzuckere. Zwischendurch immer Messen. Traubenzucker habe ich immer da bei. Durch die OP habe ich Diabetes 3 C ( nach Pankreasresektion). Habe verschiedene Sachen probiert, um wieder fitter zu werden. Mukkibude, Vitamine, Spazieren gehen. Schlapp bin ich immer noch. Mein Onkologe sagt immer, ich soll doch bitte bedenken, was ich für eine OP hinter mir hätte. Also viel Glück. Wenn mehr nicht ist stehen wir das doch durch.

Liebe Grüße aus dem Paderborner Land

:daumenh: :
Antworten