Wer hat Erfahrung mit Pankreas divisum?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
elysa68

Wer hat Erfahrung mit Pankreas divisum?

Beitrag von elysa68 »

Ich hatte eine akute milde Pankreatitis vor zwei Jahren (Ursache: Pancreas divisum), danach innerhalb von 7 Monaten 10kg abgenommen. Daraufhin entschloss man sich zu einer Papillotomie vor einem Jahr.
Danach konnte ich das Gewicht halten, auch mit Unterstützung von Creon. Ich habe aber nach wie vor Bauchschmerzen, Oberbauchbrennen und Rückenschmerzen, das Essen macht so keinen Spass mehr...Die Laborwerte im Blut und Stuhl waren immer normal, auch die Bildgebung durch MRI und Ultraschall zeigte keine Auffälligkeiten. Die Papille war im MRI mit Kontrasmittel nicht mehr verengt.
Hat evtl. jemand ähnliches erlebt? Braucht das Organ evtl. lange, um sich zu erholen? Oder kann sich das zu einer chronischen Pankreatitis entwickeln? (auch ohne erhöhte Laborwerte?)...
Der eine Arzt schlägt vor, die Papille ganz zu entfernen, der andere tippt eher auf zusätzlichen Reizdarm und -magen (da ich auch ständig unangenehme Winde lassen muss). Der dritte kommt mit der Psychoschiene ...(war ja klar!)
Wäre sehr dankbar um eine Antwort.
Antworten