Tumormaker Krebsnachsorge

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
PKO

Tumormaker Krebsnachsorge

Beitrag von PKO »

Hallo Zusammen,

mitlerweile war ich zur Nachsorge in Heidelberg. Es wurde ein CTvon Lunge und Abdomen gemacht und
eine Blutuntersuchung inkl. Tumormaker. CT war in Ordnung, aber der Tumormaker CA 19-9 war leicht erhöht und lag bei
39,1. Vor drei Monaten lag er bei 19,3 und eine Woche vor Heidelberg bei 26,4. Ich hatte Schmerzen im Bauch nach
Bauchmuskeltraining im Reha Sport und war etwas erkältet. Kann dadurch, oder auch durch die Stress Situation
des Nachsorgetermins der Wert ansteigen? Entzündungswert und CEA waren in Ordnung, Leukozyten hatten sich innerhalb einer Woche von 4,4 auf 9,91 erhöht. Muss jetzt den Wert wieder kontrollieren lassen, trau mich aber nicht da ich Halsschmerzen habe und befürchte dass der Wert dadurch beeinflusst wird.

Viele Grüße

Petra
Alkazzar

Re: Tumormaker Krebsnachsorge

Beitrag von Alkazzar »

da es sich beim Carbohydrate-Antigen 19-9 um ein ziemlich spezielles Makromolekül eines Glykoprotein handelt würde ich behaupten ist dieses durch eine erkältung oder ähnliches nicht zu beeinflussen das ist schon sehr spezifisch auf leber/pankreas/gallengang ist .

man sollte aber auch bedenken das auch eine Pankreatitis oder entzündung der Leber/Gallenwege zu einem erhöhten wert führen kann selbst übermässiger nikotin konsum kann den spiegel anheben..
Antworten