Hallo, ich habe mal eine Frage.
Bei mir wurde vor einem Jahr eine exokrine pankreas insuffizienz festgestellt.(durch Stuhl proben ).Mein Hausarzt hat mir dann panzytrat 40.000 verschrieben und das war es. Ich versuche jetzt Diät zu halten und nehme nur bei fettiger tierischer Nahrung die Kapseln.
Bei mir wurde nie nach einer Ursache geschaut und keine weiteren Untersuchungen gemacht. Ich würde aber gerne mehr darüber wissen warum ich das habe. Wie gehe ich da jetzt am besten vor wenn mein Hausarzt weiter nichts veranlasst. Was gibt es für Möglichkeiten und an wen soll ich mich wenden.
Exokrine pankreas insuffizienz
-
Anonymus-003
Re: Exokrine pankreas insuffizienz
Hallo,
der Hausarzt (im besten Fall ein Internist) ist da schon der richtige Ansprechpartner.
Sollte er sich weigern weitere Untersuchungen einzuleiten, so würde ich mal darüber nachdenken diesen zu wechseln. Denn die Pankreasinsuffizenz ist ja nicht eine Erkrankung für sich selbst, sondern ein Symptom.
In welchem Bereich lag der Elastasewerte denn? Und geht es Dir durch das Panytrat besser, hilft es Dir?
Beste Grüße
der Hausarzt (im besten Fall ein Internist) ist da schon der richtige Ansprechpartner.
Sollte er sich weigern weitere Untersuchungen einzuleiten, so würde ich mal darüber nachdenken diesen zu wechseln. Denn die Pankreasinsuffizenz ist ja nicht eine Erkrankung für sich selbst, sondern ein Symptom.
In welchem Bereich lag der Elastasewerte denn? Und geht es Dir durch das Panytrat besser, hilft es Dir?
Beste Grüße
-
Selma
Ich glaube der Wert lag bei 75 .
Habe nicht das Gefühl das das panzytrat hilft, bekomme hauptsächlich Blähungen davon.
Was am besten hilt ist eine gute Ernährung.
Mein Hauptproblem ist das ich total wenig Energie habe. Das ist wirklich ganz arg schlimm bei mir. Habe kein Gewichtsverlust. Nur etwas weichen Stuhlgang ab und zu und eben Blähungen bei schlechter Ernährung.
Was sehr gut geht bei mir ist Kokosöl (in Bio Qualität ) Habe herausgefunden das diese Art Fett (mct Fett ) ohne Bauchspeicheldrüsen Enzyme direkt in der Leber verstoffwechselt wird.
Ich möchte aber trotzdem die Ursache für meinen niedrigen Wert wissen, zumal ich mit so wenig Energie auf Dauer echt nicht zurecht komme.
Habe nicht das Gefühl das das panzytrat hilft, bekomme hauptsächlich Blähungen davon.
Was am besten hilt ist eine gute Ernährung.
Mein Hauptproblem ist das ich total wenig Energie habe. Das ist wirklich ganz arg schlimm bei mir. Habe kein Gewichtsverlust. Nur etwas weichen Stuhlgang ab und zu und eben Blähungen bei schlechter Ernährung.
Was sehr gut geht bei mir ist Kokosöl (in Bio Qualität ) Habe herausgefunden das diese Art Fett (mct Fett ) ohne Bauchspeicheldrüsen Enzyme direkt in der Leber verstoffwechselt wird.
Ich möchte aber trotzdem die Ursache für meinen niedrigen Wert wissen, zumal ich mit so wenig Energie auf Dauer echt nicht zurecht komme.
-
Anonymus-003
Hallo,
ich würde den Elastasewerte zur Kontrolle noch einmal bestimmen lassen. Das wird Dein Hausarzt ja wohl machen?
Gleich eine Pankreasinsuffizienz durch eine einzige Messung zu diagnostizieren, finde ich persönlich nicht sinnvoll. Dieser Wert unterliegt starken Schwankungen. So ähnlich wie Dein Blutdruck.
Wenn er sich ständig in diesem niedrigen Bereich bewegt, dann kann man davon ausgehen dass es wohl so ist.
Viele Grüße
ich würde den Elastasewerte zur Kontrolle noch einmal bestimmen lassen. Das wird Dein Hausarzt ja wohl machen?
Gleich eine Pankreasinsuffizienz durch eine einzige Messung zu diagnostizieren, finde ich persönlich nicht sinnvoll. Dieser Wert unterliegt starken Schwankungen. So ähnlich wie Dein Blutdruck.
Wenn er sich ständig in diesem niedrigen Bereich bewegt, dann kann man davon ausgehen dass es wohl so ist.
Viele Grüße
-
Babybunny
Gebe da MannohnePlan recht.
normalerweise bestimmt man den elastasewert anhand drei verschiedener Proben. Da der Wert auch mal schlechter sein kann obwohl eben keine Insuffizienz vorliegt.
Hast du mal ein großes Blutbild machen lassen?
Lg
Katerina
-
anihel
ja Elastase soll 3 mal getestet werden und der Stuhl soll nicht flüssig sein.
Sonst am besten einen Internisten oder Gastroenterologe besuchen.
Pankreasinsuffizienz ist nur eine Folgekranheit. Man soll versuchen die Ursache rauszufinden.
Am besten durch CT, MRCP oder Endosonographie.
Viele Grüße
Enis