Mal ne Frage zum Thema gesunde Ernährung. Schafft Ihr es regelmäßig 5-7 Mahlzeiten täglich zu essen?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Sandra Z

Mal ne Frage zum Thema gesunde Ernährung. Schafft Ihr es regelmäßig 5-7 Mahlzeiten täglich zu essen?

Beitrag von Sandra Z »

hey hoo,

Mal eine etwas andere Fragestellung, wie ich zugeben muss, aber mein Arzt gab mir die Empfehlung 5-7 kleine Mahlzeiten am Tag zu essen, weil es sich dann besser verdauen lässt, was ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann, aber diese Vorgehen schaffe ich sehr, sehr selten...tagsüber, vorallem bei dieser Hitze schaff ich nichts zu essen.
Erst abends schaffe ich dann eine normal große Mahlzeit und habe dann oft Probleme mit der Verdauung.Die EPI ist mir seit eineinhalb Jahren bekannt.
Ich schaffe es auch nicht, mich tagsüber zum Essen zu zwingen, es geht einfach nichts runter.

Wie verteilt Ihr Eure Mahlzeiten? Womit habt Ihr die besten Ergebnisse erzielen können?
Wie kann ich die Appetitlosigkeit überwinden?

Bin für alles dankbar!!!👍 😁 🌞

Schönen Abend allen🔥🍭🌞🤡👻
Gesundheit ist dasjenige Maas an Krankheit, das es mir noch erlaubt, meinen wesentlichen Beschäftigungen nachzugehen.

Nietzsche
Andi

Re: Mal ne Frage zum Thema gesunde Ernährung. Schafft Ihr es regelmäßig 5-7 Mahlzeiten täglich zu essen?

Beitrag von Andi »

Hallo,
mir wurden auch viele kleine Mahlzeiten empfohlen, tatsächlich sind diese besser verdaulich. Ich habe das lange so gemacht, bis sich ein Diabetes entwickelt hat.
Ich habe zuvor viele Bananen verspeist, war für mich immer ne gute Zwischenmahlzeit und gut verträglich.
Dann wurde mir bei mehreren Ernährungsberatungen vermittelt, ich soll nur drei Hauptmahlzeiten machen, damit die Drüse zwischendurch auch mal zur Ruhe kommt und nicht der Zucker ständig hoch und runter geht. Es hat einige Zeit gedauert, mittlerweile sind mein Hb1c wieder richtig gut.
Habe auch die Ernährung was Zucker angeht drastisch reduziert, sportliche Betätigung erhöht. Ich möchte versuchen den Diabetes aufzuhalten solange es geht.
Wenn Du kein Gewicht verlierst, ist es bestimmt nicht so schlimm, wenn du weniger isst, auf jeden Fall viel trinken.Zum Appetit anregen hilft unter anderem wermuttee, bitterstoffe regen an.
Bei mir ist es eher so, dass ich Hunger habe und nicht genug bekomme, muss mich da ganz schön beherrschen sonst bekomme ich die Quittung aber man will auch noch leben.
Liebe Grüße
Andi
Sandra Z

Re: Mal ne Frage zum Thema gesunde Ernährung. Schafft Ihr es regelmäßig 5-7 Mahlzeiten täglich zu essen?

Beitrag von Sandra Z »

Dankeschön für Deine Antwort Andi!

Ja, Deine Problematik macht das Ganze ja auch etwas spezieller. Du scheinst für Dich den richtigen Weg ja recht gut gefunden zu haben.

Leider ist es bei mir schon so, dass ich abnehme , zwar nicht dramatisch, aber weiter abnehmen möchte ich unter keinen Umständen. Auf 1,64 m habe ich knapp 58 kg, also noch alles im grünen Bereich, aber noch vor 2 Wochen hatte ich 61 Kg.

Ich muss meinen Weg leider noch finden, Wermuttee werde ich ausprobieren!

Lieben Dank nochmals!

Es grüßt
Sandra Z
Gesundheit ist dasjenige Maas an Krankheit, das es mir noch erlaubt, meinen wesentlichen Beschäftigungen nachzugehen.

Nietzsche
Andi

Beitrag von Andi »

Hallo Sandra,
geht es mittlerweile etwas besser mit dem Essen?
Das du an Gewicht verlierst ist nicht gut, meiner Ärztin ist das immer ganz wichtig, ich wiege 68 kg bei 1,72m und ich sollte nicht weiter abnehmen.
Es gibt auch Aufbaunahrung, die der Arzt verschreiben kann, wäre vielleicht auch was oder Haferflockensuppe.
Ich habe auch zu tun mein Gewicht zu halten, nasche aber viel rum, was eigentlich nicht gut ist, aber ich komme so klar, habe ich einen Schub verliere ich gleich mal so 2 kg, manchmal geht es mir so, das ich dann gar nicht mehr essen möchte wegen der Schmerzen.
Hast Du Schmerzen?

Schönen Abend noch
Viele Grüße
Andi
Alkazzar

Beitrag von Alkazzar »

mir geht es ähnlich wie Andi.. ich esse keine 5-6 Mahlzeiten wie empfohlen aber ich esse 3 Hauptmahlzeiten und Kleinigkeiten wie ein Joghurt oder ein stück Obst zwischendurch,

Startgewicht nach OP 58KG bei 177cm bin nach 1 3/4 Jahren nun bei 65KG und bin damit relativ zufrieden.
Aber ich hatte auch nie Probleme mit dem Appetit.. eher mit unwohlsein nach den Mahlzeiten wenn zu fettig, blähend etc.
aber hab ich mich mittlerweile auch gut daran gewöhnt.. im grunde ist meine Lebensqualität im Alltag nicht mehr sonderlich stark eingeschränkt..
Sandra Z

Beitrag von Sandra Z »

Hallo in die Runde!

Ja, habe immer wieder mit Schmerzen, zu tun, vorallem morgens vor dem Stuhlgang.

Der Kot ist überwiegend gut geformt und nur noch selten ist ein öliger Film auf dem Wasser zu sehen und dennoch geht es mir oft nach dem Aufstehen nicht gut. Nach höchstens drei Toilettengängen wird es dann auch besser.

Gestern habe ich ein Stück Donauwelle gegessen und dazu zwei 36.000 er und eine 25.000er Pankreatan genommen und habe für diese kleine Sünde heute morgen gleich "bezahlt". Der Stuhlgang wirkte relativ normal, aber ich hatte furchtbare Blähungen...
Eine wirklich normale Lebensqualität ist das halt immer noch nicht...Auch, wenn es schon viel besser geworden ist.

Ich versuche jetzt mit Frühstücksflocken als Zwischen Mahlzeiten mein Gewicht zu halten, die haben kaum Fett und ich brauche wenig Pankreatan dazu...mal sehen, ob das etwas bringt...Dazu halt Obst oder mal nen Joghurt...

Ich werde weiter berichten!
Allen einen schönen Sonntag!👍
Es grüßt
Sandra Z

Nietzsche
Andi

Beitrag von Andi »

Hallo Sandra,
mit den Frühstücksflocken ist eine gute Sache, bestimmt kannst du damit deinen Gewichtsverlust aufhalten.
Mit der Donauwelle, da warst du ganz schön mutig, ist sehr fettig und schwer verdaulich.
Ich selber vertrage Kuchen relativ schlecht und lasse es meist sein, blöd ist es trotzdem, wenn man mit am Kaffeetisch sitzt und darf nicht, mich macht das auch oft traurig und mir gelingt es nicht immer hart zu bleiben.
Die Schmerzen danach läutern einem dann wieder. Selbst das Kreon kann daran nichts ändern, außer den Durchfall aufzuhalten.
Blähungen habe ich auch viel, weis manchmal gar nicht von was das kommt, warscheinlich ist es so, das die Nahrung unverdaut im Darm liegt und sich die Bakterien dort richtig austoben :lachen:
Mein Kirschkernkissen auf dem Bauch bringt dann etwas Linderung.

Schönen Abend noch :daumenh:

Liebe Grüße Andi
Sandra Z

Beitrag von Sandra Z »

Hi Andi!

Ja, das mit den Bakterien, die sich dann im Dünndarm ausbreiten, kenne ich gut, mein Mann nennt mich gerne spaßig seinen "Gärreaktor" :denk: , was das ganze gut auf den Punkt trifft.

Mir geht es leider auch so, dass ich den Zeiten, in denen ich unbefangen alles essen konnte, was ich wollte, schon nachtrauere.

Mein Bekannten und Verwandtenkreis hat das glaub ich anfänglich als so etwas wie einen Spleen aufgenommen, dass ich Verdauungsenzyme nehme, so wie andere eben Nahrungsergänzungsmittel und ich habe mich anfangs geschämt, vieles nicht essen zu können.
Ich glaube, der Großteil dachte, ich wäre auf Diät oder so, weil ich abnahm und beim Essen sehr wählerisch war, aber inzwischen ist allen klar, dass ich um jedes Gramm kämpfe, um nicht abzunehmen und dass ich auf die Enzyme angewiesen bin, um schlichtweg nicht in Mangelzustände zu geraten ...

Die Erkrankung ist eben auch noch sehr unbekannt, wenn Ärzte schon nicht durchblicken, wie sollen es dann Freunde und Verwandte?
Wünsche Dir und allen Anderen ein schönes, sonniges Wochenende!

Es grüßt
Sandra Z

Nietzsche
Hiorhey

Beitrag von Hiorhey »

Hallo, das ist ein guter Thread, hier erfahre ich auch, was ihr so esst.

Ich bekomme zurzeit Pudding, Grießbrei und Haferschleim sowie diverse Suppen und bin erstaunt, dass ich z.B Backerbsensuppe vertrage, die Einschätzung der Ärztin ist sogar, dass ich, wenn ich meinen Schub auskuriert habe, sogar ein kleines Stück Schnitzel essen dürfte (das probiere ich eher nicht) und auch sonst fast alles, ich soll essen was ich vertrage.

Naja, zurück zum Thema:

Ich schaffe leider in letzter Zeit kaum etwas zu essen, weil ich Probleme mit Übelkeit habe (ohne Erbrechen) und einfach nichts runterbekomme.
Das merkt man auch am Gewicht, von 68 auf 78 und dann wieder auf 75.
Sandra Z

Beitrag von Sandra Z »

Hallo Hiorhe!

Na dann hoffe ich mal für Dich, dass Du bald wieder etwas normaler essen kannst, wenn der Schub überstanden ist! Dafür drücke ich beide 👍!

Von letzter zu dieser Woche konnte ich mein Gewicht von 58,5 KG auf 1,64 m halten, was mich freut. Zunehmen möchte ich ja gar nicht großartig, nur nicht weiter abnehmen.

Als Zwischenmahlzeit habe ich Frühstücksflocken wahlweise mit Joghurts und Obst gegessen, was trotz der großen Hitze gut runter ging. Verdauungspoblemen habe ich zur Zeit auch nicht so sehr.

Da ich weiß, dass es mir durchaus schlechter mit der EPI gehen könnte, freue ich mich einfach, dass es mir zur Zeit relativ gut geht und wünsche allen hier im Forum ein möglichst beschwerdefreies Wochenende!🌞

Es grüßt
Sandra

Nietzsche
Antworten