Liebes Forum
Ich habe mich eine Weile nicht mehr gemeldet. Mir geht es den Umständen entsprechend gut, hatte seit Anfang Jahr keinen Schub mehr und habe mich im grossen und ganzen mit der Krankheit arrangiert. Bis auf ein wenig Dauerschmerzen, die aber gut aushaltbar mit ca. 3/10 und halt Fettstuhl.
Vor ein paar Wochen wollte ich, damit ich meine Physis wieder etwas in Schwung kommt, mit Kraftsport anfangen. Das haben ja mehrere Personen empfohlen. Während das Stemmen von Kurzhanteln kein Problem darstellen, hatte ich bei Klimmzügen derart schlimmen Schmerzen, dass ich sofort aufhören musste. Und zwar schmerzte das Ganze ähnlich wie bei einem akuten Schub, nur halt viel kürzer und viel mehr punktuell. Es war wie einem ein Messer in den Bauch oder den Rücken gesteckt wird, und dann noch herumgedreht wurde. Hat jemand ähnliche Erfahrungen beim Kraftsport gemacht?
Kann es sein, dass dieser Schmerz wirklich vom Pankreas hervorgeht, oder sind das Rückenschmerzen? Ich sehe in ein paar Tagen meinen Physio wieder und werde ihn darauf ansprechen. Ich werde die Schiene Kraftsport weitermachen, allerdings halt sicher etwas sanfter angehen.
Schöne Grüsse
benu
Kraftsport bei CP
-
veritas
Re: Kraftsport bei CP
Hallo 
Ich kann mit meiner CP überhaupt keinen Sport machen - vorallem bei Kraft- oder Ausdauersport der mit den Bauchmuskeln zu tun hat, krieg ich teilweise heftige Entzündungen. Die Muskeln drücken halt auf das Pankreas und reizen es dadurch sehr stark.
Ich versuch mich fitzuhalten indem ich einen Job hab wo ich nicht nur rumsitz, gerne mal gemählich mit dem Fahrrad fahre, im Alltag aktiv bin (Treppe statt Lift) und mit meinem Mann gerne lange Spaziergänge mache bzw. wandere. Ich bin ja auch erst 31 und will ein gutes Körpergefühl haben, auf diese Weise klappt das ganz gut
Ich kann mit meiner CP überhaupt keinen Sport machen - vorallem bei Kraft- oder Ausdauersport der mit den Bauchmuskeln zu tun hat, krieg ich teilweise heftige Entzündungen. Die Muskeln drücken halt auf das Pankreas und reizen es dadurch sehr stark.
Ich versuch mich fitzuhalten indem ich einen Job hab wo ich nicht nur rumsitz, gerne mal gemählich mit dem Fahrrad fahre, im Alltag aktiv bin (Treppe statt Lift) und mit meinem Mann gerne lange Spaziergänge mache bzw. wandere. Ich bin ja auch erst 31 und will ein gutes Körpergefühl haben, auf diese Weise klappt das ganz gut
-
benuhu
Danke für die Antwort veritas. Also denkst du, dass das wirklich die Drüse ist, die ich dabei spüre? Wusste nicht, dass dies ein so unmittelbarer Schmerz sein kann. Ich könnte mir eben auch vorstellen, dass es im Rücken zwackt. Probleme mit Bauchmuskeln habe ich weniger, so kann ich gut zum Beispiel Rumpfbeugen relativ problemlos machen.
-
veritas
Machen kann ich die Übungen auch alle
aber mein allgemeines Wohlbefinden wird schlechter wenn ich sowas mache bzw. krieg ich ziemlich bald mal eine Entzündung wenn ichs ganz übertreibe.
Ich hab da meinen Pegel an Bewegung gefunden, mit dem das Pankreas super kann und je mehr ich darüber hinaus mach, desto schlechter gehts mir dann.
Yoga ist grad so an der Grenze bei mir, das kann ich öfters mal machen, aber wenn ich täglich damit anfange oder es zu bauchlastig ist, dann kommt die (leichte) Entzündung.
Ich hab da meinen Pegel an Bewegung gefunden, mit dem das Pankreas super kann und je mehr ich darüber hinaus mach, desto schlechter gehts mir dann.
Yoga ist grad so an der Grenze bei mir, das kann ich öfters mal machen, aber wenn ich täglich damit anfange oder es zu bauchlastig ist, dann kommt die (leichte) Entzündung.
-
lederlappen
Hallo das Intressant, ich laufe gerne und übertreibe es manchmal aber spüren tu ich nix. Nur wo du jetzt schreibst Kraftsport löst es bei dir aus gingen bei mir die Alarmglocke an, ich hatte einen Fernseher c. 50 Kg aus dem kreuz heben müssen was mir extrem in den Rücken gegangen ist , dachte ich und jetzt habe ich diesen Schub vom Pankreas mir Schmerzen und Lipase 520 kürz danach meinst du es kann zusammen hängen??
vg
vg
-
veritas
Ich glaub nicht, dass ein einmaliges Heben so einen Effekt haben kann - hast du denn entrümpelt oder sowas? Vielleicht hat dann insgesamt die gesamte Schlepperei den Bauch zu sehr belastet.