Hallo,
da mein Hausarzt ratlos ist versuche ich auf diesem Weg eventuell einen Tipp zu bekommen. Ich hatte Anfang 2017 eine diagnostizierte Pankreatitis. Nach einem Krankenhausaufenthalt dauerte es ca. 1 Jahr bis ich meine Blutwerte (CRP/ Lipase) normalisiert hatten. Kurze Zeit war ich dann beschwerdefrei. Soweit so gut.
Seit einigen Wochen habe ich immer wieder Beschwerden im mittleren und rechten Oberbauch. Zuerst dachte ich es wäre wieder eine Paknreatitis. Die Blutuntersuchung verlief aber negativ. Dann haben wir auf den Magen getippt. seither nehme ich 60 Omeprazol. Diese verschaft auch etwas Besserung. Es gibt Tage da meine ich die Beschwerden direkt meinem Magen zuordnen zu können aber auch Tage an denen die Lokalisation der Beschwerden direkt unter dem rechten Rippenbogen wie bei meiner Pankreatitis sind. Im Moment ist lediglich mein CRP Wert leicht erhöht und Lipase und GGT sind normal. Was ich seit Beginn der Beschwerden auch habe ist dunkler Urin und heller Stuhlgang.
Warum erzählich ich euch das alles? Ich bin auf der Suche nach jedem Hinweis der mir weiterhelfen könnte oder einem Facharzt der nicht nur das Standardprogramm runterspult und dann sagt alles ist gut. Selbst der Gastroenterole sagte bei der letzten Untersuchung es wäre alles in Ordnung. Dies war 6 Monate nach meiner Pankreatitis. Gastro wurde zweimal gemacht (einmal Klinik und einmal nah einem halben Jahr). ich möchte an dieser Stelle erwähnen das ich kein Hypochonder oder ähnliches bin. Die Beschwerden sind da. Auch wenn keiner die Ursache findet.
Hat jemand Tipps für mich?
Herzliche Grüße
Heiko
Mein Arzt weiss keinen Rat
-
Rettungsschlumpf
-
wasistes
Re: Mein Arzt weiss keinen Rat
Vielleicht hast du eine beginnende chronische Pankreatitis? Das ist schwer festzustellen in der Bildgebung, wie ist den dein Bilirubin im Serum? Hast du im Urin Bilirubin oder Uribilinogen (am besten mal mit einem Urinstick prüfen)? Wie ist deine Elastase im Stuhl? Hast du viel unverdautes im Stuhl und ist der Stuhl sehr schmierig, also fettig?
Deine Beschwerden können auch von der Leber kommen, oder der Gallenblase. Beide sind auch für die Verdauungssekretion zuständig also Bicarbonat und andere Magensäfte und sorgen für die Farbe des Stuhles und Urin wenn da was schief läuft. Wurden auch GOT und GPT gemessen? hast du einen Druckschmerz wenn du unter dem rechten Rippenbogen fässt? Geh am Besten mal zu einem Internisten oder einer internistischen Ambulanz und wenn du nicht weiter weist auch in ein Pankreaszentrum. Die meisten Ärzte kennen sich nur mit Diabetis aus alles andere übersteigt deren Kenntnisse was Leber, Gallenblase und Pankreas angeht. Das ist ein höchstkomplexes System.
Versuchs mal mit Mariendistelöl Kapseln und ner generellen Ernährungsumstellung, alles was schwer zu verdauen ist erstmal meiden, also übermässig tierische Fette, Weizenprodukte, bestimmte Schalenfrüchte.
Gute Besserung.
Deine Beschwerden können auch von der Leber kommen, oder der Gallenblase. Beide sind auch für die Verdauungssekretion zuständig also Bicarbonat und andere Magensäfte und sorgen für die Farbe des Stuhles und Urin wenn da was schief läuft. Wurden auch GOT und GPT gemessen? hast du einen Druckschmerz wenn du unter dem rechten Rippenbogen fässt? Geh am Besten mal zu einem Internisten oder einer internistischen Ambulanz und wenn du nicht weiter weist auch in ein Pankreaszentrum. Die meisten Ärzte kennen sich nur mit Diabetis aus alles andere übersteigt deren Kenntnisse was Leber, Gallenblase und Pankreas angeht. Das ist ein höchstkomplexes System.
Versuchs mal mit Mariendistelöl Kapseln und ner generellen Ernährungsumstellung, alles was schwer zu verdauen ist erstmal meiden, also übermässig tierische Fette, Weizenprodukte, bestimmte Schalenfrüchte.
Gute Besserung.