Hallo,
ich benötige bitte euren Rat.
Bei mir wurde eine ideopathische EPI diagnostiziert. Seitdem nehme ich zum Essen Kreon ein und habe damit deutlich an Lebensqualität gewonnen. Schlecht geht es mir eigentlich nur bei einem Fehlgriff zu unverträglichem Essen (neben der EPI habe ich eine Fruktoseintoleranz und auch eine Laktoseintoleranz), aber dann weiß ich ja auch woher es kommt.
Ein wirkliches Problem stellt für mich jedoch die dauernde Müdigkeit dar. Ich schlafe ca. 8 Stunden pro Nacht, stehe fit auf und könnte mich nach 2 Stunden bereits wieder hinlegen. Da ich allerdings vormittags arbeite, quäle ich mich durch die Arbeit und falle dann mittags fix und fertig auf die Couch. Den restlichen Tag bin ich k.o. und meine Augen brennen ohne Ende. Kann das von der EPI kommen?
Montag steht eine Blutuntersuchung an. Der Arzt möchte vor allem Schilddrüsenwerte und Vitamin D bestimmen. Ich hätte gern A, E und K mitbestimmt. Muss ich das selber zahlen, wenn der Arzt es unnötig findet?
Meine Augen haben sich nach jahrelangem Stillstand plötzlich um 2 Dioptrien verschlechtert. Hab ich einfach Pech oder kann dafür die EPI bzw. ein Vitaminmangel verantwortlich sein?
Wäre es sinnvoll, dass ich mich an ein Pankreaszentrum wende? Oder ist das übertrieben, weil ich ansich ja ganz gut klar komme?
Edit: Ich hab noch was vergessen. Meine Haut ist unglaublich trocken und im Gesicht richtig schlecht - unrein, schuppig, schnell entzündet. Evtl. auch eine Nebenerscheinung?
Gruß
Mediv
Immer nur müde, brennende Augen - kommt das von der EPI?
-
Mediv
-
veritas
Re: Immer nur müde, brennende Augen - kommt das von der EPI?
Also ich hab ja schon seit 20 Jahren CP und damit auch EPI, nehme aber nur noch selten Kreon und habe beide Probleme nicht. Im Gegenteil schlaf ich sehr gut und bin nach sechs Stunden den ganzen Tag über ziemlich fit.
Schlechte Haut hab ich allerdings auch im Gesicht.
Schlechte Haut hab ich allerdings auch im Gesicht.
-
wasistes
Nimm mal Omega 3 täglich ein für ein paar Monate. Zwing dich genug zu trinken, ich hab auch so komische schuppige Haut im Gesicht bekommen, das ist aber besser geworden sowie morgens total trockene Augen. Du könntest auch probieren generell deine Durchblutung zu optimieren, Niancin (B3), Reseratrol, Hyalauronsäure kann auch helfen.
-
angel29280
Deine Probleme können von Nährstoffmängel kommen durchaus. Habe selbst mit verschwommenen Sehen und trockner Haut zu tun. Bei mir ist vermutlich der chronische Zinkmangel dran schuld. Zinkmangel haben viele Menschen mit Verdauungsproblemen und Erkrankung der Verdauungsorgane. Da du aber eine EPI hast, könnte das Seh-Problem zumindest auch von einen starken Betacarotinmangel/Vitamin A-Mangel herrühren. Müdigkeit kann von Mängel kommen beim Eisen-, Magnesium- oder auch Zinkhaushalt. Omega-3-Fettsäuren sind auch wichtig wie Wasistes schon schrieb.
Wenn dein Arzt die Sachen nicht testen lassen will, dann musst du dir entweder einen suchen, der es testet oder selbst zahlen. Bei Mängel an Zink z.B. ist eine Vollblutanalyse aber aussagekräftiger, da ca. 80% intrazellulär vorkommen und nicht im Blutserum, bei Magnesium ist es ähnlich. Eine Vollblutmineralanalyse ist aber leider Selbstzahlerleistung. Aber gut das schon mal Vitamin D bestimmt wird und deine Schilddrüsenhormone...hoffentlich dann alle Werte inkl. T3, T4 und FT3 und FT4.
Wenn du eine diagnostizierte EPI hast, macht es m.M.n. kein Sinn in ein Pankreaszentrum zu gehen, denn die Diagnostik lief ja schon wie ich es aus deinen Bericht raus höre und chirurgisch ist ja auch nichts zu machen. Man könnte später höchstens nochmal nach den Ursachen der EPI schauen genau, ob sich nicht doch noch was findet oder zur Verlaufskontrolle in ein Pankreaszentrum gehen, damit du weißt das sich bildtechnisch nichts an der Drüse geändert hat evtl.
Liebe Grüsse eure Angel
-
Marioweber41
Hab auch seit 2 jahren probleme mit den augen...verschwommen,nachtblind.zuerst vitamin a status gemacht (auf eigenregie und kosten,weil keiner der Augenärzte die idee hatte)-der war in der norm...durch weitere eigenrecherche (weit und breit kein arzt) betacarotin im blut gemessen,siehe da-erniedrigt....hab dann sogar dem Augenarzt geschrieben,daß ich denke,daß meine sehproblemesehprobleme vom betacarotin kommen-Antwort:er glaubt nicht,weil vit a wert in der norm ist....Wahnsinn,Inkompetenz pur...ich dachte immer,ärzte sind allwissend und dr google ist nix wert...habe meine Meinung aber geändert...was ich damit sagen will-unbedingt neben vit a auch betacarotin messen...wenn der erniedrigt dann substituieren...obs was bringt und die beschwerden weniger werden,kann ich noch nicht beurteilen