pflanzl. Alternative zu Pankreasenzymen-NORTASE

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Shelley

Re: pflanzl. Alternative zu Pankreasenzymen-NORTASE

Beitrag von Shelley »

Hallo Lutz,
vielen Dank für Deine Nachricht und Deine Wünsche, das bringt mich schon weiter.
Gruß Shelley
sonnenstrahl

Beitrag von sonnenstrahl »

Hallo,
ich bin neu hier und habe eine Frage... bei mir wurde ein Elastase WErt von 75 in Stuhl festgestellt... allerdings keine Fettrückstände.. ich hatte zu der Zeit auch extreme Verstopfung, die sich nach Absetzen eines Medikamentes jetzt gelegt hat... meine Beschwerden sind aber weiterhin extreme Blähungen, Krämpfe und weicher Stuhlgang... Nortase (die KK bezahlt) vertrage ich leider gar nicht, da ich eine Histaminunverträglichkeit (Nahrung so gut wie möglich umgestellt) habe ...und Kreon hilft eigentlich gar nicht... auch nicht bei der Steigerung auf 40000 (als Veganer eh eine schlimme Medikation) .... im Gegenteil... ich habe das Gefühl ich bekomme Herzklopfen, Juckreiz und Verschleimung, dicke Beine... kann das sein.. kennt das jemand... ???.. ich habe mir jetzt Bicarbonat bestellt, weiß allerdings nicht ob das hilft und wie hoch die Dosieurung ist...
Kann mir vielleicht jemand weiter helfen... da wäre ich sehr dankbar... !!
Viele Grüße
angel29280

Beitrag von angel29280 »

:hallo: Sonnenstrahl

Also Herzrasen, Juckreiz und Co. spricht ja auch für Histaminsymptome. Vielleicht verträgst du die Zusatzstoffe nicht in Kreon und Nortase oder du bist auf Schweineeiweiß allergisch bei Kreon, Schimmelpilzallergie bei Nortaseunverträglichkeit möglich? Das wird dann schwierig bei einer EPI, da du ja auf die Enzyme angewiesen bist langfristig. Ansonsten wenn es um Durchfall, Blähungen und allgemein Magen-/Darmbeschwerden geht, könnte dir Flohsamenschalenpulver helfen. Ich hatte auch Histaminintoleranz vorübergehend und hab multiple Unverträglichkeiten, mir hilft es und seit Ernährungsunstellung sowie hoher Ballaststoffanteil mit Chiasamen sowie Flohsamenschalenpulver habe ich auch keine Verstopfung oder Durchfall mehr.
Liebe Grüsse eure Angel
Antworten