Hallo liebe Mitglieder,
ich bin neu hier und auch noch ziemlich unbeholfen in der Thematik.
Kurze Zusammenfassung:
Seit 2013 leide ich an vermeintlich psychischen Symptomen. Angefangen hat alles mit Benommenheit, Krafrlosigkeit, Müdigkeit, wurde nicht mehr richtig wach. Dazu gesellten sich dann Angst- und Panikattacken. Die ganze Zeit über hatte ich Oberbauchweh und Durchfall.
Bisher wurde nicht auffälliges gefunden von den Ärzten, nur dass ich 2 Zysten an der Schilddrüse habe und mein Cortisolspiegel zu niedrig ist.
Mein neuer Hausarzt nahm aber aufgrund der anhaltenden Problematik eine Stuhlprobe, untersuchte Blut und raus kam ein viel zu hoher Lipasewert, die Pakreasaktivität im Stuhl war sehr niedrig.
MRT ergab keine Auffälligkeiten. Nehme seitdem zum Essen Kreon 25000.
Als ich nun in der Uniklinik Heidelberg in der Pankreassprechstunde war, sprach man von einer autoimmunen Erkrankung, da meine Antikörper erhöht sind, der IgG4 Wert ist erniedrigt.
Ich soll jetzt in ein spezielles MRT (mit Spätphase?) und in die Endokrinologie wegen Nebenniere und Schilddrüse.
Ich habe mittlerweile große Angst, dass das alles etwas ganz Schlimmes ist und ich weiß nicht, was das sein könnte und ob es heilbar ist bzw woher das alles kommt.
Könnt ihr mir eure Erfahrungen zu meiner Geschichte mitteilen bzw eure Einschätzung sagen?
Exokrine Pankreasinzuffizienz | Hilfe bei meinen Werten
-
focaccio
-
Boxerfreund
Re: Exokrine Pankreasinzuffizienz | Hilfe bei meinen Werten
Hallo erstmal!
Also für mich hört sich das zumindest ersteinmal sehr schlüssig an. Ich glaube du bist zur Zeit in guten Händen und deine Probleme werden jetzt ernstgenommen! Auch das du sofort von guten Endokrinologie mit untersucht wirst ist super, ausserdem hast du ja auch bereits eine recht genaue Diagnose. Vermutlich meinst du mit der Angst vor etwas ganz schlimmen auch das böse Wort Krebs. Aber ich glaube deine Sorge darüber ist zur Zeit völlig unbegründet. Was natürlich bleibt ist die Autoimmunerkrankung. Die bleibt dir wohl leider und du musst dich wohl leider mit dem Gedanken anfreunden müssen chronisch krank zu bleiben. Ich denke aber auch nach Abschluß der ganzen Untersuchungen kann sicherlich noch eine Besserung deines Zustandes erreicht werden. Also erstenmal durchatmen und die Ärzte ihren Job machen lassen. Wie gesagt du bist dort sicher in guten Händen. Also alles gute erstmal!
Anke
Also für mich hört sich das zumindest ersteinmal sehr schlüssig an. Ich glaube du bist zur Zeit in guten Händen und deine Probleme werden jetzt ernstgenommen! Auch das du sofort von guten Endokrinologie mit untersucht wirst ist super, ausserdem hast du ja auch bereits eine recht genaue Diagnose. Vermutlich meinst du mit der Angst vor etwas ganz schlimmen auch das böse Wort Krebs. Aber ich glaube deine Sorge darüber ist zur Zeit völlig unbegründet. Was natürlich bleibt ist die Autoimmunerkrankung. Die bleibt dir wohl leider und du musst dich wohl leider mit dem Gedanken anfreunden müssen chronisch krank zu bleiben. Ich denke aber auch nach Abschluß der ganzen Untersuchungen kann sicherlich noch eine Besserung deines Zustandes erreicht werden. Also erstenmal durchatmen und die Ärzte ihren Job machen lassen. Wie gesagt du bist dort sicher in guten Händen. Also alles gute erstmal!
Anke
-
focaccio
Hallo Anke,
herzlichen Dank für deine Antwort!
Deine Zeilen beruhigen mich erst ein mal und ich denke auch, dass ich in Heidelberg in guten Händen bin.
Ich denke nämlich schon seit 2013, seit es mir so schlecht geht, dass irgendwas nicht stimmt und nicht alles "psychisch" ist.
Für mich stellt sich halt nur die Frage, ob die Zusammenhänge mit der Schilddrüse und Nebenniere zu suchen sind - denn mein lange bestehender Cortisolmangel hat ja sicher eine Auswirkung / Ursache auf den Körper. Oder was denkt ihr?
Ich merke jedenfalls, seit ich zum Essen Kreon nehme, sind viele Symptome wie Benommenheit, Schwindel, Schwäche besser geworden.
herzlichen Dank für deine Antwort!
Deine Zeilen beruhigen mich erst ein mal und ich denke auch, dass ich in Heidelberg in guten Händen bin.
Ich denke nämlich schon seit 2013, seit es mir so schlecht geht, dass irgendwas nicht stimmt und nicht alles "psychisch" ist.
Für mich stellt sich halt nur die Frage, ob die Zusammenhänge mit der Schilddrüse und Nebenniere zu suchen sind - denn mein lange bestehender Cortisolmangel hat ja sicher eine Auswirkung / Ursache auf den Körper. Oder was denkt ihr?
Ich merke jedenfalls, seit ich zum Essen Kreon nehme, sind viele Symptome wie Benommenheit, Schwindel, Schwäche besser geworden.
-
Boxerfreund
Also der Cortisolmangel kommt bestimmt von der Nebeniere. Das Cortisol wirkt ja allgemein auch entzündungshemmend. Und bei autoimmun Erkrankungen spielt das ja auch immer mal gerne mit und Kortison wird dann oft eingesetzt um die Auswirkungen zu mildern und dein Immunsystem daran zu hindern die eigenen Organe anzugreifen. Das hängt schon irgendwie alles zusammen ist aber sicher sehr komplex und daher solltest du mal abwarten was bei den weiteren Untersuchungen rauskommt!