Lipase fällt/Endosono mit punktion geplant

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Hagemax

Lipase fällt/Endosono mit punktion geplant

Beitrag von Hagemax »

Hallo :prost: ,
meine Elastase im Stuhl war wie einigen bereits bekannt erniedrigt und fühle nicht nicht so gut (schwäche, leichtes stechen linker oberbauch, verdauung schlecht, stechende gelenke usw)
Meine Lipase fällt immer weiter im Blut und ist nun im Unteren Referenzbereich. Dachte immer niedrige Lipase sei unbedeutend. Wisst ihr darüber was?
Jetzt soll eine Endosono mit Feinnadelpunktion gemacht werden, da man eine autoimmun Pankreatitis vermutet.
MRT/MRCP war ohne Befund alle blutwerte im Norm nur IGG4 erhöht.
Hat jmd Erfahrungen mit dieser Punktion u weiß jmd was über niedrige Lipase?
wasistes

Re: Lipase fällt/Endosono mit punktion geplant

Beitrag von wasistes »

Ich hatte das eine Boston Aquire, es hat dann die nächsten drei Tage nochmal ordentlich weh getan (gürtelförmig). Leider bin ich auch nicht wirklich schlauer geworden was die Ursachen angingen, aber die Diagnose leichte Minimal Change wurde damit festgestellt, so dass ich nicht mehr den Affenzirkus mit den Ärzten habe (psychosomatisch).
Hagemax

Beitrag von Hagemax »

@wasistes
Was ist Boston Aquire? :denk:
.......
Schade das sich hier niemand meldet.
wasistes

Beitrag von wasistes »

So heißt das Endosonogerät mit dem die Punktion erfolgte.
ht tp:/ /ww w.bostonscientific.com/en-US/products/needles/acquire-endoscopic-ultrasound-fine-needle.html
Paul86

Beitrag von Paul86 »

Wie lief es bei dir hagemax? Alles gut überstanden?
Hagemax

Beitrag von Hagemax »

@Paul86
Danke die Endosono ist gut verlaufen. Ist ja auch Dank Narkose fast schon angenehm.

Es wurde keine Punktion gemacht weil es wohl keinen Grund dafür gab. Trotzdem
hat die Endosono leider deutlich mehr zum Vorschein gebracht als das befundlose vorherige MRT.

Im Bericht stand das das Organ wohl einmal in der Vergangenheit stark entzündet war u das man den Beginn einer Fibrose sehen kann. Es gäbe aber keinen Hinweis für eine chronische bsd u auch keinen akuten Schub einer autoimmun BSD.

Leider konnte ich noch nicht mit den Ärzten richtig sprechen und der „Beginn einer Fibrose“ hört sich sehr beunruhigend an.
wasistes

Beitrag von wasistes »

Hallo Hagemax,

es wundert mich das man bei dir nicht punktiert hat, wenn man von einer Fibrose ausgeht dann muss es wohl eindeutig erkennbar gewesen sein. Bei mir wurde so auch eine leichte Fibrose in einem Gang gefunden, was mich auch stark beunruhigt hat. Allerdings habe ich einige Studien gelesen, dass Fibrose heute möglicherweise reversibel sein kann, etwa an der Niere oder Leber. Studien waren allesamt mit Antioxidantien und Durchblutungsfördernden Mitteln, Niancin, Resveratrol usw. Wichtig ist jetzt wahrscheinlich, dass ganze im Auge zu behalten und regelmässig zu kontrollieren mittels Endosonographie, am Besten durch eine Hand/Auge, da sich hier ja Untersucherabhängig gravierende Unterschiede zeigen.
Du warst auch im LMU München oder? Habe das Gefühl gehabt, dass sie da mit am kompetentesten waren und ein sehr gutes Auge für die Drüse haben. Jedenfalls fiel der Untersucherbericht sehr detailiert aus.
In Heidelberg hat man z.B. garnix an der Drüse erkannt, genauso wenig an der Charite Berlin.
Paul86

Beitrag von Paul86 »

Ok krass aber zumindest hast du jetzt eine Diagnose?! Sehen die aerzte das als Grund für deine Beschwerden und untersuchen dich jetzt regelmäßig?
Hagemax

Beitrag von Hagemax »

@wasistes
ja lmu!
Ob man eine Fibrose der BSD rückgängig oder zumindest aufhalten kann wäre gut. Aber wie immer weiß ich mal wieder zu wenig, da ich nur flüchtige Gespräche mit der Stationärztin hatte ich aber wohl mit der Ambulanz sprechen muss. Die Punktion war wohl nicht notwendig.
@Paul
habe noch keine empfehlungen bekommen. Wie immer ist warten bis zum nächsten Termin angesagt. Weiß auf jeden Fall das man sich dieses teure MRT sparen kann u besser erstmal ne Endosono macht.
Antworten