Sehr geschätztes Forum,
Meine Befundung macht mir mental das Leben ein wenig schwer, zumal ich aus den Untersuchungsberichten nicht recht schlau werde. Vielleicht ist einer unter Euch, der dem Abhilfe schaffen könnte.
Was mich beschäftigt ist, dass vor 5 Jahren, als der ganze Mist losging, mein Pankreasgang wie folgt in der Endosono beschrieben wurde:
Der Ductus Pankreatikus ist papillennah ca 2,5 mm weit und im weiteren Verlauf schlank.
In der Endosono von vor drei Monaten liest es sich:
Normal großes Pankreas mit leicht inhomogenem Binnenmuster. Pankreasgang präpapilär etwas prominent bis 3,8 mm über ca 3 cm, keine relevante Pankreasgangdilatation im Verlauf weiter proximal.
Sind das Veränderungen?? Kann mir da jemand etwas zu sagen??
In der Endosono von ca zwei Wochen, steht wieder Pankreasgang in allen Anteilen nicht erweitert, zusätzlich zeigt das Pankreas ein sehr echoreiches und dabei ausgesprochen homogenes Parenchym. Keine Pankreatitis, kein Tumor, keine Zysten.
Pankreasathrophie wird im CT als auch MRT beschrieben.
Also wenn mir hierzu jemand was sagen könnte, das wäre toll.
Tomas von Hindenburg
Erklärung zur Befundung
-
wasistes
Re: Erklärung zur Befundung
Also für mich klingt das ein wenig nach einer Stenose im Bereich der Major Papille, was jetzt genau dahinter stecken mag, vermag ich aber nicht zu sagen. Es könnte im Rahmen einer Entzündung sein, vielleicht eine angeborene Veränderung/Fehlbildung? Wurde das mal biopsiert?
Eigentlich sagt man, wenn mehrere Strikturen/Änderungen am Gang zu sehen sind deutet das auf eine chr. Pankeatitis hin, einzelne Strikturen sind aber eher auffällig für canceröse Veränderungen, z.B. IPMN.
Um Gottes Willen seien sie jetzt aber bitte nicht verunsichert, nach so langer Zeit ist eine gutartige Ursache eine relativ plausible Erklärung.
Eigentlich sagt man, wenn mehrere Strikturen/Änderungen am Gang zu sehen sind deutet das auf eine chr. Pankeatitis hin, einzelne Strikturen sind aber eher auffällig für canceröse Veränderungen, z.B. IPMN.
Um Gottes Willen seien sie jetzt aber bitte nicht verunsichert, nach so langer Zeit ist eine gutartige Ursache eine relativ plausible Erklärung.
-
Tomas von Hindenburg
Re: Erklärung zur Befundung
Also für ausnahmslos alle Untersucher ist da nichts krankhaftes was Sie in der Endosono sahen. Sie hatten aber auch nicht die Berichte vor vielen Jahren vorliegen, um es mal zu vergleichen. Was mich stutzig macht, ist, dass der Pankreasgang papillennah um die 2mm ist und im weiteren Verlauf schlank und in der aktuelleren Endosono (beide Untersucher absolute Profis), von 3,6 mm die Rede ist. Aber vielleicht wird hier auch was völlig anderes beschrieben?? Ich kenne mich halt nicht aus, daher meine Anfrage hier. Kann vielleicht noch jemand dazu etwas schreiben, also diejenigen die sich auch auskennen. Da müsste es doch unter den älteren Mitgliedern jemanden geben, der das lesen und deuten kann.
* biopsieren traut sich kein Untersucher bei mir. Ich bekomme immer wieder zu hören „man sticht nicht in gesundes Gewebe“, da kann bei der BSD auch schnell mal was nach hinten losgehen. Dieses Organ ist sehr sensibel und verzeiht wohl nicht viel?
Und nein nein, Sie haben mir keine Angst gemacht, alles gut!
Voraus bedankt sich
Tomas von Hindenburg
* biopsieren traut sich kein Untersucher bei mir. Ich bekomme immer wieder zu hören „man sticht nicht in gesundes Gewebe“, da kann bei der BSD auch schnell mal was nach hinten losgehen. Dieses Organ ist sehr sensibel und verzeiht wohl nicht viel?
Und nein nein, Sie haben mir keine Angst gemacht, alles gut!
Voraus bedankt sich
Tomas von Hindenburg