Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
ich hatte Ende des letzten Jahres extreme Schmerzen im Oberbauch, die nach absetzen von Clexane nach wenigen Tagen wieder verschwanden. Eine Blutuntersuchung ergab, dass bei mir ein extremer Vitamin D Mangel vorliegt (fast nicht vorhanden). Daraufhin habe ich hochdosiertes Vit. D erhalten. Seit Jahresbeginn plagten mich nun extreme Verdauungsprobleme und Fettstühle. Eine kürzliche Stuhluntersuchung ergab einen deutlich erhöhten Calprotectin Wert von über 225 und einen Elastase Wert von weniger als 15.
Seitdem nehme ich Panzytrat wodurch sich meine Verdauung, bis auf gelegentliche Schmerzen im Unterbauch, wieder stabilisiert hat.
Weitere Untersuchungen sollen in den nächsten Tagen erfolgen. Hatte jemand ähnliche Erfahrungen? Derzeit plagt mich die Befürchtung es könnte etwas schlimmes sein...
Hello,
also ich weis nicht, ob es bei mir ähnlich war, kann aber gerne meine Story erzählen.
Mein Vitamin d Spiegel war unter 10, weshalb mir man dekristol 20.000 i.e. Verschrieben hat.
Erste Einnahme war 100.000 i.e. an einem Tag. Anschließend nach 1 1/2 Wochen habe ich für eine Woche 60.000 pro Tag genommen. Danach für eine Woche 40.000. Anschließend sind die Bauchschmerzen usw. gekommen, weshalb ich s abgesetzt habe. Das Ende von der Geschichte: Elastase 164,158,80,168... tägliche Bauchschmerzen, Stuhlgang weich und hell, Gefunden wurde nichts (MRCP, Sonografie).
Gehe davon aus, dass ich eine Hypercalzemie hatte. Aber wer weis das schon
klingt alles sehr ähnlich. Im Unterleib verspüre ich noch ein leichtes Drücken und manchmal einen leichten Schmerz an den Seiten. Vielleicht probiere ich auch mal das Vitamin D wieder abzusetzen. Mal sehen was der Gastroenterologie dazu sagt.
Also ich hatte auch ne Zeit erhöhte Werte, bis ich drauf gekommen bin, dass es durch den Protonenpumpenhemmer kam. Abgesetzt und schon waren
auch die Werte wieder normal. Muss man aufpassen!
Hallo ,
Ich Hatte die gleiche Erfahrung. Über 2 Jahre immer wieder erhöhten Calproctein Wert im Stuhl ( 325) . Immer wieder Durchfall , manschmal wie Wasser . immer wieder Schmerzen im gesamten Bauch . Nichts hat wirklich geholfen. Vitamin D Mangel hatte ich extrem. darauf hin 20000 Einheit wöchentlich . Leider habe ich jetzt mit 41 als Mann ne starke Osteoporose die aber in Therapie ist. Nun kam die Diagnose , Autoimune Epi . Im Mrt keine organischen Auffälligkeiten . Nur im Blut erhöhte Crp Wert sowie CHE und GPT. Zudem wurden Anti Lactoferrin Körper im Serum gefunden , was auf eine Autoimune Reaktion hinweist . Leide seit letztem Jahr auch an Psoriaris ( Schuppenflechte) . Meist treten mehrer Autoimune Krankheuten Zeitgleich auf . Nehme aktuell Pankreatin 25000 Einheit zu Haupt und 10000 zu Zwischenmahlzeiten. Symtome zeigen Besserung , sind aber nicht weg. Termin bezügl AIP und Behandkung folgt noch ......
habe jetzt einige Arztbesuche hinter mir. Bei der Magen- und Darmspiegelung konnte man, bis auf leichte Entzündungen im Magen und Darm, nichts feststellen. Das MRT ergab eine stark verschmächtigte Bauchspeicheldrüse und sonst keine weiteren Auffälligkeiten. Mein HbA1c Wert ist auch wieder im Normalbereich, dennoch möchte man die Werte in Zukunft weiter beobachten, da man einen beginnenden Diabetes Typ II vermutet. Panzytrat nehme ich nur noch sporadisch ein und die meiste Zeit geht dies auch ohne Probleme.
Bin im Moment etwas ratlos und werde erstmal schauen, wie es mir in ein paar Wochen geht.