Entzündund des Pakreas

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
lederlappen

Entzündund des Pakreas

Beitrag von lederlappen »

Hallo, habe mal wieder einen absoluten Schub an Schmerzen, hatte knapp 7 Monate Ruhe gehabt jetzt geht es einfach so wieder los ohne Vorwarnung obwohl ich nichts geändert habe in meinem Leben weder die Ernährung noch den Lebensstil. Rauchen und Alkohol war nie ein Thema bzw. ist schon viele Jahre vorbei, bin auch kein Alkoholiker gewesen. Ich finde einfach den Auslöser nicht aber irgendwas muss es doch sein? Muss wahrscheinlich Frührentner werden da ich einfach zuviel Krank bin im Jahr und zu nichts in der Lage wenn die Schmerzen da sind.
Mein Pankreas macht mich echt Mürbe und zieht mich runter, wenn ich meine Frau nicht hätte die mich immer wieder aufbaut ginge es mir noch schlechter.Man wollte auch mal eine ERCP machen aber da habe ich Angst da die auch nicht so ohne ist und eine Endosono ja Bild mässig fast die selbe Qualität hat sagt mein Gastrologe.
Gruß
thphilipp

Re: Entzündund des Pakreas

Beitrag von thphilipp »

Ohne jetzt lange alles lesen zu müssen. Was ist denn mit Deiner Drüse nicht OK?

thphilipp hat geschrieben: 28. März 2019, 09:24 Ohne jetzt lange alles lesen zu müssen. Was ist denn mit Deiner Drüse nicht OK?
Wenn ich das nur wüsste, bei der Endosono hieß es ein bisschen Kalk im Kopf!
thphilipp

Beitrag von thphilipp »

Also höchstwahrscheinlich eine chronische Entzündung?

Beitrag von Andi »

:hallo: lederlappen,
Ich kann dich gut verstehen, kenne das zur genüge. Es findet sich manchmal keine Ursache, wenn man einbricht, geht mir manchmal auch so,man sieht sich ja schon vor mit der Ernährung, Stress und Druck sind auch nicht förderlich.
Wichtig wäre erst mal eine vernünftige Diagnose, MRCP, CT, Endosonographie, Labor, damit man herausfindet wo genau das Problem liegt, ist das schon erfolgt? Eine ERCP würde ich ablehnen wegen des erhöhten Risikos von Komplikationen.
Eine EU-Rente gibt es nur noch auf Totenschein :lachen:
Es ist traurig und menschenverachtend was dort abgezogen wird. Dabei interessierte es nicht, wie ein kranker Mensch überhaupt noch seinen Lebensunterhalt finanziert.

Alles Gute :daumenh:
lederlappen

thphilipp hat geschrieben: 28. März 2019, 15:24 Also höchstwahrscheinlich eine chronische Entzündung?
Ja!
lederlappen

Andi hat geschrieben: 28. März 2019, 22:56 :hallo: lederlappen,
Ich kann dich gut verstehen, kenne das zur genüge. Es findet sich manchmal keine Ursache, wenn man einbricht, geht mir manchmal auch so,man sieht sich ja schon vor mit der Ernährung, Stress und Druck sind auch nicht förderlich.
Wichtig wäre erst mal eine vernünftige Diagnose, MRCP, CT, Endosonographie, Labor, damit man herausfindet wo genau das Problem liegt, ist das schon erfolgt? Eine ERCP würde ich ablehnen wegen des erhöhten Risikos von Komplikationen.
Eine EU-Rente gibt es nur noch auf Totenschein :lachen:
Es ist traurig und menschenverachtend was dort abgezogen wird. Dabei interessierte es nicht, wie ein kranker Mensch überhaupt noch seinen Lebensunterhalt finanziert.

Alles Gute :daumenh:
Hallo und guten Tag, ja alles schon durch und ERCP werde ich nicht machen ohne einen Vernüftigen Grund nur zum nach schauen ist mir das zu Gefährlich.
Habe immer wieder zu hohe Lipase Werte und halt diese Schmerzen,ansonsten alle Werte normal? Das einzigste was ich wieder mal anders gemacht habe ist das ich Joggen war wie fast jeden Tag an dem es mir gut geht aber ich bin Seil gesprungen was ich noch nie gemacht habe meinst du sowas könnte das auslösen?(Erschütterung) Ich habe z.b. im September ein Fernseher getragen ca. 50 kg und prompt kurz danach Schmerzen bekommen kann es sein das sowas als Auslöser geht. Kommt die Wirbelsäule in Kontakt mit dem Pankreas wenn man sie biegt also in Richtung nach innen bei Belastung?
Gruß
Andi

Beitrag von Andi »

Ich habe gemerkt, wenn ich mich zu sehr anstrenge😅ist das auch oft ein Auslöser der Beschwerden, schweres heben was an die Belsstungsgrenze geht und so was in der Art.
Das Nerversystem des Bauches ist eng mit der Wirbelsäule verbunden, deswegen auch die gürtelförmigen Schmerzen in den Rücken rein.
lederlappen

Andi hat geschrieben: 29. März 2019, 09:43 Ich habe gemerkt, wenn ich mich zu sehr anstrenge😅ist das auch oft ein Auslöser der Beschwerden, schweres heben was an die Belsstungsgrenze geht und so was in der Art.
Das Nerversystem des Bauches ist eng mit der Wirbelsäule verbunden, deswegen auch die gürtelförmigen Schmerzen in den Rücken rein.
Hallo, was machst du dann, Kann man es mit Infrarotlicht bestrahlen oder ist Wärme nicht förderlich? Ja das mit dem Rücken hat mich viele Jahre an falschen Untersuchungen gekostet bis sich raus stellte das es der Pankreas ist. Ich verstehe aber auch die Knochenärzte nicht wenn man nach Röntgen und MRT der Wirbelsäule mal eine andere Richtung einschlägt.
Andi

Beitrag von Andi »

:hallo:
Ich versuche solche Belastungen zu meiden, Wärme kann eigentlich nicht schaden, denke ich, habe es aber noch nicht probiert.
Bei den Ärzten macht meist jeder seins, wenn du da dich nicht selber dahinter klemmst, passiert da nicht viel, leider ist das so.
Bei mir hält man es nicht mal für nötig den Vitamin D zu überprüfen, kann wohl nicht abgerechnet werden und aus ist der Offen😩
Antworten