Ernährung

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Gartenfreund

Ernährung

Beitrag von Gartenfreund »

Bei meinem Vater wurde die Bauchspeicheldrüse, die Milz, einige Lymphknoten sowie der Zwölffingerdarm entfernt. Momentan befindet er sich auf dem Weg der Besserung, hat aber Probleme Nahrung bei sich zu behalten und kämpft mit Durchfall, der auf stärkere Schmerzen im Bauch folgt. Kreon wird seit gestern gegeben.

Habt ihr Ernährungstipps? Mein Vater erhält seit Montag normale Kost, keine diabetologische Diät, sondern Brot, Streichwurst, Käse und Joghurt morgens und abends sowie mittags normale Menüs (gestern z. B. Heringsfilet mit Kartoffeln - war eher suboptimal).
DOKASCH

Re: Ernährung

Beitrag von DOKASCH »

Hallo Gartenfreund, eigentlich kann ich dir dazu nicht viel schreiben aber wenn du im Forum suchst wirst du manches dazu finden. Bei mir war es nach einer gefährlichen schlimmen Entzündung so , daß ich zuerst Tee, Zwiback , Suppen, Fruchtjoghurt erhielt. Dann hieß es leichte Vollkost aber was das Krankenhaus darunter verstand war was anderes. Das Abendessen kommt ja gekühlt schon früh auf Station und das Brot war sehr kalt und feucht. Man hat ja auch keinen Appetit. Habe schon zu meinen Angehörigen gesagt wenn ich je wieder ins Kh muß müßen sie mir das Essen mitbringen. Habe am Anfang Zuhause viel kleine Portionen Gemüße mit selbstgekochter Gemüßebrühe, weißbrot das auch gerne altbacken war ,Kartoffeln gegessen. Wurst und Fleisch ( Geflügel ) nur sehr wenig. Salate gingen gar nicht. In Heidelberg hat man gesagt ich darf alles essen was mir gut tut eine spezielle Pankreasdiät gibt es nicht. Man muß immer wieder ausprobieren und Geduld haben manchmal wenn es einem auch gerade psychisch gut auch was neues ausprobieren und sich trauen.
Gute Besserung deinem Vater
Dorothea
Lillyfee

Beitrag von Lillyfee »

Hallo Gartenfreund,
ich habe die gleiche OP wie dein Vater hinter mir. Bekommt dein Vater schon Insulin? Ich habe nach ca. 2 Wochen normale Kost bekommen, musste aber sofort Kreon nehmen. Da die richtige Einstellung zu finden ist ein Geduldsspiel. Ich esse alles worauf ich Lust habe, meide allerdings Vollkornprodukte, Kohl und alles was blähen könnte. Käse in grossen Mengen sollte er meiden da dadurch der Cholesterin Spiegel arg ansteigt. Alles was Kohlehydrate enthält, also Brot, Kartoffeln, Reis, Mehlprodukte etc muss er natürlich sofort mit Insulin abdecken. Wegen der nicht mehr vorhandenen Milz bekommt er Blutverdünner zum Abbau der überalterten Blutplättchen? Hoffe konnte dir ein wenig weiter helfen. Wenn du noch Fragen hast Frag ;) ;)
Emilia812

Beitrag von Emilia812 »

Hallo,

hatte im Februar 2018 die gleiche OP und essen kann ich alles. Du musst nur die richtige Dosis Kreon einnehmen pro gr. Fett/2.000 Kreon. Wenn ich so 10 gr. Fett zu mir nehme, nehme ich 1 Kapsel 25.000 Kreon, bei mehr Fett (Bratwurst) nehm ich halt auch 2 oder - 1 Kreon 10.000 und 1 Kreon 25.000. Zu allem was du ißt immer Kreon dazu. Dann hören auf: Durchfälle, Blähungen und Schmerzen. Zuviel Kreon schaden nicht! Eher zu wenig. Was auch bei mir eine Rolle spielt ist der Zucker in Verb indung mit dem Kreon: Wenn ich zu wenig Kreon nehme spinnt mein Zucker auch und geht nicht runter/oder weiter nach oben. Das alles wie gesagt, ist ein Probieren, was für dich gut ist. Vielleicht kannst Du in der Regionalgruppe AdP mal einen Termin wahrnehmen, da sind alle Fragen erlaubt und man kann von anderen Teilnehmern/Ärzten mit gleicher Erkrankung vieeeel erfahren!! Viel Glück und probieren, probieren. Zu welcher Region gehörst Du? Ich gehöre zu HD und Mannheim

LG und alles Gute
von Emilia
DOKASCH

Beitrag von DOKASCH »

Bitte entschuldiget wenn ich so naiv frage, wie berechnet ihr die Fettmenge im Essen ? Ich muß ja zum Glück kein Kreon nehmen .
Danke Dorothea
Richie

Beitrag von Richie »

DOKASCH hat geschrieben: 3. April 2019, 16:11 Bitte entschuldiget wenn ich so naiv frage, wie berechnet ihr die Fettmenge im Essen ? Ich muß ja zum Glück kein Kreon nehmen .
Danke Dorothea
Da muss man sich schon die Mühe machen und auf die Verpackung bei gekauften Produkten gucken und dann mit Küchenwaage abwiegen. Bei sonstigen nicht verarbeiteten Produkten - und die sind deutlich besser - hilft ein Blick ins WWW ;-)
sprotte

Beitrag von sprotte »

Hallo Emilia812,
ich habe gerade bei dir gelesen, dass deine Zuckerwerte in Verbindung mit der Kreon-Einnahme stehen. Ich hab das so noch nie gesagt bekommen, würde aber einiges erklären. Im März 2018 wurde meine BSD mit Galle und Zwölffingerdarm entfernt, habe seitdem Diabetes Typ 3 c. Anfangs große Probleme mit Unterzuckerung und dann auch wieder zu hoch. Da es mir von der Verdauung her einigermaßen geht, nehme ich so gut wie kein Kreon mehr. Habe aber seit einiger Zeit Probleme, den Zuckerwert runter zu spritzen! Woher hast du die Info Kreon - Zucker??
Lieben Gruß
Lillyfee

Beitrag von Lillyfee »

DOKASCH hat geschrieben: 3. April 2019, 16:11 Bitte entschuldiget wenn ich so naiv frage, wie berechnet ihr die Fettmenge im Essen ? Ich muß ja zum Glück kein Kreon nehmen .
Danke Dorothea
https://www.mycare4you.de/fileadmin/use ... L_A6_w.pdf ;) ;) ;)
Lillyfee

Beitrag von Lillyfee »

Also die Info Kreon/Zucker/Fett würde mich auch interessieren.. Fett ist ja nun mal kein Kohlehydrat. Ich nehme zu jeder Hauptmahlzeit ein 25000 Kreon und habe keine Probleme. Habe eher Angst das ich bei zu viel Kreon Verstopfungen bekomme.
Lillyfee

Beitrag von Lillyfee »

sprotte hat geschrieben: 3. April 2019, 19:57 Hallo Emilia812,
ich habe gerade bei dir gelesen, dass deine Zuckerwerte in Verbindung mit der Kreon-Einnahme stehen. Ich hab das so noch nie gesagt bekommen, würde aber einiges erklären. Im März 2018 wurde meine BSD mit Galle und Zwölffingerdarm entfernt, habe seitdem Diabetes Typ 3 c. Anfangs große Probleme mit Unterzuckerung und dann auch wieder zu hoch. Da es mir von der Verdauung her einigermaßen geht, nehme ich so gut wie kein Kreon mehr. Habe aber seit einiger Zeit Probleme, den Zuckerwert runter zu spritzen! Woher hast du die Info Kreon - Zucker??
Lieben Gruß
Bei unvollständiger Fettverdauung erfolgt auch die Aufnahme der
an das Fett gebundenen Kohlenhydrate nicht oder nur schlecht. Eine
Verbesserung der Fettaufnahme führt also in der Regel zu starken
Blutzuckeranstiegen nach der Mahlzeit. Dies muss bei der Behandlung berücksichtigt werden. Aufgrund eines meist schlechten Ernährungszustandes und einer geringen Muskelmasse haben Personen mit
Typ-3-Diabetes häufig einen niedrigen Insulinbedarf. Das habe ich gerade gefunden.......
Antworten