Fachklinik für psychosomatische Medizin und Psychotherapie

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Tomas von Hindenburg

Fachklinik für psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Beitrag von Tomas von Hindenburg »

Guten Tag,

An alle Leidensgenossen die meinen Leidensweg bereits kennen und auch an alle anderen Forum Mitglieder gerichtet, wollte ich hier einmal etwas über meinen Aufenthalt in der psychosomatischen Klinik berichten, in der ich mich 7 Wochen lang befand.
Anfangs war ich sehr skeptisch und voreingenommen nicht ernst genommen zu werden. Ich muss aber gestehen,— es war gar nicht mal schlecht dort. Ganz im Gegenteil, es war sogar sehr sehr gut, ein tolles Haus. Sie haben mir meine Beschwerden und deren Ursache auch geglaubt und meine Situation sehr ernst genommen, es nicht in die Psychokiste gepackt. Es ging dann mehr darum die Krankheit zu akzeptieren und damit lernen umzugehen, was mir nach wie vor sehr schwer fällt. Daher wurde es auch befürwortet noch einmal wieder zu kommen. Die Ärzte und Psychologen dort waren der Ansicht, dass ich definitiv davon profitieren würde. Hinzuzufügen möchte ich, dass die Gegend ein Traum war. Mein Zimmer lag mit eigenem Steg und Außenterasse direkt am Chiemsee. Es war die pure Erholung. Das Haus war mit eigenen Schwimmbad und einer Sauna versehen, es gab Bäder und Massagen. Insbesondere von der Schmerzbewältigungsgruppe habe ich sehr profitiert. Hinzu kam jede Woche ein einzelnes Oberarzt Gespräch und Gespräche mit Psychologen.
Kenntnisse über die Bauchspeicheldrüse waren auf hohem Niveau, was mich wirklich verwunderte. Zudem gab es eine Ernährungsberatung. Und wo wir gerade beim Essen sind, muss ich sagen dass das ganze Haus eher einem Hotel als einer Klinik gleich kam. Und somit auch das Essen im Hauseigenen Restaurant auf hohem Niveau war.
Das Haus war ebenfalls mit eigenem Fitness Raum mit modernsten Geräten ausgestattet.

Warum ich das schreibe? Vielleicht gibt es ja hier auch den einen oder anderen, der davon profitieren könnte? Eben nicht im Sinne die Beschwerden auf die Psyche zu schieben, sondern um mit professioneller Hilfe lernen, damit zu leben und umzugehen.

Im übrigen, wenn es interessiert,
ich war über die gesetzliche Krankenkasse als Akutpatient dort. Man kommt allerdings erst auf die Warteliste. Also man kann nicht direkt mit der Krankenhauseinweisung unverzüglich dort vor der Tür stehen.
Hier noch ein Link zur Klinik:

https://www.medicalpark.de/de/Kliniken_ ... elden.html

Ich wünsche allen einen schönen Ostermontag!

Viele Grüße
Tomas von Hindenburg
Andi

Re: Fachklinik für psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Beitrag von Andi »

:hallo: Tomas,
Danke für den ausführlichen Bericht über diese Klinik, es war sehr interessant, ich wusste gar nicht, das es so etwas als Kassenpatient gibt.
Lg Andi
Oscar

Re: Fachklinik für psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Beitrag von Oscar »

Ich danke auch für die Info und habe mir schon alles notiert. Super :daumenh:

LG Oskar
Antworten