suche mit Bauchspeicheldrüse erfahrenen Arzt mit Parxis im Raum München

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Hagemax

Re: suche mit Bauchspeicheldrüse erfahrenen Arzt mit Parxis im Raum München

Beitrag von Hagemax »

Hallo Gerhart,
auch wenn es Dir schlecht geht, sei
erst einmal froh das nichts schlimmes gefunden wurde.
Was sagen denn die Ärzte zu deinem Durst? Wurde Zucker getestet? Ist schon krass 10kg abzunehmen.
Ich würde die Magendarm Spiegelung (ggfs Auch auf Gluten untersuchen) machen, hört sich aber eher nach Galle oder Leber an. Und wenn die M-D Spiegelung auch unauffällig ist, würde ich eine Endosono im Pankreaszentrum in Großhadern (=LMU) machen, eine Endosono ist das beste Verfahren für die BSD. Bei mir wurde auch nie was gesehen, erst nach der 2. Endosono.
Alles Gute!
Zuletzt geändert von Hagemax am 5. Mai 2019, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
wasistes

Beitrag von wasistes »

Wie sind deine Leberwerte (Transanimasen?) Wie sieht deine Gallenblase und Leber aus im Ultraschall, irgendwelche Auffälligkeiten?
Hast du neben dem trockenen Mund auch extrem trockene Augen?

Wurde außerdem mal der Dünndarm geprüft? Wurde mal eine Probe auf Whipple Keim genommen?
Marioweber41

Beitrag von Marioweber41 »

Bei mir genauso.seit 2,5 jahren Beschwerden,die auf pankreas und durch entstandenen vitaminmangel auf folgebeschwerden hinweisen.hauptproblem sind jene Ärzte (allgemein/gastros),die einem durch inkompetenz den weg zu einer rechtzeitigen diagnose erschweren...hab zigmal von gastros und auch radiologen gehört “sicher nicht pankreas” und trotzdem bin ich mir-auch aufrund der Leidensgeschichten vieler hier im forum-fast sicher,daß es das ist.ärzte sind ein eigener schlag mensch,die nicht zugeben daß sie keine Ahnung haben.aber als laie/patient vertraut man denen zumindest am anfang.hier im forum und im internet hab ich mir mehr wissen angeeignet als manch Ärzte in diesem bereich haben.diese schreckliche Erfahrung musste ich leider machen.leider auch,daß eine unauffällige bildgebung ct/mrt/mrcp/sogar pet-ct nicht heißen muss,daß man nichts hat.die endosonographie ist Untersuchungsabhängig (wie schon von einigen hier geschrieben) und ich hatte im September eine,die mittels 3zeiler beschrieben wurde (“alles ok”).andere gastroenterologen sagen über den allerdings,daß er es nicht kann.schrecklich,wenn man soetwas hört.hab nun nächste woche eine endosonographie bei einem der 2 erfahrendsten schaller österreichs in dem gebiet.mal sehn ob der etwas findet.bauchspeicheldrüse sicher das mit abstand schwierigste organ in Sachen beschwerden/Diagnose/therapie.wie von wasistes beschrieben ist dr mayerle lmu eine ausgewiesene expertin auf dem gebiet der Bauchspeicheldrüse.sie forscht sogar für marker für eine Früherkennung von pankreaskrebs.wichtig nochmal wäre parallel festzustellen ob bei dir ein diabetes vorliegt,was die sache(leider) verkompliziert.alles gute und halt uns bitte am laufenden
Emilia812

Beitrag von Emilia812 »

Hallo, ein erfahrener Speziallist ist Herr Prof. Fries im Rot-Kreuz-Krankenhaus. Kann ich nur empfehlen!!!!
Ich war jetzt auf dem AdP Treffen in Bochum, wo auch er referierte und im Gruppengespräch zugegen war.
Alles Gute und viel Erfolg.

Emilia812
Tomas von Hindenburg

Beitrag von Tomas von Hindenburg »

Guten Tag,

also wenn ich im Raum München wohnen würde, würde ich auch zu Frau Dr. Mayerle im LMU gehen. Leider hat Marioweber mit all seinen Aussagen recht. Das Organ ist sehr kompliziert. Auch ich habe darüber nachgedacht, quer durch die Republik zu Prof. Mayerle zu fahren. Nur was würde es therapeutisch bringen, solange keine großen Veränderungen ersichtlich sind? Operieren wäre die einzige Konsequenz bei stark beschädigten Organen. Allerdings wird das Organ, so lange es nur geht im Körper gelassen. Es scheint zu existenziell zu sein. Und was will man dann als starker Schmerzpatient, so wie ich es bin machen, solange keine wesentlichen Veränderungen erkennbar sind? Das Thema Pankreas bleibt ein schwieriges. Leider sehen das viele Ärzte tatsächlich nicht ein. Ich wünsche Ihnen, dass Sie an den richtigen Spezialisten geraten, sodass man eine Diagnose stellen kann. Und natürlich alles gute auf Ihrem Weg!

Viele Grüße
Tomas von Hindenburg
Antworten