Autoimune Epi ???

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Truesigns78
Beiträge: 3
Registriert: 8. Mai 2019, 09:22

Autoimune Epi ???

Beitrag von Truesigns78 »

Liebe Comunity,
Ich bin Neu hier , und sage mal ein Freundliches Hallo :-) Nun zu meiner Situation. Seit ca 2 Jahren hatte ich immer wieder Probleme mit der Verdauung,...enormer Blähbauch ( dachte immer der Platzt bald) und Schmerzen im gesamten Bauch wenn der Arzt den Drucktest machte . Immer wieder hatte ich leicht erhöhten Calproctein ( Entzündungswert Darm ) Werte ( ca 325) die nie Richtig abklinkten . Letztes Jahr im Mai ging es mir dann richtig Schlecht , massive Bauchkrämpfe mit Erbrechen und wirklich extremen Wasser Durchfall.....über eine Woche ! Nachdem das ganze wieder abgeklungen war , hatte ich immer wieder mal Bauchschmerzen mit Stechen unter dem Brustbein. Muss dazu sagen das ich auch an Osteoporose leide ( In Therapie) und einer Myotone Dystrophie Typ 2 ( Muskelerkrankung) sowie Psoriasis ( Schuppenflechte). Nach ätlichen Arztbesuchen wurde irgendwann eine Stuhlprobe genommen in der u.a. Gluten ( Zölliakie wurde ausgeschlossen anhand Biopsie) niedrige Elastasewerte sowie Gallensaft Verlust Syndrom festgestellt wurde.
Habe mich dann im Pankreaszentrum Heidelberg vorgestellt. Die konnten dann anhand eines Mrt und Spät Mrt aber keine Organischen Veränderungen feststellen . In meinem Blutbild dort wurden aber erhöhte Anti Lactofferin Körper gefunden , sowie ein erhöter Crp Wert , Che und Gpt.
Darauf sagte die Klinik , das ich unter einer Autoimunen Epi leiden würde , die ich mir wahrscheinlich durch einen Infekt zugezogen habe . Auch die anhaltenden Chronischen Entzündungswerte des Darms würden dafür sprechen ,.....bin irgendwie Total überfodert. Habe Pankratin 25.000 Einheiten bekommen die ich zur Hauptmahlzeit nehmen soll und 10.000 zu kleineren Mahlzeiten. Der Blähbauch ist weg und auch die Bauchschmerzen sind besser geworden. Aber der Stuhl ist immer noch Hell und breiig, und auch das Stechen im Brustbereich tritt immer noch sporadisch auf ,...hat jemand ähnliche Erfahrungen mit einer Autoimunen Epi?? Hat jemand noch andere Erkrankungen die mit der Epi Zusammen hängen ?? Über einen Ausstausch würde ich mich freuen. Kann Berufsbedingt erst am Abend Stellungnahme Schreiben. Vielen dank erstmal vorab.....
Andi
Beiträge: 1060
Registriert: 15. Februar 2011, 20:42

Re: Autoimune Epi ???

Beitrag von Andi »

:hallo, Willkomm im Club
Ich leide nicht an dieser Erkrankung, könnte mir aber vorstellen, das die zugeführte Menge an kreon zu wenig ist, du kannst ja mal versuchen mehr zu nehmen, sollte nicht schaden, vielleicht geht es dir dann besser.
Wie hoch ist die Pankreaselastase?
Mich würde auch interessieren was ein spät MRT ist und wie man festgestellt Gallensaft Verlust Syndrom, produziert da die Leber zu wenig Gallensaft? Ich kann mir auch nicht vorstellen wie man das messen kann, vielleicht kannst du mich mal aufklären, danke.

Lg Andi
Oscar
Beiträge: 66
Registriert: 12. März 2019, 18:30

Re: Autoimune Epi ???

Beitrag von Oscar »

Bei mir wurde auch zusätzlich ein Galllensäureverlustsyndrom angenommen, ich habe Colestyramin bekommen das wird auch zum Essen eingenommen.
Es stellte sich aber heraus das ich nur die Insufizienz habe, es war nur eine Vermutung, da meine Probleme nach meiner Gallenblasenentfernung richtig anfingen. Ich hatte Gallensteine und die Blase war schon chronisch Entzündet. Habe wohl zu lange gewartet.
Truesigns78
Beiträge: 3
Registriert: 8. Mai 2019, 09:22

Re: Autoimune Epi ???

Beitrag von Truesigns78 »

Hallo ,

Also Elastase war beim ersten mal bei 73 und beim Zweiten mal bei 123 .....Gallensaft Verlust wird im Stuhl gemessen,zumindest stand es bei meiner Probe so dabei.....Das mit dem erhöhen der Einahme von Pankreatin hat mir heute mein Arzt auch empfohlen , er meinte ich soll mich damit etwas ausprobieren .
Die Autoimune Epi habe ich mir wahrscheinlich durch einen Infekt zugezogen , zum Kotzen ......
Bei einem Spät Mrt findet erstmal ein Normales Mrt statt , anschliesend wird ein Kontrastmittel gespritzt und man wird erneut durchs Mrt geschoben . Durch das Kontrastmittel können dann Verengungen oder Organische Veränderungen besser dar gestellt werden .
Andi
Beiträge: 1060
Registriert: 15. Februar 2011, 20:42

Re: Autoimune Epi ???

Beitrag von Andi »

:hallo:
Danke für die Info, ein spät mrt ist wahrscheinlich ein MRCP

Viele Grüße
Hagemax
Beiträge: 971
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: Autoimune Epi ???

Beitrag von Hagemax »

:hallo:
Habe wohl eine Autoimmun BSD und bei mir ist es so, dass ich zum Glück keine großen Schmerzen habe, aber was mir auffällt das ich starke muskuläre Verspannungen insbesondere Linke Schulter, Nacken, Knacken der Schultern, Müdigkeit, Schwäche, Unverträglichkeiten usw habe. Das muskuläre nervt besonders u wird mit Physio u Massagen kaum besser.
vg
Antworten