Symptome

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Adi

Symptome

Beitrag von Adi »

Hallo,

sind diese Symptome wie Bauchschmerzen, ziehen an der linken Seite und Rückenschmerzen, Gewichtsverlust und Verstopfung typisch für eine Pankreatitis oder gibt es vielleicht noch andere Krankheiten mit diesen Symptomen?

Hat jemand Erfahrung?

Danke
Hagemax

Re: Symptome

Beitrag von Hagemax »

Hallo Adi,
Wieviel Gewicht hast du denn verloren?

Kann durchaus möglich sein, dass vom Pankreas kommt, kann aber auch vom Darm, Galle etc
kommen!

Warum lässt du Dich nicht einfach von einem
Gastroenterologen untersuchen. Blutbild, Ultraschall und Elastase im Stuhl messen wäre
sicherlich fürs Erste sinnvoll!

vg
Adi

Beitrag von Adi »

Hi,
ich habe 6 Kg in 3 Monaten abgenommen , seid ich die Symptome habe esse ich weniger und trinke nur Wasser, früher Cola etc. Ich war schon bei Untersuchungen , Blutbild alles ok, CT ohne Befund, Ultraschall ist wohl auch ok. Ich habe nächste Woche Magen und Darm Spiegelung aber trotzdem macht mir das alles so ein wenig sorgen. Was mich ein bisschen irritiert das beim Ultraschall es sehr schwierig war die BSD zu sehen aber der Artzt meinte das der Kopf was schwammig ist( Verfettet) aber auf dem CT ist nichts zu sehen. CT wurde 3 Wochen vor dem zweitem Ultraschall gemacht, im erste war die BSD nicht zu erkennen.
Hagemax

Beitrag von Hagemax »

Hi,
auf Ultraschall würde ich nicht so viel geben. Die BSD ist aufgrund von Luft im Bauch schwer einsehbar. Das das CT ohne Befund war ist doch schon mal gut! Würde ggfs noch zusätzlich ein MRT u eine Endosono in einem Pankreaszentrum machen, wenn bei der M-D Spiegelung nichts rauskommt. Ist denn Elastase im Stuhl gemessen worden?
vg
Adi

Beitrag von Adi »

Hi,
die Elastase sind noch nicht gemessen worden, ich wollte das bei der Gastro ansprechen.
Adi

Beitrag von Adi »

Es ist alles so ein wenig frustrierend, im Dezember hatte ich eine Akute Pankreatitis und dann bis Mitte März keine Beschwerden. Ab Mitte März fing es dann plötzlich an Nachts, es war aber nicht so schlimm, ich habe dann angefangen zu googeln und ab dann fing es an mit dem Gewichtsverlust.
Mein Hausarzt sagt das es nicht an der Drüse liegt und in der Uniklinik haben die gesagt das es nicht so schnell geht mit einer chronischen Pankreatitis. Ich bin mal auf die Spiegelung gespannt.
Hagemax

Beitrag von Hagemax »

Frag mich mal, ich habe auch immer Probleme!
:-) Hatte auch zwischenzeitlich 8 kg verloren da der Körper das Fett nicht verarbeitet. Elastase i’m Stuhl muss du messen!!!
Meine Blutwerte sind immer top, keiner hilft mir. Glaube aber doch das es bei dir von der Drüse kommt, wenn du eine akute hattest. Ich kann dir nur empfehlen in ein Pankreaszentrum zu gehen weil normale Ärzte sich mit dem Organ meiner Meinung nach nicht auskennen, auch Gastroenterologen schieben es immer gerne auf den Reizdarm!
wasistes

Beitrag von wasistes »

Hallo, es ist immer schwierig festzustellen, woher die Schmerzen genau herrühren können.
Was ich mir zu deiner geschilderten Schmerzsymptomatik auch vorstellen könnte:
1. Verspannung auf Grund eingetretener Schonhaltung nach der akuten Pankreatitis
2. Sekundäre Schmerzursache, auf Grund von gereizter Darmmukosa, oder Blähbauch auf Grund der EPI. Linker Oberbauch könnte auch der obere Dickdarm sein.
Die ganze Darmflora gerät aus den Fugen nach so einer Bauchspeicheldrüsenentzündung und es braucht sehr lange bis sich das wieder einspielt.
3. Die Schmerzen kommen tatsächlich von der Bauchspeicheldrüse, dann wären die Schmerzzustände vom Charakter her vermutlich eher Vernichtungsschmerzen

Was du versuchen könntest, außer dich zu einem Schmerztherapeuten überweisen zu lassen:
1. Dehnübungen um die Schonhaltung und muskuläre Dysbalance wieder auszugleichen.
Werden die Schmerzen besser, wenn du dich im Sitzen vornüberbeugst? Versuch mal jeden Tag, die Schmerzhafte Seite zu dehnen, leg dich z.B. auf eine Sofakante seitwärts, mit dem Rücken zur Wand und Bauch zum Raum. Dann das obere Bein über die Kante nach vorne ziehen bis die Hüfte etwas schräg steht (aufpassen das man nicht vom Sofa fällt). Oberkörper mit der Oberseite (nicht mit der man auf der Kante liegt) in die entgegengesetzte Richtung (Richtung Wand) dehnen, dafür am besten den oberen Arm nach hinten ziehen. So wird der gesamte Körper, insbesondere die Psoas, seitliche Bauchmuskulatur, Latissimus inklusive Faszien schön gedehnt. 3 Minuten verharren, dann Seiten wechseln.
2. Ernährungstagebuch führen! Auf blähende und fettige Speisen verzichten! Probiotika nehmen, am besten eine mit 20 Kulturen um den Darm wieder in Gleichgewicht zu bringen. Ausprobieren ob Lecithin hilft (regeneriert die Darmmukosa). Sauerkraut-Saft trinken oder Sauerkraut essen. Wenn das nicht hilft ausprobieren ob Schwarzkümmelöl, Pfefferminzöl oder Knoblauch (Alicin) hilft, eine eventuelle Dysbiose auszugleichen.
3. ACE + Selen können laut Studien bei Schmerzsymptomatik einer chr. Pankreatitis zu einer Abnahme der Schmerzen führen. Sprich jeden Tag reichlich Antioxidante über die Nahrung zuführen, darüberhinaus jeden Tag jeweils eine : Vitamin C, Vitamin E, Selen, Resveratrol, hochdosiertes Kurkurmin, Omega 3 (mindestens 2000 Einheiten pro Tag).
Apigenin kann helfen, vernarbtes Bindegewebe bei chr. Pankreatitis zu regenerieren. TUDCA kann die Stuhlkonsistenz, neben Kreon verbessern und zu einer Entlastung der Leber und Bauchspeicheldrüse führen. Ernährungstagebuch führen, auf fettiges verzichten, lieber Schonkost, viel Fisch, Reis oder püriertes Gemüse.

Was auch hilft:
Sich ausreichend Entspannung gönnen, warme Bäder, Sauna, Spaziergänge an der frischen Luft, reichlich Dehnübungen, immer vorsichtig den Bauch etwas massieren.
Adi

Beitrag von Adi »

Die Schmerzen sind nicht vernichtend, eher so lästig. Bei der akuten Pankreatitis waren es auch eher Koliken und kein Dauerschmerz. Jetzt Dauerschmerz. Ich wurde auch damals aus dem Krankenhaus entlassen ohne das man mir so wirklich gesagt hat wie ich mich jetzt verhalten soll. Ich habe natürlich sorgen das es chronisch geworden ist, aber 3 Monate später erst ohne irgendwelche Anzeichen?! Es ist auch egal was ich esse, die Schmerzen bleiben gleich, werden aber auch nicht stärker. Das ist so ein brennen. Mein Rücken tut auch nicht wirklich weh , sondern das ist einfach so ein komisches Gefühl als ob man eine Hand auf dem Rücken drauf hält. Es ist auf jedenfall was nicht in Ordnung mit dem Verdauungstrakt , nur was? Schlafen kann ich auch nicht gut, nicht wegen den Schmerzen sondern weil es mich beschäftigt.
Adi

Beitrag von Adi »

Danke für deine Tipps das habe ich vergessen zu erwähnen.
Antworten