Symptome

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
wasistes

Re: Symptome

Beitrag von wasistes »

Adi hat geschrieben: 1. Juni 2019, 13:23 Die Schmerzen sind nicht vernichtend, eher so lästig. Bei der akuten Pankreatitis waren es auch eher Koliken und kein Dauerschmerz. Jetzt Dauerschmerz. Ich wurde auch damals aus dem Krankenhaus entlassen ohne das man mir so wirklich gesagt hat wie ich mich jetzt verhalten soll. Ich habe natürlich sorgen das es chronisch geworden ist, aber 3 Monate später erst ohne irgendwelche Anzeichen?! Es ist auch egal was ich esse, die Schmerzen bleiben gleich, werden aber auch nicht stärker. Das ist so ein brennen. Mein Rücken tut auch nicht wirklich weh , sondern das ist einfach so ein komisches Gefühl als ob man eine Hand auf dem Rücken drauf hält. Es ist auf jedenfall was nicht in Ordnung mit dem Verdauungstrakt , nur was? Schlafen kann ich auch nicht gut, nicht wegen den Schmerzen sondern weil es mich beschäftigt.
Ja das ist typisch für unser Gesundheitssystem! Willkommen in der Welt der Bauchspeicheldrüsen Erkrankten!

Beschwerdebild klingt ähnlich wie meins, nur das es bei mir eher rechts ausgeprägt war. Koliken klingt nach Galenblase, wurde den festgestellt, warum du eine akute Pankreatitis hattest?
Bei mir ist es durch die o.g. Tipps besser geworden, insbesondere die Ernährungsumstellung, Dehnübungen und Supplements. Alles Gute bei deinem Genesungsprozess.
Adi

Beitrag von Adi »

Das wusste man nicht , erstmal hieß es ein Stein ist es, dann wieder nicht, dann wieder doch ein Stein.
Also denkst du auch das ich eine chronische Pankreatitis habe?
wasistes

Beitrag von wasistes »

Die Begriffsdefinition Chronische Pankreatitis kann vieles und garnichts bedeuten.
Ich weiß nicht ob du eine hast, bei mir wird eine beginnende vermutet, auf Grund der Bildgebung und EPI.
Chronische Pankreatitis ist im Grunde ein Oberbegriff für alle möglichen Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse primär oder sekundär, es heißt erstmal nur dass sich die Drüse fortgehend beschädigt.
Ursache hierfür kann z.B. auch Gallensteine oder Sludge sein, daher frage ich nach der Ursache für die Akute Pankreatitis.
Ich glaube, eine chronische Pankreatitis kann sich in bestimmten Fällen auch "ausheilen" oder zumindest muss es nicht heißen, dass man daran in Kürze stirbt, oder zwangsweise Schwerbehindert wird (mir ist bewusst das es viele solcher Fälle gibt in denen dies der Fall ist).
Viele Ärzte sind mit diesem Organ schlichtweg überfordert, daher kann man bei unklarem Beschwerdebild oder unzureichender Betreuung eigentlich nur selbst aktiv werden und alles versuchen um sein Organ zu schonen und die eigene Lebensqualität zu verbessern.

Wenn du unzureichend betreut wirst kannst du dein Glück bei einem Pankreaszentrum versuchen, aber häufig ist hier mehr als bildgebende Diagnostik auch nicht drinnen, es sei den das Beschwerdebild ist sehr eindeutig einem klassischen Verlauf z.B. einer AIP Typ 1, dann bekommst du eventuell Kortison/Immunsuppressiva.

Weiterhin sind derartige Kompetenzzentren geeignet, Operative Eingriffe vorzunehmen, z.B. bei einer IPMN, oder symptomatischen Pankreas Divisum welches zu rezidivierenden Schüben führen kann und Schrittweisen Organzerstörung.

Mein Ratschlag nachdem ich so ziemlich jedes "Kompetenz"zentrum durch hatte, versuch dir selbst zu helfen und überlass die Diagnostik den Ärzten. Regelmässige Kontrollen sind sicher gut, aber vielleicht nicht immer notwendig.
Einjährige Verlaufskontrollen z-B. Endosonographisch sollten in den meisten Fällen reichen, wenn sich der Verdacht in diese Richtungen erhärten sollte.
Adi

Beitrag von Adi »

Also am besten damit leben es versuchen zu schonen und hoffen das es besser wird.

Ich glaube was anderes bleibt mir nicht übrig, wenn die jetzt noch bei der Spiegelung auch nichts finden. Ich dachte das ich die akute Pankreatitis überstanden habe weil ich sonst keine Symptome hatte und dann sowas.
Mein HA sagte das ich gesund aussehe und das mein Gewichtsverlust von meiner Ernährungsumstellung kommt, das hört sich gut an aber ich habe früher auch gefastet dennoch nicht so schnell abgenommen.
wasistes

Beitrag von wasistes »

Gewichtsverlust sollte eigentlich schon ein Grund für eine Endosonographie sein.
Warst du den mal bei einem "Pankreasspezialisten"?
Adi

Beitrag von Adi »

Ich habe einen Termin in 3 Wochen, ich soll alle Befunde mitbringen , auch die von der Magen/Darm Spiegelung.
Adi

Beitrag von Adi »

Ich glaube aber auch nicht das man was findet bei der Gastro, ich weiß auch nicht welche Krankheiten noch solche Symptome hervorrufen? Ich kann jetzt nur noch ein bisschen hoffen.
Adi

Beitrag von Adi »

Hagemax hat geschrieben: 1. Juni 2019, 12:32 Frag mich mal, ich habe auch immer Probleme!
:-) Hatte auch zwischenzeitlich 8 kg verloren da der Körper das Fett nicht verarbeitet. Elastase i’m Stuhl muss du messen!!!
Meine Blutwerte sind immer top, keiner hilft mir. Glaube aber doch das es bei dir von der Drüse kommt, wenn du eine akute hattest. Ich kann dir nur empfehlen in ein Pankreaszentrum zu gehen weil normale Ärzte sich mit dem Organ meiner Meinung nach nicht auskennen, auch Gastroenterologen schieben es immer gerne auf den Reizdarm!
Welche Probleme hast du genau und wie lange geht das schon? Wir es auch besser oder eher schlechter?
Hagemax

Beitrag von Hagemax »

hab dir PN geschrieben

persönliche Nachricht!

Finds gut das du ins BSD Zentrum gehst
Antworten