Mein weiteres Vorgehen heisst jetzt noch paar Monate Gallenmedis nehmen und damit leben. Nicht mehr und nicht weniger. Dann ev. im Herbst nochmals darüber urteilen, ob die Galle raus soll oder nicht. Bis dahin heisst es: Kreon und fettarm essen, Sommer geniessen und versuchen, die Schmerzen und Beschwerden bestmöglich auszublenden. Könnte mir vorstellen, dass dein von Prof. Uhl vorgeschlagenes weiteres Vorgehen ähnlich sein wird.
Unklarer Schmerz, geringer Lipasewert
-
Sony
Re: Unklarer Schmerz, geringer Lipasewert
Hoi Richie, war ja zu erwarten. Trotzdem natürlich gut, dass sie nichts finden, auch wenns ärgerlich ist, keine Ursache für seine Beschwerden zu finden. Bei dir deutet ja aber schon viel auf die Leber. Ich war eben im Spital, Breischluck brachte keine Hernie zum Vorschein, hätte mich auch arg verwundert. Meine vier letzten bildgeberischen Verfahren haben jeweils den Befund des vorangehenden revidiert. Nun denn!
Mein weiteres Vorgehen heisst jetzt noch paar Monate Gallenmedis nehmen und damit leben. Nicht mehr und nicht weniger. Dann ev. im Herbst nochmals darüber urteilen, ob die Galle raus soll oder nicht. Bis dahin heisst es: Kreon und fettarm essen, Sommer geniessen und versuchen, die Schmerzen und Beschwerden bestmöglich auszublenden. Könnte mir vorstellen, dass dein von Prof. Uhl vorgeschlagenes weiteres Vorgehen ähnlich sein wird.
Alle Gute und geniess die Sonne!
-
Richie
Hi Sony! Schön mal wieder was von dir zu hören. Nicht so schön ist hingegen, dass bei dir UDCA bisher zumindest nichts nützt.
Sehe das aber genauso wie du. Versuchen damit klarzukommen und das Leben bestmöglich zu genießen. Und zwischendurch sich regelmäßig mal durchchecken lassen. Aber genau das machen wir ja. Mehr kann man halt nicht machen. Halt die Ohren steif!
Sehe das aber genauso wie du. Versuchen damit klarzukommen und das Leben bestmöglich zu genießen. Und zwischendurch sich regelmäßig mal durchchecken lassen. Aber genau das machen wir ja. Mehr kann man halt nicht machen. Halt die Ohren steif!
-
rato
Ja der GPT-Wert steigt bei mir auch.
Aber so was juckt die Ärzte nicht, wenn ein Wert noch im Normbereich liegt. Die arbeiten alle nach Schema F und fertig.
Alles andere ist für die zu kompliziert und zeitaufwendig = belastet das Budget.
Aber so was juckt die Ärzte nicht, wenn ein Wert noch im Normbereich liegt. Die arbeiten alle nach Schema F und fertig.
Alles andere ist für die zu kompliziert und zeitaufwendig = belastet das Budget.
-
wasistes
Moin, mein GPT Wert stieg auch fast auf 300 an
Mein GOT ebenfalls auf über 100.
Gekümmert hats keinen der Ärzte, aber der Zustand meiner Psyche, die hat sie besonders stark interessiert da waren sie dann nämlich plötzlich alle Experten
Besser wurde es dann durch Sylmarin und Kortison.
Nehmt ihr Schmerzmedikamente oder ähnliches ein, auch das kann die Transanimasen steigen lassen.
Mein GOT ebenfalls auf über 100.
Gekümmert hats keinen der Ärzte, aber der Zustand meiner Psyche, die hat sie besonders stark interessiert da waren sie dann nämlich plötzlich alle Experten
Besser wurde es dann durch Sylmarin und Kortison.
Nehmt ihr Schmerzmedikamente oder ähnliches ein, auch das kann die Transanimasen steigen lassen.
-
Richie
Hi wasistes! Auch schön von dir zu hören, rato natürlich auch
Schmerzmedikamente nehme ich eigentlich keine. Habe aber eine zeitlang (bis vor kurzem) omeprazol wegen Reflux (das ist aber nicht das Problem, da bin ich mir sicher) eingenommen. Vielleicht liegt es auch daran. Muss man auf jeden Fall im Blick behalten...
-
Richie
Langsam werden unsere Parallelen unheimlichSony hat geschrieben: ↑28. Mai 2019, 11:59 Mein weiteres Vorgehen heisst jetzt noch paar Monate Gallenmedis nehmen und damit leben. Nicht mehr und nicht weniger. Dann ev. im Herbst nochmals darüber urteilen, ob die Galle raus soll oder nicht. Bis dahin heisst es: Kreon und fettarm essen, Sommer geniessen und versuchen, die Schmerzen und Beschwerden bestmöglich auszublenden. Könnte mir vorstellen, dass dein von Prof. Uhl vorgeschlagenes weiteres Vorgehen ähnlich sein wird.Alle Gute und geniess die Sonne!
Wir werden jetzt so verfahren, dass ich mir in nem halben Jahr wieder die Blutwerte und Elastase bestimmen lasse. Wenn dann die Beschwerden weiter bestehen, wovon ich ausgehe, macht er eine Laparoskopie mit ggf. Entfernung der Gallenblase.
-
wasistes
Moin, bei mir wurde zweimal eine Wandverdickte Gallenblase, einmal mit kl. Raumforderung gesehen (Gallenstein?).
Passiert ist aber nichts, außerdem eine Steatosis Hepatis, erhöhte Leberwerte, erniedrige Elastase und Gewebeuntergang an der Bauchspeicheldrüse.
War auch extra in Bochum, aber Prof. Uhl hab ich nie zu Gesicht bekommen. Stationär wurde mir damals gesagt, meine Beschwerden kämen von der Wirbelsäule.
Vielleicht sollte ich zu Prof. Uhl nochmal Kontakt aufnehmen??
Hauptproblem war auch immer, keinen Arzt zu haben der die Ergebnisse zusammenführt. Ärzte glauben sich ja per se nur untereinander, niemals aber dem Patienten.
Wenn du einmal einen Arztbrief vorweisen kannst, in dem etwas Handfestes steht, wirst du ernst genommen.
Passiert ist aber nichts, außerdem eine Steatosis Hepatis, erhöhte Leberwerte, erniedrige Elastase und Gewebeuntergang an der Bauchspeicheldrüse.
War auch extra in Bochum, aber Prof. Uhl hab ich nie zu Gesicht bekommen. Stationär wurde mir damals gesagt, meine Beschwerden kämen von der Wirbelsäule.
Vielleicht sollte ich zu Prof. Uhl nochmal Kontakt aufnehmen??
Hauptproblem war auch immer, keinen Arzt zu haben der die Ergebnisse zusammenführt. Ärzte glauben sich ja per se nur untereinander, niemals aber dem Patienten.
Wenn du einmal einen Arztbrief vorweisen kannst, in dem etwas Handfestes steht, wirst du ernst genommen.
-
rato
Wird nicht besser oder schlimmer geworden?wasistes hat geschrieben: ↑3. Juni 2019, 11:30 Moin, bei mir wurde zweimal eine Wandverdickte Gallenblase, einmal mit kl. Raumforderung gesehen (Gallenstein?).
Vielleicht sollte ich zu Prof. Uhl nochmal Kontakt aufnehmen??![]()
-
wasistes
Eigentlich ist es deutlich besser geworden, daher zögere ich auch noch damit meine Zeit weiterhin bei Ärzten zu vergeuden. Allerdings hab ich immer noch häufiger mal starken Blähbauch nach bestimmten Speisen und eben diese rechts lokalisierten Schmerzen im Oberbauch, tritt aber nicht mehr dauerhaft auf und ich genieße mein Leben wieder deutlich mehr als früher.
-
Sony
Hah, ja unsere Beschwerden sind ja auch sehr ähnlich. Und diesen schmalen Gang habe ich ja auch, bzw. hat man mal in der Sono gesehen (obwohl bei mir es glaub der Ductus Choledochus, also zwischen Galle und BSD ist). Von daher wäre ja einigermassen naheliegend, dass wir dasselbe haben. Ich bin nach wie vor am überlegen, ob ich die Galle entfernen lassen soll. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass dadurch die linksseitigen Schmerzen verschwinden sollen. Idealerweise könntest du vor mir operieren und dann berichten, wie es so ist. Oder umgekehrt, dann müsste bei negativem Ergebnis nur einer von uns damit leben.
Ich habe eben auch das Gefühl, ohne jemandem etwas unterstellen zu wollen, dass die Chirurgen die GB einfach auch rausschneiden wollen, damit sie etwas machen können. Ansonsten immer nur Diagnosen stellen, welche aber immer eigentlich befundlos ist, ist wohl auch als Arzt nicht der Bringer. Und die GB ist und bleibt ein fakultatives Organ, was nicht heisst, dass Beschwerden durch deren Entfernung nicht verbessert/verschlimmert werden können.
Wenigstens ist jetzt Sommer, aber so richtig!
Ich habe eben auch das Gefühl, ohne jemandem etwas unterstellen zu wollen, dass die Chirurgen die GB einfach auch rausschneiden wollen, damit sie etwas machen können. Ansonsten immer nur Diagnosen stellen, welche aber immer eigentlich befundlos ist, ist wohl auch als Arzt nicht der Bringer. Und die GB ist und bleibt ein fakultatives Organ, was nicht heisst, dass Beschwerden durch deren Entfernung nicht verbessert/verschlimmert werden können.
Wenigstens ist jetzt Sommer, aber so richtig!