Stärke der Schmerzen

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Hagemax

Stärke der Schmerzen

Beitrag von Hagemax »

Hi zusammen,

bin männlich u 46! 1,82, u 82kg

mir wurde eine AIP diagnostiziert.

ich habe mal wieder eine Frage:

Mir fällt immer wieder auf, dass die meisten Leute hier sehr „starke, vernichtende“ Schmerzen im Oberbauch haben. Bei mir ist es so, dass ich im Oberbauch links u mittig eher ein leichtes, plötzliches Stechen empfinde!

Dazu:
- Starke Rücken u Nackenschmerzen ( Massage u Physio hilft nicht)
- Schwäche
-Gereiztheit
- Übelkeit
- stechende Füße u Hände u Unterarmgelenk
- heller, etwas voluminöser Stuhl
- nach dem Essen u morgens starke Blähungen
- ernähre mich normal mit Kreon, no alk u smoking
- Blutwerte alles normal bis auf IGG4 Erhöhung, MCHC leicht erniedrigt, Elastase war vor 6 Monaten mal deutlich erniedrigt
- kein Gewichtsverlust

Mir machen immer die starken Rückenprobleme u die stechenenden Füße, Hände u Gelenke Sorgen u diese nur leichten Oberbauchschmerzen. Hatte mal einen Bericht von einen BSD Krebspatienten gelesen der auch Rückenprobleme u nur leichte Schmerzen beschrieb, aber auch das die AIP krebsähnliche Sympthome verursacht. Letzte Endosono im Pankreaszentrum im Sept 2018 Befund etwas echoarm u beginnende Fibrose. MRT August 2018 ohne Befund, kein Diabetes. Tumormarker wurde nie genommen!

Vielleicht hat jmd auch solche Erfahrungen?
bitte keine Panikmacher! Danke
:prost:
Richie

Re: Stärke der Schmerzen

Beitrag von Richie »

Hallo Hagemax!

Meine Probleme sind durchaus mit deinen übereinstimmend!

Ich finde man muss da realistisch rangehen. Gegen Krebs spricht meines Erachtens eindeutig die bereits lange Dauer deiner bestehenden Probleme (ich verstehe dich aber inhaltlich voll und ganz, mir geht das auch häufig so). Die IgG4 Erhöhung und die bisherigen Befunde sprechen halt für die AIP. Das ist sicher nicht schön, alles andere als das. Aber es ist eben nicht das wovor du sicherlich am meisten Angst hast!

Kopf hoch! Es nützt ja alles nichts. Wir hier alle schaffen das schon irgendwie...
wasistes

Beitrag von wasistes »

MCHC leicht erniedrigt, könnte auf eine Vitamin-B12-Mangel-Anämie hindeuten. Anscheinend ist das eine pot. Nebenwirkung von Kreon/Enzymen.
Hast du mal ne Weile Vitamin B Tabletten ausprobiert?
Wie sieht den dein Eisen aus?
Sonst noch Mängel im Blutbild?
Hagemax

Beitrag von Hagemax »

Danke euch zweien!
Eisen 91 (Ref 70-180)
Ferritin 204 Ref (20-250)
MCHC 31,4 (33-36)
MCV 92 (80-96)
MCH 28,9 (28-33)

B12 liegt in diesem aktuellen Bild nicht
vor, war aber immer top!
Warum der MCHC isoliert erniedrigt ist weiß ich nicht!
vg
Sony

Beitrag von Sony »

Meine Blutbilder sind auch immer sauber. Habe das erste Mal die Vitamine, auch fettlöslichen bestimmt, die sind alle top bzw. sogar zu hoch, liegt wohl an meinem Konsumrausch von NEM. :lachen: Auf meine Initiative hin hat man auch Borreliose getestet: war selbstverständlich positiv, habe die offenbar mal durchgemacht. Da meine Schmerzen im Magen-, Darm- bzw. Pankreasbereich aber überhaupt nicht typisch seien, macht man glaube ich jetzt nichts bzw. kann keinen Zusammenhang erkennen. Hätte mich auch verwundert.

Ansonsten überhaupt nichts auffälliges im Blut, auch nichts, was auf eine AIP hindeutet, obwohl Autoimmungeschichten in meiner Familie gut vertreten sind. Nachdem vor 1.5 Jahren die Lipase am oberen Grenzwert hing, danach im Keller war, ist sie jetzt brav so auf +/- 40 eingependelt. Frage mich, wieso sie das immer wieder messen. Habe halt auch nicht die krassen vernichtenden Schmerzen, aber einfach sehr üble Dauerschmerzen Oberbauch- und Rücken. Das kennt ihr ja. Und mit Gewichtsverlust kann ich schon dienen, obwohl dies bei dieser Diät natürlich auch zu erwarten ist. Zumindest der Stuhlgang ist aber mit Kreon und Gallenmedis mittlerweile fast normal, aber das ist ein schwacher Trost.
Tomas von Hindenburg

Beitrag von Tomas von Hindenburg »

Guten Tag zusammen!

ja es ist wirklich alles ein schwacher Trost. Was für Gallenmedis nimmst Du denn Sonny?
Auch mir geht es nach wie vor ziemlich schlecht. Die oben aufgeführten Symptome kann ich allesamt unterzeichnen. Ich bin ja mittlerweile auch Schmerzpatient mit stärksten Schmerzen im gesamten Oberbauch und Rücken. Und dieser linksseitige Schmerz unter dem linken Rippenbogen, der in gleicher Höhe auch in den Rücken zieht, ist die reinste Qual. Zusätzlich Schwäche, zusätzlich macht mich die ununterbrochene Übelkeit ziemlich fertig, diese Abneigung vor Essen. Dennoch habe ich „bewusst“, aus der Krebsangst heraus, in einem Jahr über 30 kg zugenommen. Und somit habe ich mir noch ein zusätzliches Problem geschaffen, denn die Kilos gehen nicht weg. Mit Gewichtsabnahme habe ich komischerweise überhaupt kein Problem. Die Verläufe sind hier doch sehr unterschiedlich.
Was mir zu schaffen macht Hagemax, ist die von Dir beschriebene Unruhe. Ich bin so innerlich unruhig und gereizt. Das fokussieren auf den Moment, oder mal einen Film schauen ist kaum möglich.
Die Symptome sind zur Zeit wieder so vernichtend, dass ich mich frage ob ich den Untersuchungszeitintervall von einem Jahr einhalten soll oder ob ich mich schon früher einliefern lassen soll? Hier muss ich jedoch vorsichtig sein, nicht dass man mich nicht mehr ernst nimmt....

Ich wünsche Euch allen einen schönen Tag!
Antworten