Hallo zusammen,
vor ca. 4 Jahren hatte ich eine aktute BSD Entzündung, ausgeloest durch Gries im Gallengang.
Die Gallenblase musste entfernt werden, es entwickelte sich auch noch eine Gelbsucht. Nach ca. 2-3 Monaten stabilisierte sich der Lipase wert wieder. in dieser Zeit wurde kein Alkohol konsumiert.
Nach der Gallenop hatte ich jeden Tag morgends, nach dem Frühstück explosionsartigen Stuhlgang und danach nach einigen Minuten wieder dünnflüssigen Stuhlgang.
Tagsüber hatte ich keine Probleme, d.h. ich konnte erst aus dem Hause gehen, nachdem der Stuhlgang abgeschlossen war.
Vor der Gallenop hatte ich in den davorliegenden Jahren regelmässig, aber nicht extrem viel Alkohol konsumiert.
Nachdem sich damals der Lipasewert normalisiert hatte, wurde wieder Alkohol konsumiert.
Mitte April dieses Jahres hatte ich sporadisch Bauchschmerzen. Anfang Mai stellte der Hausarzt einen Lipasewert von 102 fest. Er hatte es aber noch nicht mal für notwendig gehalten, mit mir Rücksprache zu nehmen.
Daraufhin wechselte ich den Hausarzt. Er stelle beim Ultraschal fest, das die BSD leicht geschwollen ist. Der Lipasewert war Mitte Mai 72.
Vor 2 Wochen wurde eine Magenspiegelung durchgeführt. Es stellte sich heraus, das eine Gastritis Typ C vorlag und eine leichte Entzündung der Speiseröhre. Die Bauchschmerzen können evtl. auch von der Gastritis gekommen sein.
Vor ca. 3 Wochen wurde wieder eine Kontrolle durchgeführt, Lipase war 81.
Heute erhielt ich den aktullen Lipasewert. er lag bei 92. Amylase und Billirubin waren im Normbereich.
Alkohol wurde seid Anfang Mai nicht mehr konsumiert, Beschwerden habe ich auch keine mehr.
Seid 2 Wochen trinke ich auch keinen Kaffe mehr. Der Stuhlgang hat sich seitdem wesentlich verbessert.
An Medikamente nehme ich seid wochen Pangrol und Pantropazol.
Nun meine Fragen:
Muss ich mir Gedanken machen weil der Lipasewert leicht steigt?
Kann ich in Massen Alkohol trinken ?
Kann es sich um eine chronische BSD-Entzündung handeln ?
Sollte ich weitere Untersuchungen anstossen ?
Waere super wenn ich Feedback bekommen würden
Mit freundlichen Grüßen
Bernd
Lipase leicht erhöht
-
Berrei
Re: Lipase leicht erhöht
Bei der gallenop wurde vor 3 Jahren der Gallengries mittels ERC entfernt.
Vor 2 Jahres wurde bei einem CT festgestellt das im Pankreaskopf einzelne grobschalige Kalzifikatonen sind.
Waer super wenn ich ein Feedback bekomme
Gruß
Vor 2 Jahres wurde bei einem CT festgestellt das im Pankreaskopf einzelne grobschalige Kalzifikatonen sind.
Waer super wenn ich ein Feedback bekomme
Gruß
-
thphilipp
Für mich liest sich das so, als "könnte" eine chronische Pankreatitis vorliegen. Erst die erhöhte Werte und dann mittels CT Kalzifikationen festgestellt. Das war vor 2 Jahren.
Vielleicht sollte man einen kompletten Check der Drüse im Pankreaszentrum unternehmen um alles auszuschließen?
Vielleicht sollte man einen kompletten Check der Drüse im Pankreaszentrum unternehmen um alles auszuschließen?
Berrei
Danke für die Antwort. Was mich im Moment ein wenig beruhigt ist das mein stuhlgang aktuel top ist und ich keine Beschwerden habe. In 3 Wochen habe ich einen Termin beim Hausarzt und werde weiteres anleiten
-
Berrei
Hatte ja erwähnt das bei einem CT welches für einen Nieren Check gemacht wurde Kalzifikatonen im Pankreaskopf festgestellt wurden. Was mich im Nachhinein stutzig macht ist das die Neurologin und mein damaliger Hausarzt, ein Internist, dazu nichts sagten. War heute kurz bei meinem neuen Hausarzt, werde Elastase im Stuhl checken lassen, und habe ihm den Befund gezeigt. Er hat gemeint das es normal wäre das sich nach einer Entzündung der BSd Kalzifikatonen bilden. Hmmm.... 3 Ärzte reagieren nicht? Muss jetzt abwarten