Pankreaslinksresektion m. Ent. Milz u. Galle, lange Übelkeit u. Durchfall
-
Silvo
Pankreaslinksresektion m. Ent. Milz u. Galle, lange Übelkeit u. Durchfall
Hallo, Ich bin neu hier u. würde gerne wissen, ob es noch normal ist nach so einer großen OP (vor 3 Wochen), dass man noch immer den ganzen Tag Durchfall hat und keinen Appetit, fast schon Eckel vorm Essen.
Ich habe jetzt schon über 10 kg abgenommen, von vorher mal 56 kg!!!
Ich bekomme die ganze Zeit (noch im Krankenhaus) Palladon als Schmerzmittel, wir aber jetzt endlich Weg davon, weil ich denke, dass einige Beschwerden davon kommen.
Habt Ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich bin nun mittlerweile so kraftlos, dass ich kaum noch aus dem Bett komme und mich nicht lange auf den Beinen halten kann. Vor allem seh ich derzeit kein Ende und bin sehr mutlos.
Ich habe jetzt schon über 10 kg abgenommen, von vorher mal 56 kg!!!
Ich bekomme die ganze Zeit (noch im Krankenhaus) Palladon als Schmerzmittel, wir aber jetzt endlich Weg davon, weil ich denke, dass einige Beschwerden davon kommen.
Habt Ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich bin nun mittlerweile so kraftlos, dass ich kaum noch aus dem Bett komme und mich nicht lange auf den Beinen halten kann. Vor allem seh ich derzeit kein Ende und bin sehr mutlos.
-
Lillyfee
Re: Pankreaslinksresektion m. Ent. Milz u. Galle, lange Übelkeit u. Durchfall
Hllihallo,
hatte diese OP im November und bin mittlerweile von 87 Kg runter auf 57. Appetit habe ich bis heute nicht wirklich. Mir hat man komplett die Bauchspeicheldrüse entfernt. Du musst deinem Körper nach solch einem Eingriff schon eine gewisse Zeit lassen, bis er wieder einigermassen funktioniert. Mir hat man im KKH gesagt das man sich im Heilungsprozess innerhalb von 2 Jahren bewegen soll. Es ist ja auch nicht mal eben ein kleiner Eingriff. Ich bin immer noch am rum probieren mit meiner Kreon Dosis, nehme ich sie habe ich Durchfall, nehme ich sie nicht geht es mir gut. Bis die Zuckerwerte im erträglichen Bereich sind ist auch immer wieder eine neue Herausforderung. Also gib dir Zeit, ich weiss das ist schwer, ich bin auch ein sehr ungeduldiger Mensch
hatte diese OP im November und bin mittlerweile von 87 Kg runter auf 57. Appetit habe ich bis heute nicht wirklich. Mir hat man komplett die Bauchspeicheldrüse entfernt. Du musst deinem Körper nach solch einem Eingriff schon eine gewisse Zeit lassen, bis er wieder einigermassen funktioniert. Mir hat man im KKH gesagt das man sich im Heilungsprozess innerhalb von 2 Jahren bewegen soll. Es ist ja auch nicht mal eben ein kleiner Eingriff. Ich bin immer noch am rum probieren mit meiner Kreon Dosis, nehme ich sie habe ich Durchfall, nehme ich sie nicht geht es mir gut. Bis die Zuckerwerte im erträglichen Bereich sind ist auch immer wieder eine neue Herausforderung. Also gib dir Zeit, ich weiss das ist schwer, ich bin auch ein sehr ungeduldiger Mensch
-
Lillyfee
Hallihallo,
-
Silvo
Hallo Lilly Fee.
Bei mir sind es ja erst 3,5 Wochen. Aber wegen des langen Durchfalles und den Eckel vorm essen haben meine Bitten (!!!!!) endlich zum erfolg geführt.
• Es wurde die Pantoprazol abgestellt
• die Dosis des kreon wurde wesentlich erhöht
• die Kapseln des kreon sollen vor Verzehr ausgeleert werden, damit das kreon rechtzeitig wirken kann, weil pantoprazol verhindert, dass die Hülle von kein auch zur richtigen Zeit sich auflöst.
Und diese Info bekam ich jetzt nach 3 Wochen Durchfall und Übelkeit ????
Bei mir sind es ja erst 3,5 Wochen. Aber wegen des langen Durchfalles und den Eckel vorm essen haben meine Bitten (!!!!!) endlich zum erfolg geführt.
• Es wurde die Pantoprazol abgestellt
• die Dosis des kreon wurde wesentlich erhöht
• die Kapseln des kreon sollen vor Verzehr ausgeleert werden, damit das kreon rechtzeitig wirken kann, weil pantoprazol verhindert, dass die Hülle von kein auch zur richtigen Zeit sich auflöst.
Und diese Info bekam ich jetzt nach 3 Wochen Durchfall und Übelkeit ????
-
Dcatta
Hallo Silvio,
Pass auf, dass sich keine Reste des Kapselinhalts in den Zahnzwischenräumen etc. befinden. Die Enzyme würden das Zahnfleisch anverdauen.
Wo bist du im KH? Geduld ist das a und o. Schwierig auszuhalten, ich weiß.
Liebe Grüße
Daniela
Pass auf, dass sich keine Reste des Kapselinhalts in den Zahnzwischenräumen etc. befinden. Die Enzyme würden das Zahnfleisch anverdauen.
Wo bist du im KH? Geduld ist das a und o. Schwierig auszuhalten, ich weiß.
Liebe Grüße
Daniela
-
Silvo
Ich bin in der Uniklinik Homburg. Heut gehts mir gsd wieder etwas besser und ich konnte auch ein wenig essen. Aber Durchfall hatte ich auch schon wieder.
-
Lillyfee
Pantoprazol nehme ich nur bei Bedarf ist ja auch nicht zur Dauereinnahme gedacht.....Mit Kreon bin ich noch am experimentieren, esse allerdings auch nur minimal Fett, hab ich mich schon immer vor geekelt. Heute war dann mal wieder so ein Durchfalltag, manchmal hinterfrage ich allerdings auch ob das alles so richtig war. Man ist ja doch sehr eingeschränkt im Alltag, wenn man dann noch seit 7 Monaten mit der Rentenkasse zutun hat, hat man irgendwann keine Lust mehr...
-
Silvo
Hallo Lillyfee, Ich hab diesen Durchfall aber jetzt schon über drei Wochen seit der OP, das macht mich so verrückt, da kann man ja nicht mehr zu Kräften kommen. Hat das bei Dir und den andern auch so lange gedauert?
Ich möchte so gerne nachhause, aber so geschwächt geht das nicht.
Wielange hat es bei Euch nach der OP gedauert, bis der Stuhlgang sich normalisiert hatte?
Ich möchte so gerne nachhause, aber so geschwächt geht das nicht.
Wielange hat es bei Euch nach der OP gedauert, bis der Stuhlgang sich normalisiert hatte?
-
absshiva
Ich hatte zwar keien Linksresektion sondern eine Whipple OP, aber bei mir hat es auch einige Monate gedauert, bis sich das mit dem Durchfall und der Überlkeit/Völlegefühl gelegt hat, Durchfall habe ich bis heute morgens noch (OP war in 2013) aber ich nehem seit Ende 2014 kein Kreon mehr, danach war das Völlegefühl weg und der Appetit kam wieder. Mein operierender Arzt meinte, es dauert rund 1,5 Jahre, bis sich alles wieder einigermassen eingespielt hat und er hatte (leider) recht, aber wie gesagt, es war ein Whipple keine Linksresektion.
-
Silvo
Oje, das macht ja nicht gerade Hoffnung. Aber ich bin wohl vom kein abhängig, da nach dessen Erhöhung der Durchfall zumindest etwas fester wurde.
Hast Du auch soviel abgenommen und irgendwann auch wieder zugenommen? Mit meinen 45 kg bin ich ja einfach nur noch platt.
Hast Du auch soviel abgenommen und irgendwann auch wieder zugenommen? Mit meinen 45 kg bin ich ja einfach nur noch platt.