Fragen und Fragen

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
spiffing

Fragen und Fragen

Beitrag von spiffing »

Hallo an alle,
Ich hätte mal eine Frage.
Meine vorgeschickte:
Vitamin D Überdosierung.
1 Woche Montag: 100.000 i.E.
3 Woche pro Tag: 60.000 i.E.
4 Woche pro Tag: 40.000 i.E. + 1xParacetamol
Am letzten Tag der Einnahme: Erbrochen (2xMal), leicht Übel, Kopfschmerzen
Gedachter Grund: Magendarmgrippe
Symptome: Oberbauchschmerzen

Erste Magen- & Darmspieglung: Gastritis Typ-C
Stuhlprobe: Darmflora Skala 9 von 12 -> 12 Schlecht
1 Monat Elastase: 162 (eine Probe)
2 Monat Elastase: 150 (eine Probe)
3 Monat Elastase: 62 (eine Probe)
4 Monat Elastase: 164 (eine Probe)
Viren und Würmer: Negativ
Alle im selben Labor

1: MRT: Hinweis auf leichte Leberverfettung. Etwas auffällige Erweiterung der Gallenwege bzw. der Lebervenen. Leichter Hinweis auf entzündliche Veränderungen im Bereich des Pankreaskopfes.
2: MRT mit MRCP (andere Radiologie): Vergleich zu 1 MRT: kein Hinweis auf Steatosis
Leberparenchms Normal.
Fokale Läsionen nicht gefunden
Intra extrahepatischen Gallenwegsystem normal weit, kein Hinweis auf Abflussbehinderung
Kein Hinweis auf Cholezystolithiasis oder Choledocholithiasis.
Bauchspeicheldrüse unauffällig ohne Hinweise
Nieren, Mils, Dünndarm, Dickdarm alles i.O.
LWS: Rotationsskoliose

Ösophagogastroduodenoskopie: Gastritis Typ-C (Magen: Diffuses Schleimhauterythem im gesamten Magen ohne Ödem)

Abdomensonographie: Leber, Mils, Gallenwege, Gallenwege, Pankreas, Milz, Nieren alle i.O.
Pankreas: Alle abschnitte beurteilbar, Pankreas nicht vergrößert, Parenchym homogen, pankreasgang nicht erweitert, V. Lienalis regelrecht perfundiert
Unauffälliger Befunden der Abdominalorgane

Endosonographie:
Pankreaskopf: unauffälliges Parenchym ebenso im Übergang Kopf/Hals
D. Pancreatic stellt sich sehr schmal dar, er ist kaum abgrenzbar. Zwei kleine (max 7x5mm) ovalere peripankreatische Lymphknoten

Beurteilung: Sehr schmaler D. Wirsungianus, sonst unauffällig
Bild: https://www.minpic.de/i/8jvn/6t6j9

Meine Beschwerden derzeit: 
Oberbauchschmerzen, Gefühl von schlechter Verdauung, Müde
Stuhl 5 Tage normal, 1-2 mal Durchfall, 1 mal die Woche Rückenschmerzen, Volle Gefühl

Kann mir einer sagen, was die Bedeutung Sehr schmaler D. Wirsungianus bedeutet?
Und sind die zwei kleinen lymptknoten normal?
Habe seit dem ich die Oberbauchschmerzen habe 8 KG zugenommen, was nicht typisch ist.
Wenn ich Schlafe oder nachdem Schlafen aufstehe, habe ich garkeine Bauchschmerzen. 
Erst nachdem ich ca. 30 Minuten wach bin, kommt das Drücken wieder.
Kann es sein, dass ich wirklich was mit der Pankreas habe?
Oder kann es doch sein, dass die Schmerzen angeblich von der Gastritis kommen?
Habe insgesamt 4 Wochen PPI eingenommen ohne erfolg.
Ebenfalls habe ich Kreon für 4 Wochen eingenommen. Habe da durch durchfall gekriegt.
Danke und Grüße
spiffing

Re: Fragen und Fragen

Beitrag von spiffing »

Zu Kreon, kein Erfolg.
P.S.: Bin 30 Jahre alt und hab vor dem Problem gerne am Wochenende 1-2 Gläser Whisky getrunken.
Tomas von Hindenburg

Beitrag von Tomas von Hindenburg »

Guten Tag,

haben Sie denn von beiden MRT Untersuchungen die Bilder gesichert? Ich würde mir die Bilder beider MRT Untersuchungen auf CD brennen lassen um diese mal im Vergleich anschauen zu lassen. Vielleicht am besten von einem dritten unabhängigen Radiologen mit viel Erfahrung. Hier würde ich den Weg in ein Pankreaszentrum nicht scheuen. Bochum oder Essen ist sehr bekannt und nicht wirklich weit von Ihnen entfernt. Dort kennt man sich mit der Beurteilung der Bilder ziemlich gut aus.

Hört sich jetzt vielleicht doof an, jedoch würde ich vorerst die Endosonografie außen vor lassen. Diese Untersuchungen mag zwar die genaueste sein, dies gilt jedoch nur in Verbindung mit der Erfahrung des Beurteilers. Denn leider ist hier die Fehlerquote nicht gerade niedrig.

Das mit Ihrer Bauchspeicheldrüse etwas nicht stimmt, zeigen ja eindeutig die erhobenen Werte der fekalen Elastase 1.

Eventuell würde ich auch ein CT des Abdomens machen lassen. Die Strahlenbelastung mag zwar hoch sein, jedoch ist es zur einmaligen Abklärung recht überschaubar.

Im Idealfall ergänzen sich alle drei Untersuchungen. Sollten Sie sich dazu entschließen in ein Pankreaszentrum zu fahren, was ich Ihnen sehr empfehlen würde (so würde ich es machen), wird man Ihnen dort erklären was zu tun ist.
Am besten Sie schreiben sich alle Fragen auf die Sie den Spezialisten stellen möchten, damit nichts unter geht.

Das ist das was ich Ihnen mit auf den Weg geben kann und hoffe dass es Ihnen bald wieder besser gehen wird.

Viele Grüße
Tomas von Hindenburg
Neo

Beitrag von Neo »

Erniedrigte Elastase kann viele Ursachen haben,
nicht nur die Drüse.
Wenn Bildgebung oB ist, ist erstmal alles gut.

Beste Grüße
Antworten