Hallo,
ich habe mal 2 Fragen zur chronischen Pankreatitis:
1. Kann eine chronische Pankreatitis überhaupt vorliegen auch wenn der Lipasewert im Serum nie erhöht war?
2. Bspw bei Konsum von Alkohol: Kann die Entzündungsreaktion erst mit einer Verzögerung von 2 Wochen kommen oder ausschließlich immer erst kurz nach dem Konsum?
Würde mich über Antworten freuen!
vg
Chronische Pankreatitis: Lipasewert u Zeitverzögerung
-
Hagemax
-
thphilipp
Re: Chronische Pankreatitis: Lipasewert u Zeitverzögerung
Ja kann. Ich habe sie seit über 8 Jahren. Nicht einmal waren meine Werte, noch Lipase, Amylase oder die Tumormarker noch andere Werte erhöht. Nicht einmal wo ich Phasen von Schmerzen hatte, was ein Entzündungsschub hätte sein können, war etwas erhöht.
Die Symptome einer BSP können unergründlich sein, so meine Erfahrungen. Da etwas abzuleiten ist sehr sehr schwierig. Was heute Probleme macht, kann morgen bestens vertragen werden!!
Die Symptome einer BSP können unergründlich sein, so meine Erfahrungen. Da etwas abzuleiten ist sehr sehr schwierig. Was heute Probleme macht, kann morgen bestens vertragen werden!!
Hagemax
@thphilipp
Ich befürchte es auch! Aber zumindest leben wir noch!
Ich befürchte es auch! Aber zumindest leben wir noch!
-
Alex3004
@thphilipp, hat man bei dir die chronische Pankreatitis in den Bildgebendeverfahren gesehen?
-
Tomas von Hindenburg
Guten Tag,
auch meine Werte waren nicht ein einziges Mal in all den vielen Jahren je erhöht gewesen. Nicht einmal als ich mit stärksten Schmerzen und stärkster Schwäche im Krankenhaus lag. Es war alles immer normwertig, bis auf die fäkale Elastase 1, diese ist meist erniedrigt. Ich hatte aber auch Werte > 500. Wobei ich das für einen Messfehler halte. Dieses Organ ist in meinen Augen einfach nicht berechenbar.
Mittlerweile sieht man jedoch in der Endosono Veränderungen am Organ.
Viele Grüße
Tomas von Hindenburg
auch meine Werte waren nicht ein einziges Mal in all den vielen Jahren je erhöht gewesen. Nicht einmal als ich mit stärksten Schmerzen und stärkster Schwäche im Krankenhaus lag. Es war alles immer normwertig, bis auf die fäkale Elastase 1, diese ist meist erniedrigt. Ich hatte aber auch Werte > 500. Wobei ich das für einen Messfehler halte. Dieses Organ ist in meinen Augen einfach nicht berechenbar.
Mittlerweile sieht man jedoch in der Endosono Veränderungen am Organ.
Viele Grüße
Tomas von Hindenburg