Hatte vor einer Woche eine Pankreaslinksresektion in Heidelberg. Habe keinen Appetit und kriege kaum etwas runter, auch aus Angst vor den starken Krämpfen, die noch während oder kurz nach dem Essen auftreten links oben und verschwinden sobald der Stuhlgang (Durchfall) geklappt hat. Weiß jemand Rat?
Und weiß jemand ob Medikamemte / Nahrungsergänzungsmittel auch ohne Enzyme wirken und ob man kleine Mahlzeiten auch ohne Enzyme nehmen kann?
Und bekommt man eine Reha? Die wollen mich übermorgen vielleicht schon entlassen und ich fühle mich nicht richtig fit hierfür.
Schwere Krämpfe beim o. nach dem Essen bis Durchfall "klappt "
-
Catandy
-
Emilia812
Re: Schwere Krämpfe beim o. nach dem Essen bis Durchfall "klappt "
Hi und guten Morgen,
klar bekommt eine Reha. In Heidelberg schon beim Sozialdienst im Krankenhaus Kontakt aufnehmen. Zu jedem Essen, möglichst kleine und auch zu kleinen Mahlzeiten mit Kohlehydraten, Fett, Enzyme zu den Mahlzeiten (nicht davor und nicht danach ein paar Bissen essen und dann die Enzyme z.B. Kreon). Im Anfang dauert es etwas, aber fleissig am Stuhlganag orientiert die Enzyme zu den Mahlzeiten, je dünner der Stuhl oder auch hell, je mehr Enzyme. Kopf hoch, das wird. Noch Fragen? Dann melden.
L. Emilia812
klar bekommt eine Reha. In Heidelberg schon beim Sozialdienst im Krankenhaus Kontakt aufnehmen. Zu jedem Essen, möglichst kleine und auch zu kleinen Mahlzeiten mit Kohlehydraten, Fett, Enzyme zu den Mahlzeiten (nicht davor und nicht danach ein paar Bissen essen und dann die Enzyme z.B. Kreon). Im Anfang dauert es etwas, aber fleissig am Stuhlganag orientiert die Enzyme zu den Mahlzeiten, je dünner der Stuhl oder auch hell, je mehr Enzyme. Kopf hoch, das wird. Noch Fragen? Dann melden.
L. Emilia812
-
Catandy
Vielen Dank für die Rückmeldung. Mit den Krämpfen ist es schon viel besser geworden. Durchfall habe ich trotz mehr Enzymen allerdings immer noch. Vor allem bin ich seit der OP stark kurzatmig. Hoffe, das wird mit der Zeit wieder. Hatte vielleicht noch jemand ein Problem mit niedriger Sauerstoffsättigung nach der OP?
-
Anonymus
Hallo Catandy,
ich hatte vor 3 Wochen die OP und habe auch ein Kurzatmigkeit.
Ist es bei dir besser geworden?
ich hatte vor 3 Wochen die OP und habe auch ein Kurzatmigkeit.
Ist es bei dir besser geworden?
-
Catandy
Ja. Hat ein paar Wochen gedauert. Allerdings hat sich ca. 2 Wochen nach der OP herausgestellt, dass bei mir bei der Anästhesie der linke Stimmbandknorpel verschoben wurde (Aryknorpelluxation). Dies dürfte mit zu der Atemnot geführt haben. Von wegen Aryknorpelluxation: ich konnte nach der OP quasi nur flüstern, habe mich häufig verschluckt und beim Aufwachen habe ich einen "Schnapper" gemacht. Die Krämpfe wurden im Übrigen gottseidank nach wenigen Tagen schon besser.
-
Anonymus
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich hatte nach der OP auch eine Entzündung im Mund, die dann mit einer Stomatitis Lösung behandelt wurde.
Jetzt ist es zum Glück am Abklingen, allerdings habe ich manchmal immer noch eine heißere Stimme und mein Mund ist schnell trocken.
Bei mir ist die Luft noch nicht besser geworden, vielleicht hängt das aber auch noch mit der OP zusammen.
Was mich wundert ist, dass ich in der ersten Woche in der Klinik gar keine Magenprobleme hatte.
Erst seit dem ich Zuhause bin, habe ich bei ca. jeder zweiten Mahlzeit heftige Krämpfe
ich bin übrigens auch in Heidelberg operiert worden
Ich hatte nach der OP auch eine Entzündung im Mund, die dann mit einer Stomatitis Lösung behandelt wurde.
Jetzt ist es zum Glück am Abklingen, allerdings habe ich manchmal immer noch eine heißere Stimme und mein Mund ist schnell trocken.
Bei mir ist die Luft noch nicht besser geworden, vielleicht hängt das aber auch noch mit der OP zusammen.
Was mich wundert ist, dass ich in der ersten Woche in der Klinik gar keine Magenprobleme hatte.
Erst seit dem ich Zuhause bin, habe ich bei ca. jeder zweiten Mahlzeit heftige Krämpfe
ich bin übrigens auch in Heidelberg operiert worden