Kann ein Reizdarm Fettstuhl erzeugen?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Pankreasodernicht

Re: Kann ein Reizdarm Fettstuhl erzeugen?

Beitrag von Pankreasodernicht »

Betacarotin erniedrigt kann für fettstuhl sprechen,der in Verbindung mit pankreas stehen kann...hast du sehbeschwerden?erniedrigte betacarotin/vitamin a werte können nachtblindheit und Sehprobleme auslösen...bitte nicht vom schlimmsten ausgehen,Ärzte haben manchmal null Ahnung,was sie mit unbedachten worten auslösen können
Neo

Beitrag von Neo »

Beta Carotin ist 55 statt 150-1250 😳
Was macht man da?
Pankreasodernicht

Beitrag von Pankreasodernicht »

Bin auch an unteren grenze,hab dazupassend sehbeschwerden und nachtblindheit (neben vielen vielen anderen Symptomen seit 3jahren),alle Untersuchungen mrcp/2mal Endoskop/mehrfach ultraschall...unauffällig,einmal elastase 150,sonst immer im normalbereich).sogar pet/ct war unauffällig.und doch fühl ich mich schwer krank seit 3 jahren jeden tag mehr.von Ärzten kommt NULL, habe durch meine exzessiven recherchen (ua hier im forum) sicher mehr Ahnung als die weißkittel-hilft halt nix,solang bildgebung unauffällig sind)...dünndarmuntersuchung (kapsel) steht Ergebnis aus,bin gespannt. Zu deiner ursprünglichen frage:ich Supplementiere seit einiger zeit mit betacarotin kapseln (bei amazon bestellt) und esse viel karotten und kürbis und hoffe,daß die sehbeschwerden besser werden....sollte jedoch eine resorbtionsstörung vorliegen (und das ist ja bei pankreaserkrankung meist der fall) bezweifle ich,daß das betacarotin (so wie die fettlöslichen vitamine a,d,e,k auch) gut aufgenommen wird....alles sehr zum verzweifeln und die Weißkittel stellen eher eine Behinderung,denn hilfe dar....ich glaub,das kennen alle hier
Neo

Beitrag von Neo »

Nein, Sehstörungen habe ich bisher nicht.
Kreon müsste doch eigentlich gegen den
Vitaminmangel behilflich sein, oder?
Sony

Beitrag von Sony »

Hallo Jungs

Ich bin auch seit mehreren Jahren betroffen mit argen Beschwerden (v.a. Schmerzen) und täglich Fettstuhl (mit Kreon etwas weniger), Blähungen etc. Elastase ist auch erniedrigt. Zum Betacarotin kann ich nichts sagen, was ich aber sagen kann, ist dass ich praktisch sämtliche durch Vitaminmangel aufgetreteten Nebenwirkungen durch die Einnahme von Supplements losgeworden bin. Ich schmeiss mir täglich so Multivit. Präparate (for Men 50+, so fühle ich mich :D), Vit. C, Traubenkernex., Curcuma, O3, Vitalpilze etc. ein. Das meiste kaufe ich übrigens für paar Cents bei pipingrock, vor allem, weil amazon nicht ins Ländle liefert. Wie gesagt, es geht mir dadurch nicht gut, ich habe Schmerzen, aber wenigstens so mühsame Sachen wie Blindheit, Beinkrämpfe, Muskelzucken oder unerträgliche Müdigkeit sind dadurch besser geworden bzw. verschwunden. Und wenn man diese Sachen auch mit einer EPI konsequent täglich zum Essen nimmt, gehen die Pegel schon nach oben. Bei mir haben die Ärzte beim letzten Mal schon vor der Besprechung gesagt, dass sie selten so solide Werte gesehen hätten, auch z.B. Vit.D - haben mich dann auch direkt gefragt, ob ich supplementiere. Also unbedingt die Optionen, welche wir haben, nützen!

VG Sony
Alex3004

Beitrag von Alex3004 »

Hallo, also zum Thema Beta Carotin und Fettstuhl. Ich habe Fettstuhl, aber mein beta carotin ist nicht erniedrigt.
Ich bin zur Zeit ja in Bochum und hatte gestern einen Atemtest auf die Funktion der Bauchspeicheldrüse und leider war das ein Treffer. Meine Drüse arbeitet scheinbar nicht richtig, warum, weshalb kann noch niemand sagen. Die Bildgebung ist bisher immer in Ordnung gewesen.
Vitamin A ist allerdings komischerweise auch erniedrigt bei mir, obwohl beta carotin normal ist. Vitamin D ist kein sicherer Hinweis, weil 80% der Bevölkerung Vitamin D mangel haben.
Swell

Beitrag von Swell »

Hey, den Atemtest habe ich im Israelitischen Krankenhaus auch gemacht, der ging bei mir 4 Stunden.. bei mir kam 23,3% raus und somit wohl dass eine exokrine Pankreasinsuffizienz augeschlossen werden kann.

was kam bei dir für ein Wert raus?
Wie Genau ist der Wert im vergleich zu Elastase Bestimmung bezüglich der EP? Die Ärzte meinten zu mir nur, dass es genauer sei als die Elastase bestimmung.

lg
Antworten