Pankreatitis nach Impfung?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Andi

Pankreatitis nach Impfung?

Beitrag von Andi »

Hallo ihr lieben,
Ich war gestern zur Grippeimpfung. Nach dem Abendbrot, habe nichts außergewöhnliches gegessen, habe ich heftigste Bauchschmerzen bekommen, ich hatte einen starken Druck im Bauch, der Bauch fühlte sich hart an, verbunden mit gürtelförmigen Rückenschmerzen.
Nach Einnahme von starken Schmerzmitteln konnte nach 5 Stunden eine Besserung erreicht werden. Ich wollte nicht unbedingt ins Krankenhaus, deshalb habe ich versucht die Angelegenheit selber in den Griff zu bekommen.
Konnte dann auch schlafen , habe die Ernährung dann heute mit Haferschleim begonnen und auch vertragen.
Meine eigentliche Frage ist, kann der Akute Schub der chron. Pankreatitis mit der Grippeimpfung in Zusammenhang stehen? :denk:
So einen heftigen Schmerzschub hatte ich jedenfalls in letzter Zeit nicht zu verzeichnen.

Über Hinweise und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße Andi
thphilipp

Re: Pankreatitis nach Impfung?

Beitrag von thphilipp »

Hi Andi

Tja, wer weiß. So einen ähnlichen Thread mit Impfungen für eine Karibikfahrt hatte ich ja hier auch schon geöffnet. Mir sind die Impfungen
bis auf einen großen Bizeps soweit bekommen. Aber ich denke, dass die Drüse eher auf Nahrung reagiert als auf Antikörper im Blut, oder was meint Ihr?

Re: Pankreatitis nach Impfung?

Beitrag von DOKASCH »

Die Frage mit der Impfung interesiert mich auch.. Ich hatte 2014 meine erste akute PE und hatte mich ca 3 Wochen davor Grippe impfen lassen. Davor hatte ich unregelmäßige Grippe Impfungen in verschiedenen Jahren davor. Danach habe ich mich nie mehr impfen lassen. Mann hat zwar 2017 ein Pankreas Divisum festgestellt aber ich habe das Gefühl daß die Grippeimpfung 2014 doch auch ein Auslöser war. Ich frage mich auch schon seit Tagen ob ich eine Impfung wage aber zu 80% werde ich verzichten.
Dorothea
Antworten