Hallo, ich bin die neue hier.
36 Jahre alt und etwas verunsichert.
Ich hatte vor einer Woche von jetzt auf gleich Magen Darm Beschwerden.
Mir war übel, und ich hatte Durchfall. Ich hab gefroren ohne Ende und hatte starke Bauchschmerzen. Das Fieberthermometer ging auf 38,5 Grad hoch, also nicht sooo dramatisch denke ich.
Am Mittwoch habe ich dann mal beim Arzt angerufen um nach einer weiteren Krankmeldung zu fragen, es wurde einfach nicht besser.
Essen wollte ich nichts, ich hatte ja immer gleich Bauchschmerzen nach dem Essen.
Ich ging also zum Arzt und der nahm mir Blut ab.
Tags darauf wollte ich meine Blutwerte abholen. Mir wurde dann allerdings empfohlen nochmal zum Arzt rein zu gehen, die Lipase Werte wären deutlich erhöht.
Es wurde dann ein Ultraschall gemacht, die Nieren wurden gecheckt, die sind ok.
Die Bauchspeicheldrüse hat man nicht sehen können wegen zuviel Luft im Bauch.
Im Endeffekt wurde mir dann Sab Simplex gegen die Blähungen empfohlen. Und es wurde nochmal Blut abgenommen um einen Verlauf sehen zu können.
Die auffälligen Werte waren Lipase:111
CRP:35
Gamma GT 43
Triglyceride 152
Aktuell fühle ich mich nach wie vor aufgebläht und mir ist permanent übel, nicht sehr stark aber es nervt schon.
Wenn ich ein bisschen Hausarbeit mache bin ich schnell „platt“ und müde und der Bauch schmerzt dann stark. Ich lege mich dann hin und nach 15 Minuten wird es dann wieder besser.
Die Schmerzen kommen und gehen, das ist fast wehenartig.
Der Stuhlgang ist seit kurzem gelblich... Sorry für die Info, aber ich glaub das spricht dann doch für die BSD?
Was meint ihr? Ich muss noch bis Montag auf die Blutwerte von gestern warten, bin aber nervös weil ich keinen Plan habe...
Ich sollte vielleicht dazu sagen dass ich absolut keinen Alkohol trinke und nicht rauche.
Übergewicht habe ich, leider. 105 kg verteilen sich bei mir auf 1,80 m.
Mein Arzt meinte ich soll wenig essen, und wenn, dann nur Suppe.
Grüße aus Unterfranken
Und euch allen ein schönes, schmerzfreies Wochenende!
Fragen über Fragen
-
HalloIhrAlle
-
Hagemax
Re: Fragen über Fragen
Hallo,
willkommen hier!
Bei Deinen Blutwerten fehlen die Referenzbereiche u die Einheiten!
Ich würde Dir empfehlen ein MRT/MRCP bei einem Radiologen zu machen, der sich mit der BSD auskennt, ggfs Dich auch in einem Pankreaszentrum vorstellen. Elastasemessung im Stuhl durchführen! Hausärzte u Gastroenterologen kennen sich wenig mit diesem Organ aus. Die Ursachen für deine Beschwerden können durchaus von der Galle und von der BSD kommen.
Wichtig ist natürlich auch Sport u Gewichtsreduktion.
Alles Gute!
willkommen hier!
Bei Deinen Blutwerten fehlen die Referenzbereiche u die Einheiten!
Ich würde Dir empfehlen ein MRT/MRCP bei einem Radiologen zu machen, der sich mit der BSD auskennt, ggfs Dich auch in einem Pankreaszentrum vorstellen. Elastasemessung im Stuhl durchführen! Hausärzte u Gastroenterologen kennen sich wenig mit diesem Organ aus. Die Ursachen für deine Beschwerden können durchaus von der Galle und von der BSD kommen.
Wichtig ist natürlich auch Sport u Gewichtsreduktion.
Alles Gute!
-
HalloIhrAlle
Vielen Dank für die Antwort
Bei Lipase wäre alles bis 60 normal, bei mir ists auf 111
CRP wäre bis 5,0, da hab ich 35
Triglyceride wäre normal bis 149, da bin ich auf 152
Gamma GT wäre normal bist 40,4, da bin ich mir 43 auch drüber
Bei Lipase wäre alles bis 60 normal, bei mir ists auf 111
CRP wäre bis 5,0, da hab ich 35
Triglyceride wäre normal bis 149, da bin ich auf 152
Gamma GT wäre normal bist 40,4, da bin ich mir 43 auch drüber
-
Hagemax
Die Triglyceride würde ich mal als unwichtig deuten.
Alle anderen Werte sehen doch sehr nach einer Entzündung aus und bedürfen sicherlich weiterer Abklärung. Ich würde mich wie gesagt bei einem Radiologen u in einem Pankraszentrum in der Nähe vorstellen! Bin aber kein Arzt u es sind nur empfehlungen!
Alle anderen Werte sehen doch sehr nach einer Entzündung aus und bedürfen sicherlich weiterer Abklärung. Ich würde mich wie gesagt bei einem Radiologen u in einem Pankraszentrum in der Nähe vorstellen! Bin aber kein Arzt u es sind nur empfehlungen!
-
HalloIhrAlle
Danke für die Antwort 
Heute ist der erste Tag seit einer Woche, an dem ich das Gefühl hab es geht aufwärts.
Bin sehr gespannt was die Blutwerte von Donnerstag sprechen.
Heute ist der erste Tag seit einer Woche, an dem ich das Gefühl hab es geht aufwärts.
Bin sehr gespannt was die Blutwerte von Donnerstag sprechen.