Schmerzen bei chronischer Pankreatitis + Empfehlung Gastroenterologe Raum Osnabrück/Münster/Bielefeld + Hypertriglycerid

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Sifi1980

Schmerzen bei chronischer Pankreatitis + Empfehlung Gastroenterologe Raum Osnabrück/Münster/Bielefeld + Hypertriglycerid

Beitrag von Sifi1980 »

Hallo, ich bin neu hier und habe die letzten Tage damit verbracht mir die bisherigen Einträge im Forum anzuschauen.

Ich habe 2 konkrete Fragen/Bitten:

Welche Schmerzmedikation hilft bei euch als Basistherapie und insbesondere im Anfall? Die Schmerzen bei einer chronischen Pankreatitis sind ja bekanntermaßen schwer zu behandeln- vieles wirkt nicht. Mittlerweile gibt es bereits Studien zu dem Thema warum dies so ist, allerdings wenig konkrete Handlungsempfehlungen mit Nennung der einzelnen Medikamente. Also bitte ich um eure Erfahrungen- was hilft?

Kann mir jemand einen Gastroenterologen im Umkreis Bielefeld/Osnabrück/Gütersloh/Münster empfehlen?

Und gibt es hier noch jemanden mit einer Pankreatitis bei Hypertriglyceridämie?

Lieben Gruß und alles Gute!
Andi

Re: Schmerzen bei chronischer Pankreatitis + Empfehlung Gastroenterologe Raum Osnabrück/Münster/Bielefeld + Hypertriglyc

Beitrag von Andi »

:hallo: Sifi,
Ich glaube die Schmerzmedikamentation ist bei jedem etwas anders, auch abhängig von der Stärke der Schmerzen und sollte vom erfahrenen Arzt festgelegt werden.
Etwas herauskristallisiert hat sich die Behandlung mit Novalminsulfon und Buscuban, was vielen hilft, im Krankenhaus gibt es das als Infusion im Akutfall, zusätzlich können Opiade eingesetzt werden.
Wichtig wäre auch, wenn man das so betrachtet, die Ursachen der Beschwerden herauszufinden.
Eine Fettstoffwechselstörung habe ich auch, das es einen Zusammenhang mit Pankreatitis gibt ist mir neu bzw. hat mir noch kein Arzt gesagt.
Kannst du mir dazu genaueres mitteilen?,würde mich sehr interessieren.
Was nimmst du für Schmerzmittel?
Leider kann ich dir mit einem guten Arzt in dieser Gegend nicht helfen.

Schönen Abend noch

Lg Andi
Sifi1980

Re: Schmerzen bei chronischer Pankreatitis + Empfehlung Gastroenterologe Raum Osnabrück/Münster/Bielefeld + Hypertriglyc

Beitrag von Sifi1980 »

Durch eine hypertriglyceridämie kann eine akute Pankreatitis ausgelöst werden. Hierzu liegen die Werte dann bei über 1000mg/dL ( Norm Bereich nüchtern bis 170). In diesem Fall ist eine Behandlung der hypertriglyceridämie sinnvoll mit Diät, Omega 3 Fettsäuren ( omacor) und im ausgeprägten Fall sogar einer Art Dialyse ( lipidapharese). Bei den meisten Fettstoffwechselstörungen ist das Cholesterin betroffen- das ist bei der Pankreatitis aber nicht relevant. Das Problem: die triglycerides schwanken in Abhängigkeit der Nahrung sehr stark und werden im Rahmen einer Pankreatitis manchmal gar nicht bestimmt ( in meinem Fall lagen die bisherigen Bestimmungen zwischen 120 und 1200).
Sifi1980

Beitrag von Sifi1980 »

Zum Thema Schmerzmittel:
Novalgin
Buscopan
Tilidin
Tramadol
Dolantin als Tropfen und Tabletten
Palexia
Morphin als Tropfen und Tabletten
Alles schon ausprobiert.
In den ersten Jahren hat Buscopan, Novalgin und Tilidin geholfen, aktuell eigentlich nur noch Dipi. Das gibt es aber nur iv, im oder s.c. und das ist der große Haken.
Andi

Beitrag von Andi »

:hallo:
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
Das sind ja ne ganze Menge Schmerzmittel.
Ich muss sagen mit Novalmin erziele ich auch nur geringe Erfolge, manchen Betroffenen hilft es jedoch gut.
Es kommt natürlich immer auch darauf an wie hoch man die Opiade dosiert und wie oft man es benötigt, man gewöhnt sich schnell daran und braucht dann mehr, so ist es zumindest bei mir, nehme Oxycodon, habe aber auch Dolantin als Reserve. Manche Opiade wirken nicht krampflösend, Dolantin dagegen sehr, manchmal weis ich auch nicht in welche Richtung der Entzündungsschub geht, ist er leicht oder wird er stärker?, dann ist es schwierig den man kann ja nicht alles nehmen🙈
Wie sind die Schmerzen?und was sagt der Arzt, kann man Dir irgendwie helfen?, wenn man die Schmerzen fast nicht mehr im Griff hat ist das Mist. Ich mache mir da auch so meine Gedanken weil das Zeug auch ne Menge Nebenwirkungen hat.
Antworten