Linkaseitige Oberbauchschmerzen nach dem essen

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Headi13

Linkaseitige Oberbauchschmerzen nach dem essen

Beitrag von Headi13 »

Hallo ihr lieben, vielleicht hat jemand da Erfahrung.

zu mir: 25 jahre jung, 30 kilo übergewicht innerhalb eines jahres angefressen leider, trinke keinen alkohol...

Seit 2-3 Jahren passiert mir das immer wieder, wenn ich eine ganze phase am stück sehr fettig und viel esse:
Ich habe 1-2 stunden nach dem essen immer einen brennend-stechenden Schmerz im linken Oberbauch.

Damals hatte ich immer gedacht, dass es rückenschmerzen wären, bis ich mal vorne linkes am bauch gedrückt hatte.
Diese gürtelartigen bauchschmerzen werden nur dann besser, wenn ich auf dem rücken liege. Sonst habe ich keine
beschwerden, weder fieber noch gewichtsverlust etc. Ferner sind diese schmerzen nur nach dem essen zu verspüren.
Sollte ich mich gedanklich mal von der bauchspeicheldrüse verabschieden? (wäre mir lieber)

Ich habe bereits ein MRT und einen ultraschall vom Pankreas machen lassen, aber alles i. O...
Es wäre gut zu wissen wie eure erfahrungen da sind... vielen dank zusammen
rolandos
Re: Linkaseitige Oberbauchschmerzen nach dem essen

Beitrag von rolandos »

Hallo Headi,
die üblichen Blutuntersuchungen Lipase, Amylase auch Stuhlelastase+ Entzündungsmarker mal machen lassen. Und da Du so jung bist Autoimunpankreas ausschließen.
Aber ehrlich, das klingt für mich nach Magen. Da zieht das brennen bei einer Entzündung ziemlich weit um die Hüfte. Auf alle Fälle Bittertees, Kamille, Fenchel damit Du vom Süßzeug wegkommst und der Magen freut sich auch. Die Galle muss auch hart arbeiten bei dem Fett. Trink mal nach fettigen Essen Hangorantee dann geht es besser, regt die Tätigigkeit von BS, Galle und Leber an.
Headi13

Beitrag von Headi13 »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

MRT - i. O.
Ultraschall in Notaufnahme (konnte nicht alles sehen, nur schwanz) - I. O.
Amylase 69 - i. O.
Lipase 9 - i. O.

Stuhlprobe elastase > 500 - i. O.

vielleicht sollte ich mich mal von der Pankreas verabschieden und die nicht als direkte ursache nehmen.
Zumal ich auch hin und wieder fettiges zeug esse OHNE probleme und erst wenn ich
wirklich eine sehr lange zeit nur "mist" esse diese oberbauchschmerzen kommen.

Was noch komisch ist, wenn ich mal so einen gürtelförmigen Schmerzschub habe nach dem essen,
verschwindet dieser nach 4-5 stunden und alles ist tuti..
was meint ihr? Pankreas aus dem kopf nehmen und vielleicht andere ursachen in betracht ziehen?
Aber was kann solche gürtelförmigen oberbauchschmerzen nach fettigem essen auslösen :/
Headi13

Beitrag von Headi13 »

Bezüglich Stuhlbeschaffeneheit:

er ist schon fest, allerdings etwas weicher als gewöhnlich
und abwischen geht meistens SEHR leicht, da immer ein bisschen
durchsischtiger schleim mit dabei ist (auf klopapier und kot glänzt dadurch)

Fettstuhl sieht anders aus denke ich, zumal meiner braun bis maximal leicht hellbraun ist
und immer im wasser sinkt)
(Darmspiegelung wegen blut im Stuhl bereits vor 3 jahren gemacht und gottseidank ohne befund)
Antworten