Endosono / etwas inhomogenes Parenchym
-
Aecos
Endosono / etwas inhomogenes Parenchym
Hallo zusammen,
nach langer Odyssee nun gestern endlich den Termin zur Endosono in Rechts der Isar in München gehabt. Laut dem Bericht keine chronische Pankreatitis. Nur ein etwas inhomogenes Parenchym mit einzelnen echoreichen Septen. Laut Arzt ist ein Anzeichen, aber es fehlen da noch mehr um eine chronische Entzündung zu sein. Das MRCP hat vor ein paar Monaten normal ausgeschaut, nur die Drüse ist laut Arzt etwas verkümmert. Der Arzt meinte ich solle meine Enzyme weiternehmen (Elastase bei 125). Vielleicht wird es wieder besser und ich soll in einem halben Jahr nochmal zur Kontrolle.
Habe hier im Forum gelesen, dass bei inhomogenes Parenchym auch gleich eine chronische Pankreatits diagnostiziert wurde. Was meint Ihr? Oder kann sich da noch was entwickeln?
Danke
LG
Markus
nach langer Odyssee nun gestern endlich den Termin zur Endosono in Rechts der Isar in München gehabt. Laut dem Bericht keine chronische Pankreatitis. Nur ein etwas inhomogenes Parenchym mit einzelnen echoreichen Septen. Laut Arzt ist ein Anzeichen, aber es fehlen da noch mehr um eine chronische Entzündung zu sein. Das MRCP hat vor ein paar Monaten normal ausgeschaut, nur die Drüse ist laut Arzt etwas verkümmert. Der Arzt meinte ich solle meine Enzyme weiternehmen (Elastase bei 125). Vielleicht wird es wieder besser und ich soll in einem halben Jahr nochmal zur Kontrolle.
Habe hier im Forum gelesen, dass bei inhomogenes Parenchym auch gleich eine chronische Pankreatits diagnostiziert wurde. Was meint Ihr? Oder kann sich da noch was entwickeln?
Danke
LG
Markus
-
Hagemax
Re: Endosono / etwas inhomogenes Parenchym
Hallo Markus,
inhomogen wurde bei mir auch immer gesagt!
Nach etlichen Untersuchungen wurde dann eine Autoimmun Pankreas diagnostiziert.
Ich würde mich dennoch nicht verrückt machen!
Alles Gute
inhomogen wurde bei mir auch immer gesagt!
Nach etlichen Untersuchungen wurde dann eine Autoimmun Pankreas diagnostiziert.
Ich würde mich dennoch nicht verrückt machen!
Alles Gute
-
thphilipp
Ja genau, bei mir auch immer und im MRT/MRCP war nie etwas zu sehen. Auch meine Drüse ist krum und leicht verkürzt! Ich habe aber sogar keine EPI aber eine chronische Pankreatitis! Eine normale Pankreas hat keine echoreiche Septen. Diese sind schon Zeichen dafür, dass etwas nicht 100% in Ordnung ist.
Bei mir zeigten sich auch nach Jahren erst immer vermehrt Hinweise auf die chronische Pankreatitis!
Bei mir zeigten sich auch nach Jahren erst immer vermehrt Hinweise auf die chronische Pankreatitis!
Aecos
Danke euch beiden für eure Erfahrungen. Mhhh, d.h. womöglich kann ich in den nächsten Jahren dann auch mit mehreren Anzeichen und einer chronischen Pankreatitis rechnen. Habe eigentlich gestern fest mit der Diagnose chronsiche gerechnet. Da ja alle sagen mit einer EPI sind bereits 90% der Bauchspeicheldrüse zerstört und nur mit einer Entzündung möglich. War dann gestern total überrascht und total glücklch, wo der Arzt gesagt hat "nicht das Bild einer chronischen Pankreatitis".
Dann bleibt mir im Moment wohl nichts anderes übrig, als abzuwarten, die nächsten Jahre weiterhin zur Kontrolle und hoffen das sich keine chronische Pankreatitis entwickelt und es vielleicht doch noch besser wird.
Euch auch alles Gute
LG
Markus
Dann bleibt mir im Moment wohl nichts anderes übrig, als abzuwarten, die nächsten Jahre weiterhin zur Kontrolle und hoffen das sich keine chronische Pankreatitis entwickelt und es vielleicht doch noch besser wird.
Euch auch alles Gute
LG
Markus
-
thphilipp
Die Ärzte sind sich nicht immer sicher, schreiben deshlab sehr vorsichtig die Diagnosen auf. Bei mir steht bis heute je nach Untersucher "Aspekt einer ch....."! D.h. es sieht so aus, könnte, vielleicht .......
Aecos
hab schon gemerkt, der Pankreas ist ein sehr schwieriges Thema. Es halt echt blöd, man weiß man hat was, weiß aber nicht genau was bzw. keine richtige Diagnose.
Dann werde ich jetzt einfach mal auf die Diagnose des Arztes vertrauen und in den nächsten Kontrollterminen weiter schauen ob sich weiterhin etwas verändert hat. Verstehe dich da vollkommen, ist echt nervig keine genaue Diagnose von den Ärzten zu bekommen.
Dann werde ich jetzt einfach mal auf die Diagnose des Arztes vertrauen und in den nächsten Kontrollterminen weiter schauen ob sich weiterhin etwas verändert hat. Verstehe dich da vollkommen, ist echt nervig keine genaue Diagnose von den Ärzten zu bekommen.
-
wasistes
Genau die gleiche Bildgebung hatte ich auch.
Nun meine Symptome sind inzwischen wieder etwas besser unter Kontrolle.
Nun meine Symptome sind inzwischen wieder etwas besser unter Kontrolle.
-
Aecos
Freut mich zu hören, dass es dir wieder besser geht.
Das lässt mich hoffen. Hat bei dir dann der Arzt auch keine chronische Pankreatitis diagnostiziert?
-
wasistes
Doch eine Minimal Change Chronische Pankreatitis wurde bestätigt
-
Aecos
ok, das ist wieder sehr komisch. Bei mir heißt es keine chronische Pankreatitits.
Meine genauer Bericht lautet: Das Pankreas zeit ein etwas inhomogenes parenchm mit einzelnen echoreichen Septen, nicht das Bild einer chronischen Pankreatitits, kein Hinweis auf Tumor. Der Pankreasgang ist in allen Anteilen nicht erweitert. Endoskopisch unf Z-Linie, diskretes Erythem im Antum.
Meine genauer Bericht lautet: Das Pankreas zeit ein etwas inhomogenes parenchm mit einzelnen echoreichen Septen, nicht das Bild einer chronischen Pankreatitits, kein Hinweis auf Tumor. Der Pankreasgang ist in allen Anteilen nicht erweitert. Endoskopisch unf Z-Linie, diskretes Erythem im Antum.