Plötzlich stark erhöhter Lipasewert

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Grashopper

Plötzlich stark erhöhter Lipasewert

Beitrag von Grashopper »

Hallo zusammen,

Bin seit längeren stiller Mitleser aber jetzt ist plötzlich mein Lipasewert auf 1600 gestiegen ohne Symptome.

Kurz zu meiner Geschichte. Habe seit Anfang des Jahres immer wieder mit leichten Oberbauchschmerzen zu kämpfen welche aushaltbar sind. Auch sind immer wieder Pausen dazwischen. Schmerzen sind auch nicht dauerhaft. Lipase war auch immer erhöht aber nie höher als 100. Es wurden bisher Ultraschall, Fructose, Lactosetest und Magenspiegelung gemacht. Alles unauffällig. MRT ist erst Ende Januar. Stuhl war bisher mal normal, mal breiig. Jetzt habe ich einen grippalen Infekt auch mit Durchfall aber ohne Bauchschmerzen. Jetzt wurde Blut abgenommen um die Entzündungswerte zu kontrollieren zwecks Antibiotika. Ich bat um auch um Lipasewert und da kam dieser hohe Wert raus.

Meine Frage an euch konntet ihr das auch schon an euch feststellen das durch Schmerzmittel ( Ibuprofen) die Werte plötzlich erhöht waren? Oder kann es am grippalen Infekt liegen? Was bösartiges schließe ich mal aus ich denke mal dazu zieht sich alles schon zu lange.
Grashopper

Re: Plötzlich stark erhöhter Lipasewert

Beitrag von Grashopper »

Kann es ein akuter Schub gewesen sein? Hatte keine Schmerzen nur aktuell keinen Appetit bzw. sobald ich was kleines zu mir nehme extremes Völlegefühl auch wenn ich was trinke. CRP war auch über 80. War heute beim HA zum Ultraschall da war die Drüse gut sichtbar und unauffällig. Blut wurde auch zur Kontrolle wieder abgenommen.
Antworten