Hilfesuche

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Daryjka84

Hilfesuche

Beitrag von Daryjka84 »

Hallo zusammen, seit längerer Zeit habe ich schon Probleme mit Schmerzen im Linken Oberbauch, seit ein paar Wochen Rückenschmerzen dazugekommen. Innerhalb von 4 Monaten 13 kg abgenommen aufgrund von inappetenz und Bauchschmerzen und Übelkeit. Hatte jetzt schon Magen - und Darmspiegelung. Es kam eine Gastritis heraus- zum Zeitpunkt der Untersuchung schon ausgeheilt - sichtbar nur noch in entnommenen Proben. Ultraschall erfolgte 2x. CT nativ und eins mit Kontrastmittel - wobei das größte Teil des Kontrastmittels ins Arm ging da der Zugang anscheinend nicht gut lag. .. hatte normales Labor - leichte Leukos Erhöhung. Es würde Orthopädisch abgeklärt ob es eventuell von der Wirbelsäule / Muskulär bedingt ist (sogar Physiotherapie).
Um es klar zu sagen : die Schmerzen sind mittlerweile täglich da, mal stärker , mal schwächer. Habe jetzt ein Muskelrelaxanz bekommen...hilft eher wenig.
Ich mache Physio, Pilates, gehe laufen.
Mann liest so viel....aber irgendwie nichts konkretes....
Also meine Fragen, bevor ich in Panik ausbreche
1. Wie sind denn genau die Schmerzen bei (im schlimmsten Fall) pankreas Ca?
2. Kann es sein dass (falls) etwas am Pankreas ist - es nicht im CT vor 2 Mon sichtbar war?
3. Habt ihr eine Idee was es sonst sein kann? Es macht mich langsam wahnsinnig....ich habe mein Leben lang Rücken Schmerzen wegen leichter Skoliose - kann also eigentlich damit umgehen....das momentan ist aber ein echt unangenehmes Gefühl...ganz komisch...und die Bauchschmerzen punktuell unter linkem Rippenbogen. Nicht auf Drück auslösbar. Wenn die Schmerzen da sind dann sind sie da , durch lagewechsel wird nicht wirklich besser....
Also mein Hilferuf: hoffe es ist nichts schlimmes....aber was ist es dann wenn wir schon fast alles durchgecheckt haben.....
Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende
Hagemax

Re: Hilfesuche

Beitrag von Hagemax »

:hallo: ,
wie Du schon gemerkt hast, hier sind viele Leute im Forum die viele Untersuchungen hinter sich haben. Ich bin auch Betroffener u kann Dir nur Tipps geben aus eigener Erfahrung.

Es kann natürlich vieles sein:
Galle, BSD, Rheumatische Erkrankungen usw. usw Der Körper ist schon komplizierter als ich dachte.....

Hast du jemals die Pankreaselastase im Stuhl messen lassen, Lipase im Blut? Dieses ist kein großer Aufwand u zeigt ggfs ob die BSD gut funktioniert. Gibt es Auffälligkeiten beim Stuhl?

Soweit mir bekannt macht ein Tumor anfangs gar keine Schmerzen. Würde auch mir diesbezgl erstmal keine Sorgen machen. Wenn es Dich beruhigt kannst ja noch die Tumormarker messen lassen.

Ein CT ist schon sehr genau. Du kannst zur Absicherung noch ein MRT/MRCP machen.
Darüber hinaus eine Endosono in einem Pankreaszentrum. Die Pankreas ist schwer
einsehbar u deshalb machen weitere bildgebende
Verfahren sicher Sinn!

Ich würde der Sache auf jeden Fall weiter nachgehen.

viele Grüße
azzaro2000

Beitrag von azzaro2000 »

Moin, wer weiß woher deine Beschwerden rühren? Darüber zu spekulieren ist fahrlässig. Es scheint ja durch deine Untersuchungen schon alles ausgeschlossen zu sein. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen: Begib dich -wenn noch nicht geschehen- zur weiteren Abklärung in absolut professionelle Hände, z.B. eine Uniklinik.
Viel Glück
wasistes

Beitrag von wasistes »

Exakt und die Krebsangst würde ich erstmal komplett ablegen.
Kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass sogut wie jeder der sich hier anmeldet erstmal mit dieser Angst hier vorstellig wird.
Ich glaube ich hab hier noch keinen Fall erlebt, wo am Ende tatsächlich ein Karzinom herauskam.

Es kann alles mögliche sein, was du jetzt brauchst ist eine gute Gastroenterologe Abklärung.

Gute Besserung
thphilipp

Beitrag von thphilipp »

Ich schon. Nur ist dieser User "Cerberus" leider seit langem nicht mehr online. Ich hoffe bei Gott das er noch lebt! Seine Geschichte war schon gruselig. Fing alles an mit Sodbrennen, was sich später als Krebs der Drüse herausstellte. Aber die Geschichte ist ja hier noch zu finden!

Beitrag von Kerstin2015 »

Aber nicht aus jedem Sodbrennen entwickelt sich Krebs ! Und dann gibt es noch so viele hier,die sich über JAHRE mit einer Krebsangt plagen und immer noch leben...was für eine unglaubliche Lebenszeitverschwendung.
Tobix

Beitrag von Tobix »

thphilipp hat geschrieben: 27. November 2019, 15:03 Ich schon. Nur ist dieser User "Cerberus" leider seit langem nicht mehr online. Ich hoffe bei Gott das er noch lebt! Seine Geschichte war schon gruselig. Fing alles an mit Sodbrennen, was sich später als Krebs der Drüse herausstellte. Aber die Geschichte ist ja hier noch zu finden!
Von Alkazzar hat man seit Januar leider auch nichts mehr gehört... :( Man kann nur das Beste hoffen...
thphilipp

Beitrag von thphilipp »

Also ich sehe meine Angst die ich mittlerweile weitestgehend im Griff habe nicht als Lebenszeitverschwendung, sondern als gesunde
Achtsamkeit und die nun mal notwendige Vorsorge!

Beitrag von wasistes »

Die Angst kann und sollte jeder selbst managen.
Was ich problematisch finde, ist das vielen Leuten die sich hier im Forum anmelden mit zunächst noch unklaren oder unspezifischen Symptomen häufig "Angst" eingejagt wird. Vielen Forenusern ist das vielleicht nicht bewusst, was manche gut gemeinte Ansichten oder Ratschläge auslösen können. Viele sehnen sich ja auch nach Trost, Beruhigung oder etwas Einfühlungsvermögen, was Ihnen auf der medizinischen Seite verwehrt wurde (Stichwort "das ist ja alles psychisch oder psychosomatisch").

Natürlich gibt es solche schlimmen Fälle wie die von "Cerberus" und das sind Schicksale die man natürlich nicht wegdiskutieren kann die auch einen herben Beigeschmack über unser Gesundheitssystem geben.

Aber bitte denkt auch an die vielen Fälle wo dann doch kein "Karzinom" hinter den Symptomen steckt, sondern etwas anderes was vielleicht auch unschön ist aber einen nicht das gesamte Leben mit Todesangst oder Hoffnungslosigkeit vermiesen lassen sollte.
Bitte unterschätzt nicht, was manche hier geschriebene Worte auf eine ohnehin schon stark verunsicherte Person (wie so oft nach monatelanger Ärzteodysee ohne Antworten) bewirken können.

In diesem Fall hat die/der Threadersteller eindeutig somatische Beschwerden. Aber dahinter gleich ein "Karzinom" zu vermuten halte ich für irreführend und für die Diagnosefindung als hinderlich. Manchen Leuten wird hier z.B. geraten ein CT zu machen. Das ist eine irre Strahlenbelastung für den Körper und für die Diagnose einer chr. Pankreatitis oder Artverwandte Krankheiten bestimmt keine gute Bildgebung!

Gesunde Achtsamkeit ist gut, aber unnötige Angstmacherei ist schlecht.
thphilipp

Beitrag von thphilipp »

Wer bitte schön vermutet denn ein Karzinom hinter seinen Beschwerden???