Hilfesuche

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Andi

Re: Hilfesuche

Beitrag von Andi »

:hallo:
Wieso jagen wir hier jemanden Angst ein??
Das Problem sind am ehesten die Ärzte, die rumeiern und mit dem Beschwerdekomplex nichts richtig anzufangen wissen, sonst würden sich diese Leute hier gar nicht melden.
Man sollte schon aufpassen, das man vernünftig untersucht wird, unabhängig von den Kosten der Untersuchung usw.
Ich habe kein Karzinom, aber wer ständig Beschwerden hat, die auf die Drüse hindeuten macht sich auch darüber Gedanken, natürlich darf die Angst nicht in den Vordergrund rücken, aber man muss achtsam sein, lieber ein CT machen als keines.
Es ist alles nicht so einfach mit den Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, für manche Menschen hängt da auch noch mehr dran, Beruf, Familie usw.
Wir wollen uns ja hier im Forum gegenseitig unterstützen und helfen, mit Angst einjagen hat das für mich nichts zu tun.

Lg Andi
wasistes

Beitrag von wasistes »

Die Threaderstellerin fragte unter Anderen:

"1. Wie sind denn genau die Schmerzen bei (im schlimmsten Fall) pankreas Ca?"

Um Sie zu beruhigen sagte ich das ich kaum einen Fall hier erlebt habe wo hinter den hier genannten Beschwerden dann ein Karzinom dahinter steckte.

Daraufhin mit einem User anzukommen, der tatsächlich mal in einem Thread von 2016 erwähnt hat das Sodbrennen einer der ersten Beschwerden für das Entdecken seines Karzinoms war, führt aber bestimmt nicht gerade dazu den Threadersteller zu beruhigen, oder vernünftige Schritte zu unternehmen den Beschwerden auf den Grund zu gehen? (By the way, jeder der hier zum Arzt rennt weil er Krebs vermutet wird leider die Erfahrung machen das man gerade dadurch eben nicht ernst genommen wird vom Arzt)

So schlimm wie das in dem Fall von Cerberus war, sind die meisten hier vorstelligen User eben aber nicht an Krebs erkrankt.
Wir können hier gerne mal eine Statistik zu führen. Insbesondere die User, die hier seit mehreren Jahren Krebs hinter ihren Beschwerden vermuten, kann ich sagen das ihr inzwischen sicherlich nicht mehr hier im Forum schreiben würdet, wenn dies der Fall wäre.

Und eben darauf spielt mein Kommentar an. Mir ist das schon häufiger aufgefallen, dass Threadsucher Angst bekommen und sich die Krebsangst gegenseitig verstärkt.

Manche Reaktionen wie diese können daher bei Hilfesuchenden eher zu Verstärkung ihrer Befürchtungen führen, was auch Kontraproduktiv sein kann und darauf habe ich hingewiesen.
Richie

Beitrag von Richie »

Ich stimme wasistes absolut zu. Emphatisch mit jemandem umzugehen hat ja nichts damit zu tun, dass die Person trotzdem weiterhin Untersuchungen machen soll.

Zudem ist der besagte Fall auch nicht ganz so gelaufen wie beschrieben. Die Person hat sich ja auch erst nach der Diagnose und erfolgter Whipple hier angemeldet. Er hat dann nur in einem anderen Post angegeben, dass ihm fälschlicherweise Sodbrennen diagnostiziert wurde. Seine Beschwerden betrafen aber vielmehr den Bauch. Scheiss Arzt, keine Frage. Aber gerade eben als es dann nicht besser wurde, wurde ja erst das bildgebende Verfahren angestoßen, das dann das Karzinom zum Vorschein brachte. Sorry, aber das ist schon ein etwas anderer Sachverhalt als wie es inzwischen hier diskutiert wird.

Und bildgebende Verfahren hat die Threaderstellerin ja schon durchgeführt. Also, um mal zurück zum Thema zu kommen. Dranbleiben, aber nicht an das Schlimmste denken. Vor einem Jahr war ich in der selben Situation. Heute komme ich viel besser zurecht.
Antworten