Lipase wert von 365 Gpt 75
-
Chuck25
Re: Lipase wert von 365 Gpt 75
Hallo, ich glaube auch nicht das du ein Pankreas Ca hast.
Ich habe seid 6 Jahren Beschwerden und habe manchmal Lipasewerte um 240 gehabt und es wurde nie etwas entdeckt.
Am letzten Donnerstag kam bei einer Endosono heraus, dass ich erste Zeichen einer chronischen Pankreatitis habe.
Lipase, CRP und alle Leberwerte in der Norm trotz Schmerzen.
Viele Grüße und gute Besserung.
Ich habe seid 6 Jahren Beschwerden und habe manchmal Lipasewerte um 240 gehabt und es wurde nie etwas entdeckt.
Am letzten Donnerstag kam bei einer Endosono heraus, dass ich erste Zeichen einer chronischen Pankreatitis habe.
Lipase, CRP und alle Leberwerte in der Norm trotz Schmerzen.
Viele Grüße und gute Besserung.
-
wasistes
Du hast kein Karzinom (zu 99%). Warum? Statistisch so gut wie ausschließbar in deinem Alter.
https://www.onkopedia.com/de/onkopedia/ ... ldung3.png
Wenn überhaupt bekommt man in dem Alter vlt. eine IPMN oder was neuroendokrines (sehr sehr sehr selten).
Wenn du das hättest wären die Symptome in der Regel anders, die meisten IPMNs oder Karzinome wachsen vom Hauptgang aus, dass heißt wenn in Ductus Hepaticus => Gelbsucht als Symptom, ansonsten starker Gewichtsverlust, neu aufgetretene DIabetes etc.
Eine Entzündung würde ich aber nicht ausschließen, lass dich zu einem guten Internisten überweisen.
Es könnte eine beginnende chr. Pankreatitis sein, oder Sludge/Gallensteine.
Endosonographie ist am Besten um eine Entzündung der Drüse auszuschließen, muss aber ein Fähiger Schaller sein.
Wurde mal die Fekal-Elastase bestimmt?
Finde es übrigens nicht so toll das du ein CT machst, wegen der Strahlenbelastung. Ein MRT oder MRCP wäre sicher sinnvoller.
https://www.onkopedia.com/de/onkopedia/ ... ldung3.png
Wenn überhaupt bekommt man in dem Alter vlt. eine IPMN oder was neuroendokrines (sehr sehr sehr selten).
Wenn du das hättest wären die Symptome in der Regel anders, die meisten IPMNs oder Karzinome wachsen vom Hauptgang aus, dass heißt wenn in Ductus Hepaticus => Gelbsucht als Symptom, ansonsten starker Gewichtsverlust, neu aufgetretene DIabetes etc.
Eine Entzündung würde ich aber nicht ausschließen, lass dich zu einem guten Internisten überweisen.
Es könnte eine beginnende chr. Pankreatitis sein, oder Sludge/Gallensteine.
Endosonographie ist am Besten um eine Entzündung der Drüse auszuschließen, muss aber ein Fähiger Schaller sein.
Wurde mal die Fekal-Elastase bestimmt?
Finde es übrigens nicht so toll das du ein CT machst, wegen der Strahlenbelastung. Ein MRT oder MRCP wäre sicher sinnvoller.
-
domgeteil
Was macht euch denn alle so sicher? Hätte man was beim ultraschall gesehen?
-
wasistes
Das in Deutschland pro Jahr eine Person in deinem Alter daran erkrankt.
Du kannst auch vom Blitz erschlagen werden.
Eine chronische Pankreatitis oder Erkrankung der Gallenwege ist deutlich wahrscheinlicher und passt auch eher zu den Beschreibungen die du hier genannt hast.
Ein Ultraschall ist immer extrem Abhängig von den Fähigkeiten des Schallers.
Habs da teilweise eklatant andere Berichte erhalten.
Um ein Krebs auszuschließen ist die Endosono dicht gefolgt vom MRCP das beste Mittel.
Ultraschall mit Kontrastmittelinjektion ist ähnlich sicher.
Versuch bitte den Gedanken zuzulassen das es kein Krebs ist. In einem Jahr wirst du auf Die Zeit hier zurückschauen und feststellen das wir echt behalten haben.
Du kannst auch vom Blitz erschlagen werden.
Eine chronische Pankreatitis oder Erkrankung der Gallenwege ist deutlich wahrscheinlicher und passt auch eher zu den Beschreibungen die du hier genannt hast.
Ein Ultraschall ist immer extrem Abhängig von den Fähigkeiten des Schallers.
Habs da teilweise eklatant andere Berichte erhalten.
Um ein Krebs auszuschließen ist die Endosono dicht gefolgt vom MRCP das beste Mittel.
Ultraschall mit Kontrastmittelinjektion ist ähnlich sicher.
Versuch bitte den Gedanken zuzulassen das es kein Krebs ist. In einem Jahr wirst du auf Die Zeit hier zurückschauen und feststellen das wir echt behalten haben.
-
domgeteil
Aber in einem CT würde man den Krebs auch finden oder?
-
Richie
-
Pankreasodernicht
Ct aus zweierlei hinsicht ein blödsinn (ein in dem bereich kompetenter arzt sollte nie zu einer ct als primäres diagnostisches verfahren raten) 1)strahlenbelastung 2)tumoren < 2cm werden im ct nicht sichtbar dargestellt...daher auf jeden fall mrt mit mrcp und endosonographie....eine ercp war eigentlich der goldstandard,wurde aber vom mrcp und endosonographie abgelöst,da ercp sehr risikobehaftet ist
-
domgeteil
Pankreas oder nicht meinst denn auch habe kein karzinom?
-
Pankreasodernicht
Wie schon von wasistes geschrieben ist die Wahrscheinlichkeit daß du ein karzinom hast,verschwindend gering...eine pankreatitis (macht ja tw die gleichen Beschwerden wie ein karzinom und ist scheinbar in der bildgebung nicht immer gut zu unterscheiden) wäre wahrscheinlicher aber vielleicht liegt die ursache auch ganz woanders!!!aber bitte löse dich vom karzinom gedanken!!!!alles gute und ich verstehe deine ängste voll und ganz!!!
-
domgeteil
Habe heute neuen blutwerte bekommen, jetzt ist lipase bei 33 wie geht denn sowas?