Dumping-Syndrom nach Whipple-Op

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
tuuli1956

Dumping-Syndrom nach Whipple-Op

Beitrag von tuuli1956 »

Hallo,
hat jemand hier im Forum Erfahrung mit dem Dumping-Syndrom nach einer Whipple-Op? Ich vermute, dass ich darunter leide.
Meine Whipple-Operation liegt mittlererweise 4,5 Jahre zurück und seit ungefähr einem halben Jahr leide ich unter unerträglichen Blähungen, Magen-/Darmknurren direkt nach dem Essen, Sodbrennen und gelegentlichen Durchfällen. Ich versuche mit häufigen, kleinen Mahlzeiten und gründlichem Kauen das Problem zu lösen. Ich trinke auch nichts zum Mittagessen. Kann mir jemand noch einen Tipp geben? Die Blähungen beeinträchtigen mein Leben sehr.
Ich werde das Thema bei der nächsten Kontrolluntersuchung beim Gastroenterologen in Januar erwähnen, bin mir aber gar nicht sicher, ob er das Problem versteht. Deshalb suche ich hier Betroffene, die mir eher mit ihren Erfahrungen helfen könnten.
LG tuuli
Sterntaler

Re: Dumping-Syndrom nach Whipple-Op

Beitrag von Sterntaler »

Hallo zurück,
ja, ich leide auch an einem Dumping und zwar an einem Spät-Dumping. Vielleicht kannst du mal meinen letzten Beitrag "Blähbauch wie im 7. Monat schwanger" lesen vom 15.12. Darfst mir aber auch eine PN schreiben.

Gruß
Sterntaler
tuuli1956

Re: Dumping-Syndrom nach Whipple-Op

Beitrag von tuuli1956 »

Hallo Sterntaler,
danke dir für deine Nachricht. In deinem Beitrag erwähnst du, dass dir Milchsäurebakterien empfohlen wurden. Die können auf jeden Fall nicht verkehrt sein. Ich habe bereits vor meiner Op regelmäßig welche eingenommen, allerdings musste ich erstmal die richtige Dosierung und Zusammensetzung der Bakterien, also das richtige Produkt finden. Ansonsten löste eine zu hohe Dosierung bei mir Durchfall aus.
Ich werde jetzt erstmal die allgemeinen üblichen Empfehlungen bei Dumping beherzigen d.h. weitgehend auf Weizen, Zucker und Milchprodukte verzichten. Ich esse bereits glutenfreies Brot und Reduzierung der Milchprodukte fällt mir relativ leicht, aber Zucker im Alltag vermeiden, das ist schwieriger. Gerade in der Weihnachtszeit nicht einfach, aber die schmerzhaften Krämpfe und Blähungen quälen mich im Moment dermaßen, dass ich bereit bin, alles auszuprobieren.
Wünsche dir eine schöne Weihnachtszeit
tuuli
Antworten